Petition: Keine CCS-Ladesäulen aus Steuergeldern!

secure.avaaz.org/de/petition/An … tibel_sein

Wenn wv ruft macht die Regierung es wie bei der Abwrackprämie

Dieser Standart ist schon lange beschlossen dagegen wird die Petition nix helfen! (Meine Meinung)

Es sollte ja kein großes Ding sein, weitere Stecker anzubringen. Von daher halte ich die Petition für sehr sinnvoll: früh genug Druck erzeugen!

Warum überhaupt der Steckerwahn? Typ2 ist EU Standard, unterstützt auch Gleichstromladung und sollte in einer V2 auch höhere Leistung a la Tesla SC lernen. Alles andere ist für mich proprietärer Humbug.

Nur mal so als Info: das System ist auf AC auch mit dem Typ 2 Stecker kompatibel, entspricht im Gegensatz zu dem oben stehenden also dem vereinbarten Standard für Typ 2.

Gruß SRAM

Na da musst Du aber drücken einen CCS Stecker in Typ2 reinzukriegen :imp:

Klar passt ein Typ2 Kabel in die Infrastrukturseite, aber was hilft das für DC?

Nein, leider nur bedingt kompatibel. Der CCS-Stecker ist nur eine Erweiterung des Typ2-Steckers um 2 Gleichstromkontakte bei Wegfall der AC-Kontakte. Ein Model S wirst du dort niemals laden können. An diesen Ladesäulen können definitiv nur Fahrzeuge von VW und BMW laden und weitere sind bis heute nicht in Sicht. So lange BMW und VW das aus eigener Tasche bezahlen ist mir das ehrlich gesagt wurscht, aber wenn Steuergelder zum Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur verwendet werden, sollten auch alle dort laden können und nicht nur eine Minderheit, wie man in nachfolgender Auflistung sieht.

CCS VW Up, Golf, BMW i3

Chademo Mitsubishi EV, Outlander PHEV, Citroen C-Zero, Peugeot ION, KIA Soul, Nissan Leaf
Typ2 Tesla Model 2 22 kW, Renault Zoe 43 kW, Mercedes B-Klasse 11 kW

Wenn man schon Schnellader bauen will, dann sollte die Leistung auch 100kW erreichen . 50kW helfen kurzfristig nur Fahrzeuge mit Minibatterie. Oder wer will in 5-8Jahre seinen Audi Q8 2-3h lang Schnellladen. Dann kann man auch die Ladeleistung dynamisch über mehrere Ladestellen verteilen.

lg

Eberhard

Noch zusätzlich zu den anderen Antworten ; Der CCS Stecker ist so überflüssig wie ein Kropf. Mit den Typ 2 mechanische AC Ausführung lassen sich auch DC Ladungen ausführen, ich glaube in der Mennekes Originalausführung bis 70 kW, in der Tesla modifizierten Ausführung 135 kW, wobei die Mechanik Tesla/Mennekes gleich ist.

Bei einer CCS Ladesäule würde ein Tesla mit 22 kW laden können, wenn die Säule AC anbietet, macht sie nur DC ist nix mit laden für Tesla und alle anderen Autos mit nur Typ 2.

Die vom Wirtschaftsministerium initiierte „Expertenseite“ Dialog Elektromobilität fragt, ob in Deutschland beim Ausbau der Ladeinfrastruktur auch Chademo berücksichtigt werden soll. Selbst wenn ihr alle Supercharger habt, wäre eine Solidarisierung mit dem elektromobilen Prekariat und eine Abstimmung im Sinne von Chademo schön. Mit dem Chademo-Adapter kann ja dann auch Model S mit 50kW abseits der Supercharger laden.

tdm.dialog-elektromobilitaet.de/#?page=2

Ein CCS -Tesla Adapter sollte sehr einfach zu realisieren sein, da keine elektronische Protokollumsetzung nötig ist, aldo nur eine physische Anpassung.

Noch gibt’s den aber nicht. Oder?

ChaDeMo ist aber komplizierter?

Hat schon jemand hier Erfahrung mit der kombinierten Terra-Ladestation von ABB? Hat je ein Kabel mit CCS, CHAdeMO und AC 43.

Oder hat überhaupt schon mal jemand mit i3 oder eUp CCS geladen?

Hintergrund der Frage: Wäre die eine sinnvolle Anschaffung für unseren Ladepark Kreuz Hilden?

sobald es einen chademo Adapter für Model S gibt ist diese Frage nur mit JA zu beantworten :sunglasses:

Stehe natürlich schon auf der Warteliste: Präsenzexemplar für schnellladende Cafébesucher :wink:

Für mich mit der Zoe wäre AC43 kW schon traumhaft…