Zulassungszahlen (KBA) für Februar 2014

Die Pressemeldung ist schon raus, die detaillierten Zahlen folgen erst noch:

kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ … _text.html

immerhin eine Steigerung:
…Mit 481 Elektro-Pkw lagen die Neuzulassungen mit dieser alternativen Antriebsart leicht über dem Vorjahreswert (+0,4 %)…

Naja, das ist ja doch eher ein akademischer Wert. Die 0,4 % entsprechen ganzen 2 Fahrzeugen… Wo bleibt unser exponentielles Wachstum?

Wie ich hörte, gehen die sonstigen Zulassungszahlen zurück. Dann ist diese geringe Steigerung doch bemerkenswerter.

Nicht wirklich:

kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ … _text.html

Hmm, das ist schade. Es wäre für uns Model-S-Fahrer schon gut, wenn noch deutlich mehr in Deutschland verkauft würden. Allein schon, um die Service-Center- und Supercharger-Dichte zu erhalten, die Tesla sicher einschränken wird, wenn die Zahlen weiterhin so mau bleiben.

Was denkt ihr, wie es sich in den nächsten Monaten entwickeln wird? Ich vermute ja, dass März, April, Mai besser sein werden, weil hier die ganzen Käufer dabei sind, die aufgrund der Berichterstattung zugegriffen haben. Auf der anderen Seite tut sich hier im Forum auch nicht gerade eine Flut von Neuregistrierungen auf, habe ich das Gefühl.

Das finde ich vor allem interessant:

Flüssiggas (-22,5 %), Erdgas (-12,5 %) und Hybride Antriebe (-2,2 %) zeigten sich rückläufig.

Also als ich am Samstag in Hamburg war, stand da schon einiges an neuen Model S (noch ohne Kennzeichen) rum…hab jetzt nicht genau gezählt, aber die Halle war voll. Auf meine Anmerkung hieß es auch, es würde langsam anziehen.

Ich denke mal, der Prozentsatz an Tesla-Kunden welche sich hier im Forum melden, wird demnächst ziemlich abfallen. Die Kunden informieren sich mittlerweile auch mehr über die Stores/ServiceCenter und Zeitungen, als über Internet/Foren. Bzw sie bleiben stille Mitleser.

Jetzt sind die detaillierten Zahlen raus. Im Februar 2014 wurden 66 Tesla Model S zugelassen:
kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ … _node.html

Das wären schon mehr sls das Doppelte vom Januar.

lg

Eberhard

Und mehr als der Zoe :wink:

Gruss

Mario

Sind doch gar nicht soo schlecht die Zahlen!

Modell Februar Gesamt 2014
Model S 66 96
Zoe 62 110
Leaf 24 95

Audi R8 37 56
Aston Martin 24 52
BMW 7er 126 268
VW Phaeton 119 208

Ich schätze, dass es im März deutlich(!) mehr sein werden.

Unser gehört ja auch dazu ist ja im feb zugelassen und am Montag wird er ausgeliefert

Na, das passt ja super zum Vergleichstest Tesla vs. Maserati in TopGear:

Model S mit 66 Zulassungen im Februar und Maserati Ghibli ebenfalls exakt mit 66 Zulassungen.

Und wenn jetzt noch der VW Phaeton (119 Zulassungen im Februar) in den nächsten Monaten gepackt wird, dann hat der Piëch schlichtweg Pech gehabt und denkt vielleicht doch noch einmal über seine Garage nach.

Wenn die bis dahin nicht wg eines Porsche GT3 abgefackelt ist, warum heißen diese Autos nochmal Verbrenner ? :mrgreen:

Mal schauen was der März bringt…

Meiner wird jedenfalls in der März-Statistik auftauchen. Im Moment ist noch der 27.3. angepeilt (aus Hamburg).
Bestellt habe ich meinen im November. Hätte nicht gedacht, dass mir das Warten nochmal so schwer fällt :wink:

Ab wann konnte man das Model S in Deutschland denn regulär bestellen ?

Ich hab mir eben die Zahlen des KBA angeschaut, und mir ist da der BMW i3 aufgefallen. Seit Juni 2013 ist er
dort kontinuierlich vertreten, obwohl er doch erst seit November bestellt werden konnte. Die Zahlen schwanken
zwischen 23-197 pro Monat (bevor er bestellt werden konnte). Bis November wurden so 469 i3 zugelassen.
Wo sind die alle hin, wenn man bedenkt, dass es nur ca. 200 BMW Händler in Deutschland gibt ? (und bei
meinem BMW Händler habe ich keinen i3 stehen sehen)

Das Model S wurde am 26. März 2009 der Presse vorgestellt und ich hab am 9. April 2009 bestellt. Ein paar andere waren schneller, denn ich hatte (anfangs) die Reservierungsnummer 58.

Also gab es sowas wie den offiziellen Verkaufsstart für Deutschland gar nicht?

Ich meine, dass man das Model S „normal“ ab August 2013 bestellen konnte.