Der heilige Gral der Elektromobilität

Die Kombination aus Range/Ladeleistung und Kosten ist der heilige Gral der Elektormobilität. Hier einige Grafiken eines Youtubers, welche die aktuelle Situation im Elektroautomarkt recht gut wiederspiegeln.

Tesla ist schon beeindruckend weit voraus. Bei den Produkten, die erst angekündigt sind (Taycan, Rivian), muss man ja immer vorsichtig sein, weil viele Versprechen oft nicht erfüllt werden (siehe e-tron, I-Pace, …).

Das Ganze in Videoform: m.youtube.com/watch?v=WHnYu7U9-aI

Oben fehlen noch der iX3, i4 und der iNext. Haben alle 150 kW Ladeleistung. Der iX3 >400 km nach WLPT und die anderen beiden >600 km.

Der Peogeot e208 mit 80kW DC und die Zoe 2 (vmtl 100kW DC) fehlen ebenfalls.

Alles Gute!

Die Ladeleistungsangaben stimmen bei einigen Fahrzeugen nicht.
EQC, Leaf + z.B.

In der Grafik der angekündigten Elektroautos fehlt mein Earl1000^2 mit 1000kwh Kapazität und 10000kw Dauerladeleistung 0-100%.

Auslieferungen beginnen immer in zwei Jahren ab dem Tag der nächsten Tabelle.

Sorry. :smiling_imp:

Nicht „Sorry“, eher berechtigter Einwurf :slight_smile:

Besser wäre, der Kollege hätte die Ladeleistung 10-90% (o.ä.) angegeben, denn was bringt schon eine kurze Spitze von möglichen 300kW. Aber dafür muss das Auto eben auf der Straße sein (siehe Anmerkung von Earlian) …

Bye Thomas