Fahrbericht VW e-Golf

Ein gutes Auto? … und die Rechtfertigungsversuche und Tesla-Seitenhiebe der Verkäufer…
Der Verfasser hatte offensichtlich mit dem richtigen Vorwissen auch bei einer Probefahrt im e-Golf seinen Spaß :wink:
mein-elektroauto.com/2014/03 … olf/13223/

Wie arm ist das denn?! Speziell Punkt 3. Mein lieber VW-Konzern, habt Ihr das wirklich nötig? Ziemlich peinlicher Spruch der ziemlich blanke Nerven offenbart, würde ich sagen.

Naja - das kann man aus zwei Perspektiven sehen:

  • Wenn der arme Kerl von seiner Marketing-Abteilung im Regen stehengelassen wird, redet er eben irgendeinen Blödsinn… das wäre wirklich arm für die Marketingprofis von VW.
  • Wenn er auf höhere Anweisung die disqualifizierenden Kommentare seines Vorturners Piech nachplappert… wäre das auch arm für die Marketingprofis von VW.

ok - das Ergebnis ist das selbe :slight_smile:

Ich glaube, dass wir mit unseren Autos auf dem richtigen Weg sind :smiley:

Was will man denn auch machen, wenn eine Firma ein Produkt verkaufen möchte das aber eben nicht das kann was andere können.

Die Leute fragen aber daran, was will man da denn dann sonst sagen?

Ist halt blöd wenn man Produkte verkaufen soll die eigentlich nicht die Bedürfnisse der Kunden entsprechen, darum beneide ich Marketing Leute nicht.

Hmm. Wenn ich mir zwei Elektrogolf kaufe, kann ich ja den einen noch 150 km stehen lassen und mit dem weiteren dann insgesamt 300 km weit kommen. Dann habe ich so viel wie Tesla bezahlt und komme genauso weit. Was denn nun mit eurer Argumentation?

ROTFL, das könnte VW eingefallen sein. „Range Extender“ mal anders, der Anhänger für den 2. Wagen. Ich fürchte nur das Gespann kommt keine 300 km weit und der Tesla immer noch mehr als 400. Viel mehr Platz in zwei Golf als einem VW ist auch nicht. Jetzt schag’ nur noch vor den 2. Golf während der Fahrt mit dem ersten durch Rekuperation zu laden und umgekehrt und das ist die Reichweite unendlich :ugeek: Es lebe VW.

Aber bei Reichweite pro Euro liegen sie in etwa schon gleich auf.

Die Frage ist ja wie weit der e-Golf wirklich kommt den 12,x kwH/100 km glaub ich nicht so wirklich.

Das ist wie die 500 km beim MS. Auch ein ZOE kommt niemals auf 200 km. Im Alltag muss man gewaltige Abstriche machen. Mit meinem DOBLO bin ich schon echte 200 km gefahren. Aber das ist nicht der Alltag. Realistisch sind bei dem Wetter in unserer Gegend 140 -170 km (bei 44 kWh Akku!!!) Und der E-Golf wird seine Mühe haben, überhaupt 150 km zu schaffen. Ein Freund mit ZOE fährt jetzt realistisch 120 - 130 km. Ein I-MIEV schafft hier bei uns im Winter 60 - 80 km.

also wir schaffen mit dem zoe im nahverkehr bloss 120km

aber das reicht. wenns weiter gehen soll nehme ich eh den tesla :slight_smile:

war aus nem anderen forum und dachte hier pasts rein…

hat jemand von euch den test der "AutoZeitung " gelesen bzw kann diesen verlinken? seht ihr das ähnlich wie der autor?

Mfg ManuaX

Ich wollte nicht nen extra Threat deswegen aufmachen, aber ausnahmsweise mal ein sehr positiver bericht über den E-Golf

blick.ch/auto/tests/vw-e-gol … 89658.html

Sehr positiver-kurzer-Bericht!
Zur Rekuperation: wieso einfach (One-Pedal)wenns auch kompliziert geht?! :frowning:

Weil Otto Normalverbraucher bei One Pedal bis kurz vor der Ampel Gas gibt und dann abbremst - schließlich würde das Auto ja viel zu früh stehen bleiben, wenn man weit vor der Ampel vom Gas ginge. Sieht man immer wieder in Berlin bei den elektrischen Carsharern. Normale Fahrweise hat keiner der Nutzer drauf. Die angezeigten Restreichweiten bei voller Batterie liegen denn auch bei nur rund 100km beim Active E (32kWh Batterie) und beim C-Zero teilweise unter 100km (14,5kWh).

Ein gut geschriebener Bericht. Prima finde ich den Textblock, der die Kommentarsektion einleitet.

Wer darunter das übliche Anti-E-Auto-Getrolle ablässt, hat sich so offensichtlich disqualifiziert, dass… ah lassen wir das.

Habe gestern von einem VW-Insider erfahren daß VW wohl in näherer Zukunft eine Variante e-Golf mit Akkus im FZ.-boden á la Tesla herausbringen wird - angepeilte Reichweite ca. 500 Km.

Ist NICHT frei erfunden, diese Info stammt DIREKT aus dem Werk…

Interessant, damit wankt wohl der allmächtige „Modularer Querbaukasten“-Thron - endlich!

Das wäre echt super für die E-Mobilität! Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, damit der Golf auf ca. 500km kommt, müsste es vermutlich entweder (A) einen Akku in der Grösse von Model S kriegen oder (B) eine Alu resp. Karbon-Karosserie (damit auch ein kleinerer Akku reicht) oder © deutliche Verbesserung beim Akku stattfinden. Bei (A) stellt sich die Frage, wo man dann den Akku unterbringen soll, bei (B) und © - wie realistisch das ist. Bei allen drei Varianten bleibt für mich die Frage nach Preis und Zielgruppe. Nichtsdestotrotz, liege ich hoffenltich falsch :slight_smile: