Umfrage zur zukünftigen Rolle von Haushalten im Stromsystem

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit untersuche ich, welche Rolle Haushalte in einem dezentralen Energiesystem einnehmen können. Ich suche dafür besonders technik-affine Haushalte, die bestenfalls Elektroautos, Wärmepumpen oder PV Anlagen nutzen. Haushalte ohne diese Technologien sind aber trotzdem wichtige Teilnehmer als Vergleichsgruppe. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele diese Umfrage ausfüllen (dauert ca. 10-15min):

forms.gle/watofNQhd4moqtRW6

Vielen Dank im Voraus!
Christine

Auch, wenn ich mich vielleicht als „misstrauisch“ oute…

Aber so ganz ohne jeden weiteren „Nachweis“ und mit Blick auf die gestellten Fragen, sieht mir das eher nach einem verdeckten Market-Survey aus.
Das würde ich persönlich in einem Forum wie diesem und aufgrund der ganz speziellen Zielgruppe als einen ziemlichen „Vertrauensmissbrauch“ ansehen.
Kannst Du vielleicht (möglicherweise einfach gegenüber der „Forums-Führung“) Dokumente nachreichen oder Dein Eingansstatement sonst irgendwie belegen, um mein (unser?) Vertrauen etwas zu stärken?

@ChristineJG Ich finde die Fragestellung interessant und hab bei der Umfrage mitgemacht, aus eigener Erfahrung bei meiner Diss bin ich aber nicht sicher, dass das Design der Umfrage Daten in der gewünschten Qualität liefert.

Bei der komplexen Matrix aus Tarif- und Steuerungsmodellen, bei der Du auch noch den Grad der Zustimmung sehr fein granuliert abfragst, hast Du Dir da schon mal überlegt, wie viele Antworten Du benötigst, damit Du aussagekräftige Ergebnisse bekommst?

Bei meiner Diss, die ich zuerst stark auf empirischen Untersuchungen aufbauen wollte, wurde glücklicherweise relativ schnell klar, dass ich die Daten nicht in der gewünschten Qualität zusammenbekomme. Die Arbeit hat dann - zum Glück in einem relativ frühen Stadium - eine andere Richtung genommen, als ursprünglich angedacht.

@mcm23 Ich finde man merkt deutlich, dass die Umfrage aus dem akademischen Umfeld kommt und nicht aus der Marktforschung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MaFo-Unternehmen die Tarife über solche Diagramme erklären würde oder so eine Matrix aus Tarif- und Steuerungsmodellen aufstellen. Zu komplex, da bekommt man - wenn man einen Verbraucherquerschnitt befragt - keine brauchbaren Daten.

Außerdem noch die Promotion in der Frage nach dem höchsten Bildungsabschluss. Darauf kommt glaube ich auch nur jemand, der noch im akademischen Umfeld unterwegs ist. Für die MaFo ist, wenn der Gesamtmarkt betrachtet wird, der Anteil der Promovierten mit vielleicht 1% zu gering, um bei einem Produkt interessant zu sein, welches sich an den Gesamtmarkt richtet.

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, kannst Du ja mal an die im Vortext der Umfrage angegebene Mailadresse schreiben. Die gehört zu einem College an der University of Oxford. Da könntest Du im Zweifel auch nachfragen :wink:

Gruß Mathie

Vielen Dank für eure Kommentare und die Teilnahme!

@mcm23 ich bin tatsächlich Studentin - bei Zweifel gerne eine Email an die angegebene Email Adresse schreiben.

@Mathie Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe tatsächlich länger überlegt, ob xy-Diagramme überhaupt verständlich sind für ein breites Publikum. Auch habe ich überlegt die Frage zu Tarifen von den Steuerungsmodellen zu trennen. Letztendlich dachte ich aber, dass die Attraktivität stark vom Automatisierungsgrad abhängen könnte und man nicht allgemein ein Tarifmodel attraktiv finden kann ohne genauere Bestimmungen zur Funktionalität. Die lineare Skala habe ich gewählt, um kontinuierliche Daten zu generieren statt kategorische (für Korrelation/Regression usw.)
Mein Fokus liegt auf Haushalte mit Elektroautos, PV Anlagen, Speicher und Wärmepumpen, weil sie auch das größte Lastverschiebungspotential haben. In der Hoffnung, dass diese Haushalte etwas vertrauter mit dem Thema Stromtarife sind, habe ich dann die große/kompliziertere Frage zusammengelassen… Aber du hast schon Recht: es ist schwieriger als gedacht genügend Antworten zu bekommen.

Bitte weiter fleißig ausfüllen - vielen Dank!

Ich habe die Umfrage durchgeführt, eine Verbindung zu einer Marktforschung im Sinne kommerzielle Zwecke kann ich dabei nicht erkennen.

Ich habe sie auch ausgefüllt und konnte ebenfalls nichts suspektes erkennen - einzig bei Bundesland konnte ich keine Auswahl treffen…

Viele Erfolg bei der Masterarbeit!

Servus Christine,

ich würde ja auch ausfüllen, aber Du bittest darum, dass nur deutsche Haushalte ausfüllen…

Entschuldige auch bitte dass wir Moderatoren Deine Umfrage etwas warten ließen. Bei Umfragen schauen wir immer etwas genauer hin, die Zeit / Muse hatte, jetzt am Wochenende wohl keiner von uns. Deshalb musstet Du 24 h warten.

LGH

Habe auch ausgefüllt.
Jetzt möchte ich aber auch den 10ct Tarif haben.

:white_check_mark:

Ich hätte gerne noch ein Freifeld für ein paar erläuternde Worte gehabt.

Generell zum Stromtarif:
Der ist mir ziemlich schnurz, da ich auf eine Stromautarkiequote von 80% im Jahr komme.
Mit der Brauchwasserwärmepumpe (rein überschußgesteuert), die jetzt eingebaut wird, geht es sicherlich nochmal den einen und anderen Prozentpunkt nach oben. Die PV hat da genug Luft, um das zu stemmen (derzeit ca. 30% Selbstverbrauch).
Von daher ist mir der Arbeitspreis beim Stromtarif - in gewissen Grenzen - erheblich mehr egal als die Grundgebühr.
Habe derzeit HT/NT-Öko-Tarif mit 6ct Unterschied, GG ist 0,92ct/Monat teurer als Öko-Normaltarif. Rechnet sich trotz der nur ca. 1800kWh, die wir in den Wintermonaten noch beziehen müssen.