Geht's nur mir so? Die Elektroautos sind jetzt definitiv da!

Geht es nur mir so, oder ist die Zahl der Elektroautos wirklich sprunghaft und sichtbar angestiegen?

Was ich sagen will: Vorletztes Jahr habe ich mich tierisch gefreut, wenn ich mich alle paar Wochen überhaupt ein Elektroauto gesehen habe (meist ein MS oder ein Zoe).

Letztes Jahr habe ich mir dann vorgenommen mindestens 1x pro Woche ein Elektroauto zu sehen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gab es Wochen, da funktionierte es nicht.

Anfang diesen Jahres habe ich mir dann vorgenommen, mindestens 1x pro Tag ein Elektroauto zu sehen. Auch wenn es wenige Tage ohne Elektroauto gab, gab es zum Ausgleich viele Tage wo ich sowohl morgens zur Arbeit als auch nachmittags zurück je ein E-Flitzer gesehen habe.

Am Montag war dann ein wirklich außergewöhnlicher Tag (dachte ich zumindest): Innerhalb von 2 Stunden 3 Elektroautos gesehen.
Aber heute war Hammer: Binnen 40 Minuten 5 Elektroauto: 3x Renault, 1xMS und 1x nur am „E“ erkannt (aber kein Hybrid).

Und damit meine ich nicht immer wieder die gleichen Autos von den gleichen Eigentümern, sondern immer wieder neue E-Mobile.
Eigentlich ist meine Gegend als Erfindern des Spruchs „Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht!“ bekannt.

Daher meine Frage: Waren die letzten Tage nur Zufall? Geht es nur mir so mit der steigenden Zahl an Sichtungen? Oder geht es auch Euch so?

Subjektiv auch mein Eindruck. Zurzeit sehe jeden Tag mehrere Moia und i3. Teslas auch fast jeden Tag und auch einige andere. Ich bin mir sicher, dass ich noch viele Zoe, E-Golf und E-Smarts übersehe, einfach weil sie so normal aussehen.

Vor kurzem hatte ich folgendes erlebt:
Vorne an der Ampel stand ein MOIA, direkt dahinter Wasserstoff-Toyota Mirai von clever shuttle und ich direkt dahinter im Model S hatte dann schon das „normalste“ Auto.

Ich kann die deutlich erhöhten Sichtungen auch bestätigen. Egal ob Tesla Model S,3,X oder BMW i3, Zoe, Leaf und wie sie alle heißen :wink:
Ich bin aber auch viel beruflich unterwegs im Großraum Köln auf allen Autobahnen und in der Stadt. Selbst hier im Wohnort immer mehr zu sehen. Neulich kurz hintereinander mehrere Model 3 innerhalb weniger Minuten. Eines mit GV Kennzeichen, dann noch NE und D.

Es vergeht mittlerweile kaum ein Tag , wo ich kein E Auto sehe. Ich werde mal die Zählweise ändern, indem ich die Tage versuche zu zählen, wenn ich keines sehe :wink:
Das gab es in vergangenen Zeiten bestimmt häufiger.

In meiner Wohnstrasse in Luxemburg Stadt parken jetzt mein Model S, ein Model X , ein iPace, ein Zoe , und seit letzter Woche ein Model 3 ! Natürlich ist Luxemburg Stadt jetzt nicht EU repräsentativ, aber ein tipping point ist meines erachtens in den nächsten Jahren …

And so it begins.
In München sehe ich täglich 10, 20, 30 E-Autos, je nachdem wie lange ich mich im öffentlichen Straßenverkehr aufhalte. Gestern saß ich beim Mittagessen in der Müllerstr. und binnen einer Stunde waren es mehr als 10 BEV, die vorbeifuhren. Meistens i3 (nicht von DriveNow).

Ruhrgebiet ist und bleibt Wüste. Hier sehe ich tagelang nur mein eigenes.

Ja. Das wird auch so rasant weitergehen. Vor 2 Jahren gab es noch keinen eGolf oder Ioniq um 20000€ und beim Stichwort „Tesla“, hatten viele Leute noch nichtmal Autos im Kopf. Und falls doch, war es für die allermeisten Menschen natürlich sofort mit „kann man sich eh nicht leisten“ verbunden.

Heute sieht die ganze Sache schon anders aus und das sieht man definitiv auch auf der Straße.

Der Anstieg ist gut sichtbar, auch an den öffentlichen Ladesäulen. Ich weiss nicht ob es das Model 3 alleine schafft, aber spätenstens mit dem ID wird die öffentliche Ladeinfrastruktur zusammenbrechen.
Neuss/Düsseldorf scheint aber auch eine E Hochburg zu sein

In der Schweiz sind es mittlerweile so viele Teslas, dass das Zuwinken langsam etwas mühsam wird.

als motorradfahrer sieht man das entspannt und diesbezüglich bei tesla noch viel luft nach oben. :wink:

In Daenemark gibt es so viele Model S (und seit neuestem auch Model 3 in grosser Menge), dass mir niemand zurueck winkt. Ich bin die Tage in Schweden unterwegs und im Vergleich zum letzten Jahr ist die Dichte an E-Autos (Konas & Teslas) deutlich angestiegen. Grade heute in der Pampa mehrere Model X (unter anderem mit Anhaenger), Model S, Kona und Model 3 gesehen. Dazu noch nen Leaf hier und da - es ist wirklich dramatisch anders im Vergleich zum vorigen Jahr.

Das scheint mir auch so. Hier sitzt halt das geld nicht so locker.

Also wir haben am Mittwoch und Donnerstag hunderte oder noch mehr BEVs gesehen, es wimmelte förmlich davon. Dann noch Parklätze für ca. 100 Autos nur für BEVs bis auf den letzten Platz gefüllt und mit Warteschlange davor. Der Parkplatz daneben, für Verbrenner und kostenpflichtig, fast ausgestorben.
Dann noch die vielen E-Roller und E-Bikes. Man kam nicht mehr aus dem Staunen.

Übrigens: Wir waren in Oslo. :smiley:

Die summierten Zulassungszahlen des Model 3 dürften in den meisten europäischen Ländern bereits nach wenigen Monaten die des Tesla Model S übertroffen haben

Somit ist es logisch, dass man mehr Teslas sieht

Auch die anderen E-Autos konnten ihre Zulassungszahlen steigern
Häufig um 50% oder mehr

Am geilsten ist zB Oslo :wink:

Ja, dass stimmt natürlich. Das war aber auch in den Vorjahren schon so (mal abgesehen vom M3). Teilweise sogar mit 60%, 70% oder 80% Steigerungsrate Y2Y.
Dennoch ist (zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung) die kritische Masse, dass man ständig Elektroautos in Deutschland, erst kürzlich überschritten worden.

Hier oben auf der überschaubaren Insel Sylt ist die Marktdurchdringung imho besonders deutlich zu sehen da sich neben den ohnehin schon stark vertretenen ZOE und i3 seit wenigen Monaten resp. Wochen etwa 20 i-Pace, e-Tron und EQC in den Vermietflotten befinden. Neben etwa einem Dutzend Twizys, einem halben Dutzend Smart, einer knappen handvoll Tesla (bisher kein M3), einem e-Golf, einem Ioniq, 2 oder 3 Streetscooter und meinem B250e dürften derzeit hier so an die 100 Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein! Vor allem die werbewirsam beklebten („Enjoy the silence“) und in offenbar allen 9 erhältlichen Farben rumfahrenden e-trons sind nicht zuletzt auch aufgrund ihrer schieren Größe derzeit im Straßenbild unübersehbar. In den Jahren 2013-2015 war Tesla im Sommer auch immer für eine Woche mit einem halben Dutzend Model S in Kampen vertreten, seitdem tut sich hier oben leider nichts werbewirksames mehr. :cry:

Nein, bedaure, ich bin noch weit weit vom Jubel entfernt. Im Gegenteil, zur Zeit habe ich das Gefühl, in einer Blase zu leben, außerhalb derer Elektromobilität so gut wie gar nicht vorkommt. Gerade hier im »Fränkischen Seeland« ist völlige Stagnation eingetreten.
Ich sehe ab und zu mal ein Model X, hin und wieder eine Zoe, und sogar der eine oder andere Drilling ist hier zu sichten. Aber das ist kaum verschieden von dem, was vor zwei oder drei Jahren auf der Straße war.
Mein 2016 geträumter Traum, hier der erste, oder zumindest einer der ersten zu sein, der ein Model 3 fährt, scheint – mit 18 Monaten Verspätung gegenüber meine damaligen Erwartungen – wahr zu werden (nach dem zwei regelmäßig auf meinem Arbeitsweg auftauchende Model 3 wieder spurlos verschwunden sind). Ich freue mich darüber nur wenig.
Und noch weniger freue ich mich über den Mist, der mir von Kollegen über E-Mobilität angetragen wird, mit erhobenem Zeigefinger und leuchtenden Augen, als wäre es was ganz Neues, als hätte ich das Ganze jetzt nicht schon Monate- und jahrelang immer wieder lesen müssen.
Nein, es ist noch ein langer Weg. Und eine Menge Missionsarbeit wird noch zu leisten sein.

In München sieht man viele BEV, auch sind die Ladestationen im Stadtzentrum tagsüber gut frequentiert. Aber als ich gerade für 10 Tage in Norditalien unterwegs war, da habe ich lediglich ein Schweizer Model X gesehen und sonst kein einziges Elektroauto, was ich echt schockierend fand. Dafür umso mehr Motorradfahrer, die es immer wieder schaffen das Alpenerlebnis mit unfassbarem Lärm und Abgasen zu zerstören. Da fragt man sich in solchen Momenten dann schon, ob es sich überhaupt lohnt für den Planeten zu kämpfen.

Ich hab das Model S nun seit zweieinhalb Jahren und in meinem gesamten Bekanntenkreis ist gerade mal ein elektrischer Smart und ein PHEV dazugekommen… das kann ich echt nicht glauben. Allerdings sind neue teslafahrende Bekannte dazugekommen :smiley:

In unserer Tiefgarage bin ich immer noch der einzige der Laden will (und kann, weil es genau eine Steckdose gibt). Es geht sehr langsam voran…

Also bei uns um Bern sind EVs definitiv angekommen. Bei uns im Quartier insgesamt 4 BMW i3 und ein Tesla Model S. Weiter die Strasse runter ein rotes Model 3 und ein graues in die andere Richtung, am Bahnhof eine Car-Sharing Zoe von Mobility. Daneben lädt auch öfter mal ein Nissan Leaf. Und irgend wer muss hier oder im Nachbarort einen weissen Tesla Roadster fahren.
Ich sehe täglich mehrere Teslas, selbst wenn ich nur schon aus dem Zugfenster schau…
Hingegen als wir letztens mit dem i3 durch das Emmental fuhren ist uns kein einziges EV begegnet.