KBA Zulassungszahlen März 2019

ich darf mal ganz frech am 1. April, und nein, es ist kein Aprilscherz, die Zulassungsdaten für Österreich für Tesla verlautbaren:

März 2019

752 Stück … von 32.015 PKW, somit 2,3 % (!!!) am Gesamtmarkt.

statistik.at/web_de/statisti … index.html

nur zum Vergleich Audi 1.241 Stück
und BMW 1.679
Jaguar 134

Für Österreich habe ich hier die Gesamttabelle von 2012 bis heute, mitsamt Grafiken:

LGH

Ich denke die Zahlen für Deutschland vom KBA DE werden wir am Mittwoch nachmittag sehen.

Ich denke, wir könnten die Überschreitung der magischen Grenze von 5.000 BEV im März erleben.

Ich bin gespannt auf die Tabelle und die Prozentzahlen von Tesla :laughing:

In Norwegen hat Tesla mit 51% zugeschlagen und die monatlichen Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge auf rund 11.000 fast verdoppelt.


Grafik (meine eigene) elektroauto-forum.de/beitrag/te … en.465685/

Auf das KBA warte ich auch.

Könnt ihr euch vorstellen, wie gerade die Köpfe im KBA rauchen?

Im Februar haben sie ja nochmal die Kurve gekriegt, aber…

…wie will man das Model 3/Tesla in der März Statistik verstecken? :wink:

Man wird die kompletten Zahlen erst gar nicht veröffentlichen. :laughing:

Genau so wie im Februar - indem man einfach vergisst, dass es Vorjahreszahlen gibt?

"Bei den Importmarken zeigten sich die deutlichsten Zulassungssteigerungen bei Jaguar (+39,6 %) und Volvo (+27,7 %). "
[url]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/Fahrzeugzulassungen/pm06_2019_n_02_19_pm_komplett.html?nn=2141748[/url]

Zulassungen Februar 2018: 175 [url]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/Fahrzeugzulassungen/pm05_2018_n_02_18_pm_komplett.html?nn=1837790[/url]

Zulassungen Februar 2019: 1092 [url]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/Fahrzeugzulassungen/pm06_2019_n_02_19_pm_komplett.html?nn=2141748[/url]

1092/175 ergibt laut KBA die Zahl „X“ und nicht 624% - somit ist Tesla hinter Jaguar. Klappt sicherlich auch im März wieder.

Die Spalte in Excel war zu schmal und die Zahl konnte nicht dargestellt werden :slight_smile:

Bye Thomas

Ob sie die für März vergrößern? :laughing:

  1. Pressemeldung ist da: Bei den Importmarken wies Tesla im Berichtsmonat mit +453,0 Prozent das deutlichste Zulassungsplus auf.

2367 Tesla (alle Modelle) im März

„Bei den Importmarken wies Tesla im Berichtsmonat mit +453,0 Prozent das deutlichste Zulassungsplus auf. “

wie viele sind das dann insgesamt in Q1?

Tesla gesamt: 3596

Link zum KBA

Wer war das nochmal mit der Aussage: „Niemand will Elektroautos kaufen“?

2019Q1.png

Edit: Y-Achse: über die drei Monate kumulierte Zahl von zugelassenen Fahrzeugen der Marke Tesla (Roadster, Model S, Model X, Model 3) laut KBA.
X-Achse: Quartale seit Ende 2013

Ich habe im November 2013 ein „town hall meeting“ mit Elon Musk im Sec Feldkirchen besucht. Seine Aussage damals „Absatz in Deutschland 200 bis 300 Fahrzeuge im Monat, Fahrzeuge vorkonfiguriert, 14 Tage Lieferzeit“ hat Gelächter geerntet. Es scheint, er war wieder 5 Jahre weiter im Kopf.

Die Tesla die im Q1 bezahlt und auch zugelassen wurden müssten ja in den KBA-Zahlen eigentlich inkludiert sein, oder? Ob die nun ausgeliefert wurden spielt ja keine Rolle, oder?
Obwohl leicht OT: wie handhabt Tesla diese Fahrzeuge?

sind mit drin

@Volker: Was zeigt die Grafik?
(Legende + Quelle?)

Danke

Beim KBA mit drin, bei Tesla „in transit“ und damit nicht positiv in der Bilanz.