E-Wette aus 2014 droht zu verlieren. Suche um eure Hilfe :-)

E-Wette aus 2014 droht zu verlieren. Suche um eure Hilfe :confused:

Ich fahre seit über 6 Jahren Tesla. Erst MS, jetzt M3.

Schon vor der Bestellung vom Model S (und seit dem) habe ich mit meinem Kollegen (er liebt wirklich seine Verbrenner innig) intensiv über die Mobile Zukunft diskutiert. Welten prallen aufeinander! Ich vermute Ihr kennt das alle. Rausgekommen ist eine Wette die ich ungern verlieren würde. Ab er sieht leider danach aus als wenn es für mich nicht ganz reicht. Ab er knapp verloren ist leider auch verloren.

Was ist der alberne Preis, den ich wirklich ungern bezahlen möchte?
Verliert mein Kollege trägt er einen Tag ein T-Shirt mit der Aufschrift „Tesla rocks“. Verliere ich, werde ich einen Tag lang ein T-Shirt mit der Aufschrift „Tesla stinkt“ tragen. Klar ist das albern, aber das Auto Thema ist zu einem großen Anteil auch Emotion.

Die Wette vom 25.7.2014 auf den E Marktanteil in Deutschland mit Stichtag 24.7.2019.
Marktanteil an reinen Elektrofahrzeugen (E-PKW, E-PKW deren Batterie mit Verbrennungsmotor geladen wird, aber keine Hybrid-Fahrzeuge mit Reichweiten unter 80 KM).

Unter 3% in Deutschland verliere ich.

Kann mir jemand von euch aus der Patsche helfen und das mit seriösen Zahlen?

Zur Jahresmitte wirst du wohl keine Statistik bekommen, aber Stand Januar 2019 ist hier:
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu … ilanz.html

PKW: 47.095.784 PKW, Elektro-PKW: 83.175 → 0,17 %

Viel Spaß mit deinem T-Shirt…

Jepp, die Plug-In können Dich auch nicht retten, außer dem i3 Rex gibt es derzeit keinen, der 80km E-Reichweite hat. Max. ist 63km beim Outlander, ab Herbst 85km beim X5

Nützt dir leider nicht, aber in der Schweiz hättest du gewonnen :slight_smile:
auto.swiss/statistiken/alte … -antriebe/

danke für die schnellen Antworten. Aber es geht hier nur um Neuanmeldungen. D.h. der Anteil aller bisher in 2019 neu zugelassenen Fahrzeuge. Nicht den gesamten Fahrzeugbestand. (sonst hätte ich echt gar keine Chance)

Schreib halt auf das T-Shirt:

Tesla stinkt*

*In ein paar Jahren erinnert ihr euch wieder an diesen Moment

Öhm, nein. Jedenfalls nicht, wenn man den kompletten Bestand betrachtet, wie bei Kumasasas Link.
bfs.admin.ch/bfs/de/home/st … sgrad.html

19.181 / 4.602.688 = 0,42%
Aber immerhin höher als in DE.

Ähm, was nun? Im Eingangsposting hast du nach dem Bestand gefragt, nun Neuanmeldungen?

Nevertheless, Google is your friend:

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … nn=2141748

31.059 Elektro-Pkw : 1,7 %
16.525 Plug-in-Hybride: 0,9 %

Summe: 2,6 %

→ Egal wie du rechnest, It’s T-Shirt Time!

Und wie gesagt, die Plug-Ins müssen wegen der „80km Grenze“ auch noch raus.

Ja. Und das sind dann exakt wie viele Prozent?

1,7%, dadurch fällt auch das „Wir sind aber doch ganz dicht dran“ Argument raus

Wenn es um Neuanmeldungen AM 24.07. geht wirst Du die Daten wohl gar nicht bekommen :smiley:
Ansonsten noch schnell ganz viele Tesla kaufen

Ich finde du kannst das t Shirt mit Stolz tragen. Im Grunde hast du gewonnen , das wissen wir hier ja alle. Nur in echter „Elon Musk-Zeitrechnung“… deine Vorhersage wird eintreten , dauert halt nur ein paar Monate länger.

Auf die Rückseite des t Shirt (Tesla stinkt ) würde ich alle deutschen (noch) Premium Hersteller & schummelsoftwareverwender verewigen…dann macht das Shirt richtig Spaß :laughing:

Aha.
Und wo ist nun der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

Nirgends, ich wollte Deine Aussage nur bestärken, mehr nicht

Das wären dann in Summe wohl 2,6%.

Auf der Seite vom KFB ( kba.de/DE/Presse/Pressemitt … nn=2141748 ) ist sehr wahrscheinlich sogar ein Fehler. Es steht dort 184.900 Neuzulassungen in 2019. Es soll aber wohl 1.849.000 heisen (denn in Juni waren es ja alleine 325.231). Nimmt man nun die 1.849.000 und darin enthalten 16529 Plugin + 31059 reine E Autos kommt man auf 2,57%.

Und danke Kumasasa, im Eingangsposting war ich nicht präzise. Auf Werte von 1,9 bis 2,6% bin ich auch schon vorher gestoßen. Und die 80km Grenze bei den Plugins ist ein nicht so einfach zu lösendes Problem. Aber wenn ich nicht noch 0,4 oder besser etwas mehr % finde bleibt es wirklich beim T-Shirt.

Na ja, ich hatte mir schon überlegt vorne „Tesla stinkt“ drauf zu schreiben und hinten „einigen Verbrennern“. Das wäre kreative und laut Wette nicht direkt verboten, schmekt aber schaal. Verloren ist verloren. Aber ich habe ja noch 24 Stunden :slight_smile:

Doch ist es: Nimm einfach die KBA-Statistiken und summiere alle BMW i3, die als Hybrid deklariert sind (Im Juni z. B. 12 Stück) der i3 Rex ist -wie ich schonmal geschrieben hatte- der einzige Plug-In der Deine 80km+ packt.

kba.de/SharedDocs/Publikati … onFile&v=3
Sheet FZ10.1 Zeile 44, Spalte E.

Super Tip, Danke. BMW i3: 4521 Stück in 2019. Damit komme ich auf 2,82%

Vielleicht könnt ihr euch ja unter Freunden darauf einigen, wenn es gerundet 3 % ergibt, dass dann beide ihre T-Shirts tragen :wink:

Nein, falsch verstanden:

Der i3 ist in den E-Autos schon enthalten.

Der i3 REX (ist ein i3 mit einem Motor aus einem Roller als Range-Extender und somit ein Plug-In Hybrid) kommt als einziger bei den Plug-In Hybriden auf mehr als 80km Reichweite.
Also die Autos bei i3 in der Spalte Hybrid kannst Du noch addieren, aber nicht alle i3, sonst würdest Du die elektrischen doppelt zälen.