Ergebnisse der Studie von Electrify BW

Leider kann ich den Hinweis auf die Umfrage hier im Forum nicht mehr finden. Electrify BW hat Anfang des Jahres eine Umfrage durchgeführt, an der auch Leser dieses Forums teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden inzwischen in Form einer Studie veröffentlicht.

Zusammenfassung:

Veröffentlichungen:
:arrow_right: wiwo.de/unternehmen/auto/st … 22228.html
:arrow_right: automobil-produktion.de/her … d-103.html

Bitteschön: Umfrage von Emobilisten für Emobilisten :slight_smile:

Dankeschön! :smiley: Ich habe den alten Thread nicht gefunden, weil dort an keiner Stelle das Wort „electrify“ oder „electrifyBW“ vorkommt. Da war ZoePionierin quasi inkognito unterwegs… :wink:

Naja, ich glaube, die Ergebnisse haben ihren eigenen Thread verdient. Besonders prägnant finde ich die Feststellung:

Definitiv. Deshalb wird es auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich mir vollstellen kann, ein anderes E-Auto als einen Tesla zu fahren.

Ich kann die Ergebnisse uneingeschränkt auf mich übertragen.

  1. Ich bin vom Ruhrgebiet in den Randbereich einer Mittelstadt im Emsland gezogen, somit lebe ich jetzt gefühlt ländlich.
    (Und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.)
  2. Ich genieße jede Fahrt mit meinem Elektroauto und versuche alles, um ja nicht einen Verbrenner fahren zu müssen. Endlich wieder „Freude am Fahren“.
    (Auch wenn ich noch nie einen BMW besessen hatte.)
  3. Das Ladekarten-Chaos, die undurchsichtige Preispolitik an den Ladesäulen, die Zuverlässigkeit, … an den öffentlichen Ladesäulen sind eine Katastrophe, daher freue ich mich, dass man sich mit einem Tesla auf ein zuverlässiges, flächendeckendes und (preistechnisch) transparentes Schnellladenetz verlassen kann.
    (Reichweitenangst hatte ich mit dem Tesla nur in der Anfangszeit, als ich noch keine EV-Erfahrung hatte.)
  4. Auf Langstrecke kann es nicht schnell genug gehen, im Einkaufszentrum/… reichen 22 kW, zuhause reichen in aller Regel auch 11 kW, und am Ferienhaus/… ist eine Schuko-Steckdose vollkommen ausreichend.