Tiefgarage nur für Benzin/Diesel?!

Hallo,

was ist von dieser Kennzeichnung in einer großen TG zu halten:

„in dieser Garage ist nur die Unterstellung von Kraftfahrzeugen mit Benzin- oder Dieselkraftstoffantrieb zugelassen“

ist es rechtlich (WEG Recht?) überhaupt möglich E-Autos von der Unterstellung so auszuschließen?

Erebos

Interessant ! Was ist da mit Hybriden, Erdgas und LPG ?

Ich kann mir das nur erklären, dass das veraltete Schilder aus dem letzten Jahrtausend sind. Als es weder Elektroautos, aber eben auch noch keine CNG oder LPG gab. Eine allgemeine Kennzeichnung einer Garage. Manche glauben ja auch heute noch, dass eine Garage auch als Abstellraum oder Hobbyraum zweckentfremdet werden darf.

Pack einen Dieselgenerator in den Kofferraum.
Problem gelöst :slight_smile:

Ist vielleicht eine TG mit spezieller Brandschutzzone. Wenn dann wieder mal ein Benziner oder Diesel brennt, dann trifft es keine E-Autos…

Ich würde erst bei der HV nachfragen und dann ggf. klären lassen, ob das rechtlich haltbar ist. Gefühlt ist es Unsinn, der nicht durchsetzbar ist.

Hm und ggf. schlafen Hunde wecken, ich glaube das lass ich lieber.

Ich würde da auf jeden Fall schlafende Hunde wecken. Schon alleine um im Schadensfall nicht plötzlich ein Problem zu haben.

Kurzes Googlen ergab, dass es sich wohl um ein Standardschild handelt. Das ist an jeder Ecke beim Schilderhändler (auch online) so zu bekommen. Am ehesten könnte ich mir vorstellen dass es hiermit zu tun hat.

Warum hier Diesel und Benzin so explizit erwähnt wird bleibt fraglich, aber ich weiß aus früheren Diskussionen in eigenen Tiefgaragen (bzw. Stellplätzen in Mietshäusern) dass es die Diskussion um herumstehenden Krempel schon häufig gab, daher halte ich es für gut vorstellbar, dass der Hinweis darauf abzielt.

Ist aber natürlich nur eine Laienmeinung. Bevor das geklärt ist würde ich allerdings kein Elektrauto in die Tiefgarage stellen.

Wahrscheinlich gings einfach darum, dass man die Garage nicht mit Fahrrädern voll stellt. Sondern nur eben Stellplatz für Autos ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass damit Fahrzeuge mit Gastanks ausgeschlossen werden sollen, da Gas schwerer als Luft ist und sich dadurch am Boden sammelt und ein explosives Gemisch entstehen kann. In vielen TG-Einfahrten ist für LPG oder CNG Autos die Einfahrt verboten. Elektroautos waren bei der Herstellung des Schildes wohl noch nicht bekannt.

Ganz genau! In Südeuropa müssen gasbetriebene Autos häufig auch explizit gekennzeichnet sein mit einem extra Aufkleber.

Nur LPG hat eine höhere Dichte als Luft, Erdgas / Methan eine deutlich geringere:

Dichte Luft: 1,29 g/l (Sauerstoff: 1,43 g/l, Stickstoff: 1,25 g/l)

LPG
Dichte Propan: 2,01 g/l
Dichte Butan: 2,71 g/l

Dichte CNG/Erdgas: 0,70 g/l … 0,84 g/l

Das interpretiere ich anders. Wenn Gas verboten ist, wird das auch explizit angezeigt. Das dürfte ein Schild aus grauer Vorzeit sind. Ich habe solche Schilder schon zu Gas Zeiten ignoriert.

Eine Weile hatte ich das ‚Vergnügen‘ ein CNG Fahrzeug fahren zu müssen.

Vielleicht kann der Threadersteller das Schild abfotografieren, dann weiß man zumindest ob es ein Überbleibsel aus grauer Vorzeit ist oder ein neues!!

Das Schild ist vielleicht aus 1939 und sollte explizit Fahrzeuge mit Holzvergaser ausschließen.
Die qualmen beim Anlassen immer die Tiefgarage voll…

Einfach so mit einem Schild nicht! Schau mal in Teilungserklärung, ob da Einschränkungen in der Nutzung der Tiefgarage drin sind. Wenn nicht, dürfte es nach meiner Laienmeinung schwierig sein, etwas durchzusetzen, was über die Baurechtlichen Einschränkungen hinaus geht.

Gruß Mathie

hier das Bild (in schlechter Qualität, weil vergrößert)
Screenshot 2019-07-30 at 15.34.07.png

Gemeint ist wohl folgdens:
(Hier kann man beide Schilder kaufen.)
115758kraftfahrzeugedruckgasbetrieb.jpg

Da brennende E-Autos schwer zu löschen sind, vielleicht ist gerade deshalb ein EAuto unerwünscht in dieser Garage?! Ich habe mich mit einem Bekannten von der Feuerwehr unterhalten, effektiv löschbar ist ein Tesla ja quasi nur in einem Wassertank / -becken, das bedeutet der Tesla muss erst aus der Garage raus transportiert werden… evtl. müssen wir uns darauf einstellen aus Tiefgaragen verbannt zu werden, zumindest bevor die nicht ein System entwickeln zuverlässig zu löschen?!

In Stuttgart eher weniger ein Problem, da die Ladestationen cool zum parken sind und die meisten im Freien… :sunglasses:

edit: ich meine parken UND laden! Nicht eine Eauto nur zum parken abstellen! Falls manche meine nachfolgenden Posts dazu nicht lesen :unamused:

Auch wenn ich schon allein schon aus Trotz immer entgegengesetzter Meinung wie Healey bin, denke ich hier aber das er Recht hat. Ich kenne viel Tiefgaragen und Parkhäuser wo Gas etc. ausgeschlossen ist. Und ob hier nun ein Schild steht wo Benzin erlaubt ist, oder Gas verboten ist ja nun egal. Und wenn es sich hier um Privatbesitz handelt, also nicht öffentlich zugänglich, kann der Eigentümer auch Tesla direkt ausschließen wenn er will. Oder er sagt einfach, Wohnung Nr. 3 hat kein eigenen Stellplatz.

Einfach mal den Eigentümer fragen oder einfach rein fahren.
Aber dann nicht mit einem 85er. Die brennen gerne ab.

Oli könnte auch Recht haben. Aber dann müsste das Schild auch ziemlich neu sein und der Eigentümer ein eHasser :mrgreen:

Ladestationen sind dazu gedacht dass man im Bedarfsfall nachladen kann und diese nicht als billigen Parkraum zu vergewaltigen. Wie bist du denn drauf?