Hi Leute,
eine Frage nervt immer wieder - der Strom ist so gefährlich und das Laden brrr weiß nicht, was ist wenn da was passiert und blablabla. Als wäre die Welt so sicher in der wir leben …
Hab daher mal meine Gedanken dazu versucht allgemeinverständlich zu formulieren:
teslafahren.at/index.php/ele … heresladen
Viel Spaß beim Lesen.
LG
Manfred
In dem Zusammenhang ein paar Auszüge aus diesem Thread :
Wo darf das Auto stehen, wenn es geladen wird?
Ein modernes Elektroauto darf überall stehen, wo es parken darf, wenn es geladen wird. Fahrzeug, Stecker, Kabel und Ladesäule sind so entwickelt, dass das Laden selbst bei Wind und Wetter (Regen, Schnee) sicher ist. Auch das Parken in einer Tiefgarage stellt kein Problem dar, da die verwendeten Batterien moderner Elektrofahrzeuge nicht ausgasen.
Darf ich ein Elektroauto in einer Tiefgarage laden?
Das Laden in einer Tiefgarage stellt kein Problem dar, da die verwendeten Batterien moderner Elektrofahrzeuge nicht ausgasen. Auch die Ladetechnik von Serienfahrzeugen ist sehr sicher, so dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen wird.
Was muss ich als Besitzer einer Immobilie, einer Tiefgarage oder eines öffentlichen Parkplatzes beachten?
Moderne Elektrofahrzeuge sind auch während des Ladevorgangs so sicher wie jedes andere geparkte Fahrzeug. Auch das Parken in einer Tiefgarage stellt kein Problem dar, da die verwendeten Batterien moderner Elektrofahrzeuge nicht ausgasen. Wenn Sie als Tiefgaragenbesitzer Ladestationen aufbauen möchten, so gilt das gleiche, wie für andere Immobilienbesitzer. […]
Quelle für alle drei Zitate: dekra-elektromobilitaet.de/d … rastruktur
(Quelle für diese drei Zitate: Persönliche Emails. Die Original-Mails liegen mir vor.)
Außerdem kam auf eine Anfrage beim VDE eine hervorragende Argumentationshilfe:
Volker.Berlin:
Vielleicht kann ich einer technischen Diskussion unter Laien einfach dadurch aus dem Weg gehen, dass ich das Risiko im Sinne einer Versicherung mit einer Prämie beziffere? Versicherungen sind dafür bekannt, genau zu rechnen und das Risiko zu meiden. Wenn man nun eine Versicherung finden könnte, die die Schäden abdeckt, vor denen sich meine Nachbarn fürchten, und wenn die Prämie für diese Versicherung sehr niedrig wäre, dann müsste jedem einleuchten, dass realistischerweise nichts passieren kann.
Glücklicherweise gibt es diese Versicherung, und ich werde sogar mein Model S genau so versichern. Ich habe gerade nochmal telefonisch nachgefragt und bekomme in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung (auf Briefpapier, macht hoffentlich mehr Eindruck). In dem speziellen Tarif der DGVO für’s Model S sind Haftpflichtschäden, die ursächlich auf die Traktionsbatterie zurückgehen, ausdrücklich abgedeckt – und zusammen mit einer Vollkasko (ohne Fahrerbeschränkung, ohne Kilometerbeschränkung, ohne Schadenfreiheitsrabatt) kostet diese Versicherung gerade mal 880,00 € p.a. brutto.