Diess bei Lanz - weiß er es nicht oder lügt er schon wieder?

Jetzt bei Lanz:

H5err Diess behauptet dass Volkswagen heute schión mit 350kW laden kan - weiß er es nicht besser oder belügt er die Öffentlichkeit wissentlich?

Da fragt man sich fast, was schlimmer ist.

Er hat gesagt, dass es der Porsche Taycan kann. Von VW war nicht die Rede.

Die Ladesäulen dazu stehen schon rum und ob es die Autos wirklich können, wissen wir nicht, da noch kein Youtuber einen Prototyp zum testen bekommen hat.

350kW ist eine veraltete Marketing-Zahl, die bei vielen aber hängengeblieben ist. Die letzten Infos gehen von 250kW aus.

Auch der Porsche Taycan knn nicht mit 350kW laden, das ginge nur wenn er mit (leerem) Akku der dann noch 1.000 Volt hat zum laden käme.

Tatsächlich wird der Taycan mit ca. 700 Volt zum Laden kommen, mal 350A wird er wohl eher mit 245kW laden können, zaubern kann auch Porsche nicht. Also 30% weniger als Diess behauptet, für mich eine freche Lüge!

Naja direkt gelogen ist das nicht.
Man darf wohl annehmen, dass die Taycan Prototypen das prinzipiell können.
Das die Serienfahrzeuge das wohl wahrscheinlich nicht können und es bei den Prototypen den Akku schädigt ist ja eine andere Sache.
Ebenso hat Tesla sicher einige Prototypen die mit 350kw laden können.

Nein können sie nicht können, ist physikalisch unmöglich, siehe weiter oben.

Diess hat ja auch behauptet, dass der eUp lieferbar wäre. Im gerade bemühten Konfigurator auf der VW Webseite kann ich ihn nicht konfigurieren.

@TArZahn: Warum ist eigentlich außer im ersten Beitrag der Titel abgeschnitten?

Gute Frage, kann ich dir auch nicht sagen. Offensichtlich beschränkt die Foren-Software die Anzahl der Zeichen im Titel bei den Antworten. Aber solange er in der Forenübersicht komplett erscheint ist es ja nebensächlich.

Man man…unter was für einem Druck diese Jungs stehen müssen, daß die sich so verbiegen.

Antworten erhalten ein vorangestelltes "Re: ". Wenn man beim ursprünglichen Titel schon die volle Zeichenzahl genutzt hatte, dann werden hinten vier Zeichen angeschnitten.

Wenn man will, kann man aber auch das Re: entfernen, dann kann man mit vollständigem Originaltitel antworten.

Gruß Mathie

Evtl. wie bei Tesla der M3 RWD oder der silberne Lack nicht online verfügbar aber trotzdem zumindest temporär trotzdem bestell und lieferbar?

Äh, halt, bei VW muss man ja immer über den Händler gehen, kann man ja gar nicht online bestellen und dann zurückgeben, wenn der Wagen nicht gefällt …

Ernsthaft, die Lieferbarkeit eines Fahrzeugs kann man nicht dem unverbindlichen Konfigurator auf der Herstellerwebsite entnehmen, wo man sowieso nicht bestellen kann. Weder in die eine noch die andere Richtung …,

Gruß Mathie

Das schreibt VW auf der Website:

Also irgendwie doch lieferbar :wink:

Weil bei den Antworten ein "Re: " davor steht :slight_smile:

BTW: War der Titel schon immer auf 60 Zeichen beschränkt?

Bye Thomas

Aus einem anderen Thread geklaut (Diskussionen dazu dann vielleicht auch hier weiterführen: TESLA in den aktuellen Medien bis 11.02.2021

@Hein Mück, ja Titel waren immer schon begrenzt. Wieviel Zeichen weiß ich nicht, aber deshalb und auch wegen Tippfehlern passe ich diese regelmäßig heimlich an. Soweit ich es mitbekomme, tun dies auch meine Kollegen.
LGH

Bis man einen DC/DC Wandler zwischen Buchse und Akku im Auto verbaut, dann ist das physikalisch plötzlich möglich. Ob sinnvoll ist eine andere Frage, aber möglich auf jeden Fall.

Und, dann ist die Seite fehlerhaft.
Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei einem Modellwechsel, einer Umstellung das alte Fahrzeug nicht mehr direkt ab Werk verfügbar ist, sondern nur noch Altbestände abverkauft werden.
Von daher ist der Wagen schon verfügbar, nur eben nur noch so, wie er bei den Händlern steht…*kopfschüttel

Aktuell tatsächlich 3 Stück als Neuwagen und noch vielleicht 50 als Vorführer.

Gelogen hat Diess nicht, als er den eUP als lieferbar bezeichnete, aber dass VW den Wagen jetzt wirklich aktiv anbietet, kann man auch nicht sagen. Vielleicht ist das deren M3 LR RWD :wink:

Gruß Mathie