ZDF Mit dem Elektroauto in die Zukunft TV

Hi,

am Sonntag 2.3.14 um 14:45 im ZDF Planet E Doku: Mit dem Elektroauto in die Zukunft TV [url]http://www.zdf.de/planet-e/mit-dem-elektroauto-in-die-zukunft-elektromobilitaet-in-deutschland-und-europa-32023874.html[/url]

Mit Berichten zu Dreharbeiten.

Bye
mikeljo

Danke für die Info! Werde ich mir morgen unbedingt anschauen.

Konntest Du Dir den schon mal anschauen ?
Aus den Ankündigungen auf der Webseite entnehme folgenden Tenor und habe mir folgendes Vorurteil gebildet:

Elektroautos sind nur für 100 km Reichweite und als Zweitauto geeignet
Dies wird durch entsprechende "Experten"meinungen untermauert werden
Tesla ist ein exotisches Luxusauto, über das im Film kaum geredet wird (?)

Das muss ich mir nicht wirklich antun. Aber meine Nachbarn werden mir sicherlich berichten :slight_smile:

Der Messingenieur aus Ingelheim hat 2011 (Frontal Die Lautlose Revolution) noch beim ZDF gearbeitet.
Sicherlich ein überzeugter Emobilist aus der 1. Generation, der ihmo aber den Anschluss zu Gen II verpasst hat.

Nö.

Wer wird denn gleich so negativ sein. :smiley:

Ich kenn den Autor. Wenn der Beitrag tatsächlich SOO schlimm sein sollte, versuch ich ihm mal eine etwas andere Sichtweise nahezubringen. :slight_smile:
Stünde den jemand für „Aufklärungsarbeit“ :wink: mit nem MS ggf. zur Verfügung?

Er (der Redakteur/Autor) hatte halt keinen im Zugriff. Ich hab von den Dreharbeiten auch nur so nebenbei am Tag vorher, abends erfahren. Da wars zu spät irgendjemand mitm MS zu organisieren. :cry:

Da musst du durch. :laughing:

Arbeite immer noch da.
Er steht halt auf so kleine E-Teile. Er fährt ja auch nur 10km zur Arbeit.

Trotzdem viel Spaß beim Anschauen. Muss ja was für die Quote tun. :sunglasses:

Bye
mikeljo

Anruf oder PM hätte genügt und ich wäre sofort auf der Matte gestanden.

lg

Eberhard

ich weiß.
Warten wir mal den Beitrag ab.
Am Montag sehe ich den Autor auf jeden Fall.

Du kannst ihn ja dezent auf diese Veranstaltung hinweisen :

viewtopic.php?f=7&t=2118

Ich werde von Bern bis nach Paris mitfahren, von Paris dann wieder zurück über eventuell Hagenau, Mainz nach Hückelhoven oder direkt nach Hückelhoven.

Start in Bern Mo 19.5, Luxemburg Di 20.5 ich plane eventuell auch am 20.5 direkt wieder von Paris zurückzufahren. Für die Mainzelmännchen wären natürlich auch entsprechende Anpassungen denkbar, Abholung in Mainz mit Zwischenstopp bei juwi etc.

Edit : Auch der Messingenieur au Ingelheim kann gerne mitfahren :slight_smile:

Eberhard fährt bestimmt mit.

@Eberhard : Auf dieser Tour könnten wir tatsächlich den Björn machen, ich frage mal bei SEW Hagenau nach, ob die vielleicht ein paar Pakete für uns haben :smiley:

Hallo Talkredius,

ich mache schon den Björn. Chauffiere den Werner in einer preTour ab 9.3.-17.3. die ganze Strecke.

du kannst natürlich schon jetzt die Packete fertig machen lassen, hole diese dann am 7.3. ab Kosten: TBD.

lg

Eberhard

Die Sendung ist in der Mediathek schon zu sehen. Habe die Zeit eben investiert - ist halbwegs anschaubar. Sehr nüchtern gemacht, leider wird nicht wirklich Begeisterung vermittelt oder eine Vision für D aufgezeigt (obwohl der Begriff Zukunft im Untertitel auftaucht). Der Blick in andere Länder ist m.E. ganz informativ.

  • Norwegen : allein in Oslo 8.000 e-Fahrzeuge = soviel wie in D gesamt per Ende 2013)
  • Holland : 1 Ladekarte für das gesamte Land, kaufe ein e-Auto melde es bei der Stadtverwaltung, die schafft dann Ladestation

Fazit : es gab schon deutlich schlechtere Filme über e-Mobilität.

Fährst Du denn auch im Mai mit ?

Nein, da bin ich auf der eTour Brandenburg

lg

Eberhard

hier noch der Link zur Mediathek:
[url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2100120/Mit-dem-Elektroauto-in-die-Zukunft?bc=svp;sv0&flash=off[/url]

Ich fand den Beitrag ganz gut. Gab schon wesentlich schlechtere. Vor allem die vielen Ampera fand ich sehr sympatisch :wink:
Natürlich kamen voll alltagstaugliche reine E-Fahzeuge wie der ZOE oder der Tesla zu kurz. Die Infos aus den anderen Ländern fand ich ganz interessant. Ich denke, das interessiert auch den einen oder anderen Zuschauer, der noch nicht viel über E-Mobilität nachgedacht hat.

Sehr deutlich kam der nicht vorhandene politische Wille in Deutschland zum Ausdruck. Diese Perspektivlosigkeit, den Willen, am konventionellen Antrieb festzuhalten. Jedenfalls nicht mit dem nötigen Engagement die „neue Technik“ voran zubringen. Das wird potentielle Käufer zwar tendenziell zu Abwartenden machen, aber das ist ja tatsächlich so. Das kennen wir alle aus den Gesprächen mit Interessierten.

Wichtig fand ich die Darstellung von City-Scooter, die das Postauto elektrifizieren, nachdem die bekannten Namen das Projekt seinerzeit abgelehnt haben. Interessant auch der Einsatz von E-autos als Taxi usw. Also durchaus Infos in Richtung Einsatzmöglichkeiten von E-Autos jetzt und sofort.

Meiner Meinung nach ist die Durchsetzbarkeit der Elektromobilität, ähnlich wie die Umsetzung der Energiewende eine politische Frage. Und von dort kommen wenige bis keine Impulse. Das müssen nicht Milliarden von Subventionen sein. Der Wille, die gesteckten Ziele zu erreichen, würde schon helfen. Öffentlichkeit schaffen und Innovationen die im Markt durchgesetzt werden, belohnen.

Naja, wem sag’ ich das.

Kann mich caffeine nur uneingeschränkt anschließen.