Erstellung eines Fahrprofil, Hilfe gesucht

Hallo,

würde mich sehr über eine Unterstützung durch euch freuen. Ich arbeite gerade an der Ermittlung des durchschnittlichen Wirkungsgrades von einem BEV, Ottomotor sowie Dieselmotor im realen Fahrbetrieb.

Dafür benötige ich ein realistisches Fahrprofil. Ist nichts anderes als ein v-t Diagramm. Also auf der X Abzisse ist die Zeit aufgetragen und auf Y dann die Geschwindigkeit. Kann man z.B. über ein GPS Tracker mit dem Smartphone leicht erstellen und dann einfach seinen Alltag nachgehen (Tunnel vermeiden).

Vorab als Datenschutzhinweis. Mich interessieren nicht eure GPS Trackpunkte, wo man nachvollziehen könnte wo ihr hingefahren seid. Sondern nur das Diagramm mit einer kleinen Randbemerkung ob es sich im Abschnitt um eine Landstraße, Autobahn oder Stadtfahrt gehandelt hat.

Optimal wären 30 Minuten.

Klar gibt es den WLTP Testzyklus, den halte ich aber für völlig unrealistisch. Es wird ab Beginn auf 45 km/h beschleunigt, entweder es gibt anscheinend 45er Zonen, die ich nicht kenne oder jemand fährt extrem vorsichtig. Dann wird auf 10 km/h abgebremst, keine Ampel. Klar vielleicht dichter Verkehr oder eine Weggabelung. Nur es wird bei diesen Zyklus mehrmals auf 10 km/h abgebremst. Auch bei Überlandfahrten. Deshalb halte ich den WLTP für unrealistisch.

Wäre toll wenn ihr solche Profile erstellen könntet. Als Gegenzug werde ich dann mein Ergebnis mit den Daten veröffentlichen. Dann hat man eine fundierte Argumentationsbasis.

Vielen Dank schon mal.

Ich kann dir sowas von meinem Weg zur Arbeit liefern.
30 min, 25 km, Land, Dörfer, Autobahn, Stadt.
Allerdings geht’s quer durchs Bergische Land, das ist zwar sehr bergig, heißt aber deswegen nicht so :wink:
Kannst du denn eine GPS-Tracker-App für Android empfehlen, mit der ich die Daten auch für dich passend exportieren kann?

@Kumasasa

Ich nutze sehr gerne die Andriod App Pathaway für die Aufzeichnung in Verbindung mit QuoVadis 7 auf dem PC für die Auswertung um sehr einfach alle möglichen Diagramme zu erstellen.

QuoVadis kann ich für Dich auch gerne in die Dropebox stellen.

Vielen Dank schon mal.

Ich würde dir gerne zwei Fahrprofile senden, leider kann ich dir keine PM senden („Der Benutzer existiert nicht“)

Danke, ja aus irgendwelchen Gründen ist die PM Funktion deaktiviert.

Vielen Dank schon mal, dann bitte an folgende Email [email protected]

Hab dir mal per PN (bei mir gings) einen Link zu ner Google-Tabelle geschickt.
Sind zwei Profile drin. Einmal vom Supercharger Nempitz zum Supercharger Beelitz-Heilstätten; reine Autobahnfahrt mit Tempomat 130. Und einmal (hab ich nach der PN noch eingefügt) von Nürnberg Innenstadt nach Plech; da is eigentlich alles dabei, lahme Stadtfahrt und Autobahn bis 180.

Falls du mit den Daten was anfangen kannst sag Bescheid. Mit ein paar Randbedingungen kann ich auch noch meine TeslaFi-Daten nach anderen Beispielen durchforsten.