Zulassungszahlen März 2014 KBA

Die Pressemitteilung für den März 2014 ist herausgekommen.
823 Elektrofahrzeuge (+330%!) wurden zugelassen.
[url]http://www.kba.de/cln_031/nn_124384/DE/Presse/Pressemitteilungen/2014/Fahrzeugzulassungen/pm12__2014__n__03__14__pm__text.html[/url]
Edit 04.03.2014: Tippfehler korrigiert 813 → 823

Die Richtung stimmt, aber hochgerechnet sind das keine 10000 E-Autos im Jahr. Nur 0,278% im März waren E-Autos.

Wieviel % der E-Autos haben den Namen Tesla??

Die 330% muss man wohl etwas skeptisch betrachten: Wenn man sich die Pressemitteilung aus dem Februar nochmal anguckt …

… dann gab es im Februar 2014 praktisch keine Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat, und verglichen damit sind die 813 Fahrzeuge aus dem März 2014 „nur“ eine Steigerung um 69%.

Noch merkwürdiger: Laut der Pressemitteilung vom März 2013 wurden in diesem Monat „1.032 Elektro-Pkw […] in den Verkehr gebracht.“ Damit hätten wir gegenüber dem Vorjahresmonat sogar einen Rückgang um -21%. Mir scheint, da ist was durcheinander geraten. Vielleicht wollten sie schreiben, dass es eine Steigerung um 332 Stück gegenüber dem Vormonat (Februar 2014) ist?

Im März 2013 wurden insgesamt 191 Elektrofahrzeuge zugelassen. Zulassungszahlen März 2013 nach Antriebsart

Laut dem Link von Stromer ist 1.032 die Zahl der von Januar bis März 2013 zugelassenen Elektrofahrzeuge.
Diese Pressemeldungen sind recht schlampig…

So langsam fängt es an, einen Sinn zu ergeben…

Die detaillierten Zahlen für März sind raus! :slight_smile:
kba.de/cln_031/nn_1389900/DE … __nnn=true

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Gesamt 2014: 239 Gesamt 2013: 191 Total: 430

Bis jetzt haben sich die Zahlen in 2014 jeden Monat mehr als verdoppelt! Im Dezember habe ich noch gedacht, ich hätte mich verhört, als Elon meinte, gegen Ende 2014 peilt er allein für Deutschland 100 Verkäufe pro Woche(!) an. Jetzt scheint das schon zum greifen nah zu sein. :sunglasses:

Super! Und dicht am Phaeton dran :smiley:

KBA Oberklasse März 2014.JPG

Was ich persönlich viel geiler finde: Nur eine eine Verdoppelung von A7/S7/RS7 entfernt, vorher wird noch Porsche Panamera überholt und der Jaguar XF, Jaguars „Volumen-Modell“, erscheint schon am Horizont! Da ist Musik drin! :slight_smile:

Man darf aber nicht vergessen, dass die europäischen Fahrzeuge in Chargen ankommen. Deswegen darf man nicht davon ausgehen, dass die Zulassungszahlen gleichmäßig steigen werden! Aber auch 239 Model S im 1.Quartal 2014 lassen auf eine 4-stellige Stückzahl für das Jahr 2014 in Deutschland hoffen :smiley: .

in norwegen schaut es viel dramatischer aus. wenn das zu uns herüberschwappt geht unsere autoindustrie den bach runter.

lg

eberhard

Das kann gar nicht passieren, weil Tesla gar nicht so viele Fahrzeuge produzieren kann, damit es wirklich gefährlich wird :wink:

Tesla nicht aber Samsung. Wehe die erkennen das sie auch EV’s können…

Samsung kann alles nachbauen :smiley: .

Man darf nicht vergessen, dass in der Oberklasse gutes Geld verdient wird und dass die alten firmen sich der Börse gegenüber nur mit Wachstum rechtfertigen können. Wenn die börse den Daumen senkt helfen auch Stückzahlen nicht viel.

hmmm, der Maybach scheint ja ein echter Ladenhüter zu sein… :mrgreen: