KBA Zulassungszahlen Mai 2019

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … nn=2141748

Die Zahlen sind da… BEVs nochmals schwächer und auf 1.39% Anteil mit 4.630 auch den schlechtesten Monat in 2019. Tesla mit 433 Stück auch schlechter als im April was ich nur mit offenen Auslieferungen aus März erklären kann.

Das ist immerhin ein Plus von über 100% im Vergleich zum Vorjahresmonat…
Gar nicht soo schlecht, würde ich sagen :wink:

Ja absolut… Der Markt wächst auf jeden Fall Y2Y stagniert aber gerade leicht fallend was etwas schade ist. Hoffen wir dass der nächste Schwung bald wieder kommt. Sonst werden meine Befürchtungen auch noch wahr mit 5% 2025…

Seltsam … wieso klingt der Text vom KBA so positiv und du machst etwas Negatives daraus?

Weil ich mir eben mehr erhofft hatte jetzt in Frühling. Das KBA muss ja derzeit alles als Erfolg melden…

Natürlich ist es gut dass der Markt Y2Y wächst. In diesen Jahr geht es nun leider wieder etwas abwärts… hoffen wir dass der Juni wieder die Trendwende bringt

Tesla ist gut unterwegs keine Frage

… und +374% im Vergleich zum Vorjahr Jan - May.

Gute Zahlen wenn ich auch gehofft hatte das der Mai etwas stärker ist. Vieles wird jetzt für die Quartalszahlen davon abhängen wie viele Fahrzeuge überhaupt nach Europa geliefert werden und wenn ob es eher für den UK Markt sein wird also RHD oder eher für den Kontinent.

Entscheidend ist das Tesla aktuell mit 900 - 1000 Einheiten Produktion allein für Model 3 immer noch beschränkt ist was die Lieferfähigkeit angeht und das weltweit jedes einzelne produzierte Auto sofort an einen Käufer geht. Es gibt kein Nachfrageproblem wenn es auch in Deutschland schleppend läuft.

Jeder der hier in Deutschland Tesla googelt oder das Fernsehen anschaltet bekommt leider nach wie vor sehr viele faktisch falsche Information geliefert. Wenn Leute mich mit meinem Wagen auf der Strasse ansprechen muss ich immer erst einige Fakten erläutern und danach sind die Augen meistens sehr gross und das Interesse sowieso.

Es wird noch dauern bis die meisten Deutschen verstehen was für ein wunderbares Fahrzeug ein Tesla ist und das man damit finanziell als auch sicherheitstechnisch viel besser fährt als mit einem deutschen Verbrenner.

Ja es mag negativ klingen weil es mich nicht glücklich macht dass noch immer 328.332 Autos in einem Monat nur in Deutschland zugelassen werden die für die nächsten 15 Jahre dem Klima deutlich mehr schaden als ein BEV! Damit kann und will ich einfach nicht zufrieden sein. Das Tempo ist viel zu langsam, auch Tesla Deutschland hatte mal an die MIO Autos bis 2020 geglaubt.

Ja es wurden jetzt schon so viele neue BEVs in Deutschland zugelassen wie im ganzen letzen Jahr. Und das ist ein Erfolg ohne Zweifel! Und das darf man auch nicht schlecht reden oder herabwürdigen.

Da der Trend aber gerade wieder nach unten zeigt fehlt mir die progressive Entwicklung. Selbst wenn sich der Markt jetzt verdoppelt so werden wir in fünf bis sechs Jahren bei einem Anteil von rund 10% liegen. (ca 2025) was aber bedeutet dass 2025 noch immer 3Mio Verbrenner verkauft werden die 15 Jahre lang die Luft stärker belasten als ein BEV.

Verdopple einfach mal die 1,5% 6 Mal und du bist schon bei fast 100%. Das wäre dann ja in etwa 2025 :wink: Und ja, mir ist bewusst, dass es länger dauern wird. Dennoch wächst der Markt exponentiell und mit immer mehr Herstellern, die in den Markt drängen und auch günstigere Modelle anbieten, sehe ich nicht, warum das Wachstum die nächsten Jahre abnehmen sollte.

Deswegen finde ich die yoy Zuwächse wesentlich interessanter und aussagekräftiger, als die absoluten Zahlen.
Und wie das bei exponentiellem Wachstum nunmal so ist, unterschätzt man die Geschwindigkeit anfangs immer und ist dann überrascht, wenn man auf einmal schon fast am Ziel ist :smiley:

Ich bin von einer Verdoppelung der Stückzahlen ausgegangen nicht des Marktanteiles. Klar wenn sich der Marktanteil jährlich verdoppeln lässt dann bin ich damit einverstanden :slight_smile:

Nach solchen „Berichten“ wie die, die uns momentan aufgetischt und um die Ohren gehauen werden, wird es noch Jahrhunderte dauern.

Diese Fehlinformazionen lesen und sehen und teilen und diskutieren Millionen von Leuten.

Die Wahrheit und die fundierten Details und das Wissen haben wieviele?

Solange die Medien den Umschwung so torpedieren, solange wird das mit den BEV nicht so schnell gehen, wie wir das gerne hätten.

Es bedarf Aufklärung und Wissen.
So wie es momentan läuft - keine Chance.

Die deutschen Medien werden die E-Mobilität erst gutschreiben, wenn auch deutsche Produkte in Stückzahlen lieferbar sind.

Warten wir also nochmal 2 Jahre.

Martin

Auf der einen Seite ist das Richtig. Auf der anderen Seite glaube ich, dass sich das doch bald aendern kann. Wir muessen bedenken, dass ein Auto kein iPhone ist. Und wenn 1000 Euro auch viel Geld sind, so ist das doch ein Betrag, den viele Menschen „mal so“ ausgeben koennen (iPhone). Ein Auto ist meist - nach der Wohnung/dem Haus - die zweit teuerste Sache, die ein Mensch besitzt.

Und ich kenne nur wenige, die „mal eben so“ ein Auto kaufen. Ich selbst bin der Tesla Geschichte jahrelang gefolgt und habe eine Menge Geld in die Firma investiert. Ich habe noch vor der Praesentation des Model 3 reserviert. Und dennoch habe ich bis vor ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich „endlich“ mein Model 3 bestellt habe (Lieferung irgendwann im Juni). Und das, obwohl ich das Model 3 schon vor Weihnachten „probegesessen“ haben. Die Sache ist halt die, dass nicht jeder punktgenau dann bestellt, wenn das fuer die Zulassungszahlen super waere, sondern wenn es in den eigenen Zeitplan passt.

Ich gehe davon aus, dass wir eine graduell, langsam aber stetig wachsende Menge an Bestellungen sehen werden. Klar wird es da wieder „gute und schlechte“ Monate geben, aber ich gehe davon aus, dass wir ueber die Mund-zu-Mund Propaganda langsam immer mehr Bestellungen sehen werden.

Glaubst Du echt, dass die deutschen Hersteller in 2 Jahren in „Stückzahlen“ (ich vermute mal, dass das in höheren Stückzahlen bedeuten soll) liefern können?

Ich nicht. In zwei Jahren wird nur deutlich, dass die deutschen Hersteller mit ihrer Akku-Zukauf-Strategie voll gegen die Wand gefahren sind.

In zwei Jahren werden aber die Chinesen wohl den Markt auftrollen und wenn der Preis stimmt und die EU die Städte für Luftverpester dicht macht machen die Chinesen halt das Geschäft.

Jetzt sind auch die Zulassungszahlen nach Modellen da und man kann das etwas detaillierter anschauen:


Absolut sind die Zahlen sicher nicht berauschend, wenn man innerlich von einer Vordoppelung jedes Quartal augeht :wink: .
Die Jahreszulassungszahl der Gesamtfahrzeuge der letzten 12 Monate lag mit 3,46 Millionen PKW leicht höher als in den letzten sechs Monaten. Die Jahreszulassungszahl der BEV hat sich seit Januar 2019 (37.566) mit 67.128 fast verdoppelt!!!
Die BEV-Quote liegt mit 1,39% aber so niedrig wie zuletzt im Oktober 2018.

BMW hat mit 863 i3 abermals einen Zulassungsrekord hingelegt und konnte auch den BEV-Anteil an den eigenen Auslieferungen auf immerhin 3,2% steigern. Damit liegt BMW (ohne Mini) immerhin um den Faktor 10 (!!!) über Mitbewerber Daimler (ohne Smart), der nur einen Anteil von 0,34% rein elektrische Fahrzeuge ausliefert. Sehr dicht an der statistischen Nachweisgrenze.

Ganz anders die Daimler-Marke Smart. Die Gesamtzahlen von 4.430 Mai-Zulassungen liegen auf dem oberen Niveau der letzten 36 Monate, aber die BEV-Quote steigt kontinuierlich weiter an und hat jetzt 16,5% erreicht, der höchste Wert aller Fahreughersteller jenseits von Tesla.

Enttäuscht hat abermals Nissan, die vom Leaf zuletzt nur noch 96 Stück in Verkehr gebracht haben, rund 1/4 des Höchstwertes vom November 2018 (366).

Jaguar konnte immerhin 86 i-Pace-Zulassungen verbuchen, im Verhältnis zu den 853 verkauften Fahrzeugen mit Jaguar-Emblem immerhin über 10% BEV-Anteil.

Mit 875 Zulassungen konnte Renault mit der ZOE nicht mehr ganz so viele BEV in Verkehr bringen, wie im Spitzenmonat März (1.136). Knapp ist die ZOE aber in Deutschland Zulassungskönig gewesen. Mit 8,4% BEV-Quote ist die ZOE aber weiterhin ein wichtiges Produkt für Renault, das von einer umfangreicheren Modellpflege (CCS, größerer Akku, höhere Ladeleistung, wertigerer Innenraum) sicherlich auch noch weiter profitieren könnte. Unter den Volumenherstellern genießt Renault damit zurecht den Ruf eines BEV-Pioniers.
Zulassungskönige_2019-05.PNG

Auch wenn Ankündigungsweltmeister VW glauben machen möchte, zur Riege der führenden BEV-Pioniere zu gehören, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Mit 310 eGolf und 55 eUp liegt man im unteren Bereich, auch die BEV-Quote hat sich auf 0,68% fast halbiert.


Tesla liegt bei den summierten Zahlen hervorragend. Die Jahreszulassungen liegen mit 5.537 und einer Steigerung um 100% seit Mai 2018 bemerkenswert hoch. Wie auch der April waren aber die Zulassungen für das Model 3 im Mai nicht beeindruckend, es wurden nur 317 Stück in Verkehr gebracht. Model S (68) und Model X (48) haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert.

Sehr schöne Übersicht. Danke dafür!

Bye Thomas

Ganz ganz klasse Arbeit tango.