Jetzt sind auch die Zulassungszahlen nach Modellen da und man kann das etwas detaillierter anschauen:
Absolut sind die Zahlen sicher nicht berauschend, wenn man innerlich von einer Vordoppelung jedes Quartal augeht
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Die Jahreszulassungszahl der Gesamtfahrzeuge der letzten 12 Monate lag mit 3,46 Millionen PKW leicht höher als in den letzten sechs Monaten. Die Jahreszulassungszahl der BEV hat sich seit Januar 2019 (37.566) mit 67.128 fast verdoppelt!!!
Die BEV-Quote liegt mit 1,39% aber so niedrig wie zuletzt im Oktober 2018.
BMW hat mit 863 i3 abermals einen Zulassungsrekord hingelegt und konnte auch den BEV-Anteil an den eigenen Auslieferungen auf immerhin 3,2% steigern. Damit liegt BMW (ohne Mini) immerhin um den Faktor 10 (!!!) über Mitbewerber Daimler (ohne Smart), der nur einen Anteil von 0,34% rein elektrische Fahrzeuge ausliefert. Sehr dicht an der statistischen Nachweisgrenze.
Ganz anders die Daimler-Marke Smart. Die Gesamtzahlen von 4.430 Mai-Zulassungen liegen auf dem oberen Niveau der letzten 36 Monate, aber die BEV-Quote steigt kontinuierlich weiter an und hat jetzt 16,5% erreicht, der höchste Wert aller Fahreughersteller jenseits von Tesla.
Enttäuscht hat abermals Nissan, die vom Leaf zuletzt nur noch 96 Stück in Verkehr gebracht haben, rund 1/4 des Höchstwertes vom November 2018 (366).
Jaguar konnte immerhin 86 i-Pace-Zulassungen verbuchen, im Verhältnis zu den 853 verkauften Fahrzeugen mit Jaguar-Emblem immerhin über 10% BEV-Anteil.
Mit 875 Zulassungen konnte Renault mit der ZOE nicht mehr ganz so viele BEV in Verkehr bringen, wie im Spitzenmonat März (1.136). Knapp ist die ZOE aber in Deutschland Zulassungskönig gewesen. Mit 8,4% BEV-Quote ist die ZOE aber weiterhin ein wichtiges Produkt für Renault, das von einer umfangreicheren Modellpflege (CCS, größerer Akku, höhere Ladeleistung, wertigerer Innenraum) sicherlich auch noch weiter profitieren könnte. Unter den Volumenherstellern genießt Renault damit zurecht den Ruf eines BEV-Pioniers.
Auch wenn Ankündigungsweltmeister VW glauben machen möchte, zur Riege der führenden BEV-Pioniere zu gehören, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Mit 310 eGolf und 55 eUp liegt man im unteren Bereich, auch die BEV-Quote hat sich auf 0,68% fast halbiert.
Tesla liegt bei den summierten Zahlen hervorragend. Die Jahreszulassungen liegen mit 5.537 und einer Steigerung um 100% seit Mai 2018 bemerkenswert hoch. Wie auch der April waren aber die Zulassungen für das Model 3 im Mai nicht beeindruckend, es wurden nur 317 Stück in Verkehr gebracht. Model S (68) und Model X (48) haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert.