KBA Zulassungszahlen Juli 2019

Link zum KBA

Tesla mit 607 Stück im Juli 2019.

Die 405% werden aber (mal wieder) nicht erwähnt. Aber lest selbst.

/e 07.08. - Titel korrigiert.

Fast 6000 BEVs ist eine gute Zahl. Der Marktanteil selbst stagniert aber seit Januar recht deutlich. So ist im Mittel in den ersten Monaten mit 1,697% der Anteil fast identisch mit dem aus Juni 1,771% und Juli 1,792%. Die Early Adopter warten weiter auf sich zu und kaufen noch lieber Diesel und Co.

Im Vergleich zum Vorjahr aber ist das Wachstum richtig geil! Von daher würde ich auf jeden Fall von einer positiven Entwicklung im weiterhin sehr kleinen Gesamtmarkt sprechen wollen.

5.963 BEV auf 1,8% ist bei diesem zulassungsstarken Juli ein sehr guter Wert, wie ich persönlich finde.
3.270 PHEV auf 1,0% dazugerechnet liegen wir also bei 2,8% aufladbaren Fahrzeugen.

Natürlich gemessen an der Gesamtmenge gering aber doch gute Zahlen.

Bin gespannt auf die Aufteilung nach Marken/Modellen, die wohl Ende nächster Woche kommt.

/edit, während des Schreibens kam OSE zuvor

Warum auch, wenn es nur um denn Sprung zwischen 0.182% und 0.045% Marktanteil geht. Koenigsegg legte im Februar ein rasantes Wachstum von 500% hin (von einem Fahrzeug auf fünf). Das stand da (verständlicherweise) auch nirgendwo.

Es wurde ja auch nicht erwähnt, daß sich, gegenüber dem Vormonat, die Zulassungszahlen von Tesla, mehr als halbiert haben. Juni rund 1600, Juli rund 600. also minus ca 60%

Habt Ihr die Pressemitteilung überhaupt gelesen und wisst Ihr worauf ich hinauswill?

OT: Dürften wir erfahren, was dich vor 3 Wochen zur Registrierung bewegt hat?

Weiß doch jeder, dass die beiden nur gegen Tesla schreiben wollen. Allerdings ergibt es mal wieder überhaupt keinen Sinn was sie von sich geben. Der Text gehört zur Tabelle und in der Tabelle wird keine Automarke Koenigsegg erwähnt. Genauso wenig gibt es einen Vergleich zum Vormonat :unamused:

Das KBA rechnet für jede Automarke die Veränderung gegenüber Juli 2018 in % aus. Nur bei Tesla passiert das nicht und es wird einfach ein X eingetragen. So muss die fantastische prozentuale Steigerung in Höhe von 539% (von 95 auf 607 Neuzulassungen) im Text auch nicht genannt werden.

Letztes Jahr im Juli hat das Rechnen natürlich noch geklappt, weil da ist ja auch ein negativer Wert raus gekommen und das konnte man dann schön im Text erwähnen:


Krass wie subtil der Deutsche Staat hier Tesla schickaniert. Ein weiteres Beispiel für den Faden Deutsche mögen Tesla nicht?

Ja, wirklich merkwürdig, dass in der Tabelle für Juli die Verkaufszahlen für Februar nicht drin stehen… und auch in der Februar Tabelle steht’s, wie ich sagte, nicht drin.

Ist das wirklich dein Ernst?

Sehe ich auch so. Welche logische Erklärung sollte es sonst geben, negative Jahresvergleiche bei Tesla zu präsentieren seitens des KBA, bei sehr positiver Entwicklung mit über +500% aber seitens des KBA einfach ein „X“ hinzuschreiben sowie im Text Tesla gänzlich außen vor zu lassen.

Ein „Versehen“ ist DAS sicher nicht. DA können nur noch eingefleischte „Tesla-Basher“ noch für das KBA Partei ergreifen.

Wirklich explodieren wird der Anteil erst, wenn der ID auf den Markt kommt.

Welchen Anteil meinst Du? Den von Tesla?

Da gebe ich Dir recht. Wenn der ID kommt, wird das Tesla eher nutzen. Dann ist das Denken gebrochen: E-Autos sind Käse.

woher weißt Du das? Woraus nimmst Du die Überzeugung? Kennst DU schon den Preis, den Akku, und die Reichweite? Wenn das so wird wie beim Audi dann könnte der Schuss auch nach hinten losgehen!

Dann bin ich wahrscheinlich so ein eingefleischter Tesla-Basher … :unamused:

Aber eigentlich schaue ich mir lieber Fakten an als irgendwen oder was zu bashen. Nehmen wir mal die Daten des vergangenen Quartals

Für April wurden die + 442,5 % für Tesla ausgewiesen, dafür wurden die Werte für Ssangyong nicht ausgewiesen. kba.de/SharedDocs/Pressemit … onFile&v=4

Für Mai wurden die + 116,5 % für Tesla ausgewiesen. kba.de/SharedDocs/Pressemit … onFile&v=4

Für Juni wurden die + 469,1 % ausgewiesen. kba.de/SharedDocs/Pressemit … onFile&v=8

Es wurde regelmäßig im Text erwähnt, dass Tesla den stärksten Anstieg der Importmarken hatte. Warum für April Ssangyong und für Juli Tesla nicht im Jahresvergleich angegeben wurden, weiß ich nicht, könnte man bei Interesse aber sicher beim KBA anfragen.

Ich sehe keinen Grund hinter den Auslassungen eine Tesla- oder Ssangyong-Feindschaft zu sehen oder gar darauf zu schließen, dass Deutsche Tesla nicht mögen.

Leute, kommt mal von der Palme runter und senkt Euer Empörungsniveau bitte auf ein für Mitmenschen erträgliches Maß. Aussagen wie die obigen zu den KBA-Zahlen tragen dazu bei, dass Teslafreunde von manchen Leuten für sektenartige Spinner gehalten werden.

Gruß Mathie

Ich finde die absoluten Zahlen auf jeden Fall nicht schlecht, nur hat sich halt auch der gesamte Markt nach oben entwickelt somit stagniert der Anteil leider etwas. Da aber mit weniger Teslas die Zahl gehalten wurde, kann man hoffen dass in den nächsten beiden Monaten trotz Ferienzeit vielleicht die 2% Marke fällt, sollte die Nachfrage nach dem M3 hoch bleiben. Die leicht abnehmende Kurve ist nicht tragisch weil so viele so lange auf das Auto gewartet haben und es sicher Vorzieheffekte gab.

Es bleibt zu hoffen dass wir 2019 die 2% Marke schaffen…

Ich denke nicht nur der I.D. wird wichtig, sondern mehr noch seine kleinen Brüder E-UP und Skoda iV. Das sind ja „klassische“ Einsatzfahrzeuge von Pflegediensten und mit dem kommenden 36kWh Akku auch halbwegs nutzbar.

Dazu das deutsch/französische Triplet (208 / Corsa / DS3) die den Zweitwagenmarkt der Zoe, aber in gut aussehend adressieren. Bei denen sehe ich mit dem I. D. zusammen auch ein großes Potentiel für Tesla. In meiner Nachbarschaft gibt es einen anderen Volvo XC90 Fahrer, der überlegt hatte seinen Diesel gegen einen Hybriden wie meinen zu tauschen. Stattdessen bekam die Gattin eine Zoe und nun fährt die kleine Französin mehr als der dicke Schwede und die „E-Auto-Angst“ ist auch fürs Hauptauto schon viel kleiner geworden. Würde mich nicht wundern, wenn der Nachfolger des XC ein MX wirrd.

Aber Ssangyong hat doch im April 2019 eine prozentuale Steigerung zum Vorjahresmonat von 0,0% (April 2018 206 Autos und April 2019 206 Autos). Deshalb steht da ein „-“ in der Tabelle im April 2019. Warum sollte 0% oder „-“ im Text erwähnt werden? Bei Tesla steht dagegen ein „X“ im Juli, obwohl es eine immense Steigerung von über 500% gab.

@Schueppi was willst Du mir damit sagen? Dass dem KBA die Nullen ausgegangen sind und deshalb ein Minus dort steht? Oder dass 0,0 % das gleiche sei wie Minus?

Ich kann nicht verstehen, wie man aus einem X eine Verschwörung gegen Tesla basteln will, wenn in den Vormonaten die ähnlich phänomenalen Zahlen von Tesla angegeben wurden und der YTD Wert rechts ebenfalls angegeben wird.

Wenn es Dich ärgert, dass der Wert nicht angegeben wurde, schreib doch mal an die Pressestelle des KBA und frag warum der Wert für Tesla dieses Mal nicht angegeben wurde.

Gruß Mathie

@Mathie: Ich kann ja auch nur schreiben was ich sehe. Anscheinend schreiben sie statt 0,0% tatsächlich ein Minus. Verstehe ich auch nicht. Aber wie ist es sonst zu erklären, wenn es im April 2018 und April 2019 jeweils 206 Neuzulassungen bei Ssangyong waren.

Mich würde es wirklich interessieren warum der Wert für Tesla nicht angegeben wurde. Gute Idee mit der Pressestelle. Ich schreibe die gleich mal an. Allerdings erwarte ich mir ehrlich gesagt keine Antwort. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Viele Grüße,
Schueppi