VW fordert neue Förderung für E Autos

Aber die 5000€ soll es nur für Fahrzeuge unter 4,65 Meter geben, ein Schelm wer jetzt Böses denkt :mrgreen:

Wie lang war nochmal das Model 3?
Edit: 4,69 Meter :sunglasses:

Quellen
ecomento.de/2019/03/19/vw-will- … giepapier/

Ich bin für die Förderung … sobald VW 10 Mrd € in brauchbare Ladeinfrastruktur in Europa investiert hat ! als Strafe für den Beschiss der letzten 20 Jahre

Das Thema kleinere Autos stärker zu fördern, als große, finde ich einen sehr guten Ansatz. Ein Fahrzeug dass nur 4m hat, hat auch meist eine gerinere Masse und sollte auch weniger verbrauchen, sei es Energie oder Platz, als ein Fahrzeug, dass bspw. 5m lang ist.

Warum man jetzt genau bei 4,65m die Grenze zieht, ist natürlich sehr beliebig - bzw. natürlich hat VW nur im Sinn, dass der ID gefördert wird und größere Fahrzeug nicht oder nicht mehr so stark. Aber die Grenze könnte man auch bei 4,5m ziehen oder 4,1m - auf Kleinwagen-Niveau eben. Ich fände das überhaupt nicht unfair oder bevorzugend, wenn man so eine Regelung treffen würde, wie z.B. 5000 Eur bei 4,1m und dann gestaffelt bis 5m Länge, wo es dann nix mehr gibt.

Alles Gute!

Zu kurz geschossen, Imho… Ein Parkplatz hat eine „Normgrösse“, selbst richtig kleine Kleinwagen hat der Gesetzgeber hier schon auflaufen lassen, siehe smart.
Aerodynamisch wird ein kleines Auto immer problematischer, Sicherheit wird auch nicht einfacher.
Ob bisher von " großer Förderung" gesprochen werden kann? Zumindest wirst Du dir schwer tun, eine Beziehung zur Größe herzustellen…
Von VW finde ich den Vorstoß einfach nur frech. Mit ihrer US-Strafe könnten sie die kpl. Schulden von Tesla ausgleichen, hätten sie nicht betrogen, müssten sie jetzt nicht den Steuerzahler anbetteln. Obwohl das würden sie trotzdem tun.
Mein Junge sagt heute zu mir: er wollte eigentlich auf den ID warten, aber es widerstrebe ihm, „diesem Laden nochmal Geld zu geben“. Sein Opa hat 60 Jahre VW/Audi gefahren - wir sind ausdauernd, aber nachtragend…

Seit wann geht ist es erlaubt das die Industrie die Bedingungen für Förderungen vorgibt. Sind die eigentlich noch ganz gepudert? Ist ja OK wenn sie nach mehr Geld schreien damit die Kunden auf die E-Mobilität springen, aber dann so offensichtlich nur auf die eigene Marke zu schauen ist eine absolute Frechheit und zeigt einmal mehr wie diese Konzerne denken.

Tesla bringt die meisten Patente als Open Source raus damit alle von profitieren, egal ob gross oder klein, selbst die SuC würden sie frei geben wenn sie keine Anpassung vornehmen müssen, bedeutet die anderen müssten halt einfach nur konform sein, aber selbst das bekommen sie nicht hin.

Ich werde auf jeden Fall kein Auto mehr von den Deutschen Hersteller kaufen. Durch diesen ganzen Beschiss haben sie nicht nur sich geschadet sondern jedem einzelnen Kunden, den Städten und Kommunen. Natürlich hat auch die Politik Komplet versagt. Auf ganzer Linie.

Und dann so eine Forderungen raushauen. UNFASSBAR

Man wird einfach dieses unangenehme Gefühl bei VAG nicht mehr los, das man als Kunde für bescheuert gehalten wird. Nehmen, aber nichts geben wollen. Abstauben, aber nicht aufräumen wollen.
Verdienen, aber nichts beitragen wollen.
Da hat auch Bram Schot bei Audi für mich keinen frischen Wind in diesen Filz gebracht.
Die sind mir in den vergangenen Jahren sowas von grund-unsymphatisch geworden.

„DIE“ sind die Politik.
Daher alles eigentlich logisch nachvollziehbar und war so zu erwarten.
DIE fordern ja auch daß der Staat Milliarden für Akkuzellenforschung rausgibt und Batteriedeals einfädelt. So funktioniert das schon immer. Die Autolobby ist doch nun wirklich Nichts neues :wink:

Genauso gut könnte man Kindergeld dann nur für das erste Kind bezahlen, dann reicht der Kleinwagen, wer 2 oder 3 hat braucht halt etwas mehr Platz und ein Auto mit 4.7m ist immer noch besser wie stattdessen 2 Stück mit 3.7m.

Schwachsinn.

Der Hintergrund dürfte sein, das VW die 25k€ für den Kleinwagen nicht hinbekommt und deshalb der Steuerzahler die Differenz bezahlen soll.

Welche Auswirkungen hat so ein Gelaber eigentlich auf die VW Aktie?

Keins, „der Aktionär“ schreit es nicht zum Himmel hinaus…

Haushalte mit kleinem Einkommen gehören auf der Einkommensseite entlastet, nicht auf der Ausgabenseite! So bleibt jedem überlassen, ob er sein schmales Geld für ein Auto ausgibt oder sein Mobilitätsbedürfnis anders erfüllt.
Ich bin für eine CO2-Steuer, die Kohle Sprit und Gas teurer macht, aber als Kopfpauschale an jeden Bürger ausgezahlt wird. Eine Förderung der E-Mobilität ergibt sich dann durch die höheren Betriebskosten von Verbrennern.

Die Konstruktion von Fördermaßnahmen einem Autobauer zu überlassen bedeutet dagegen, dass Autos gefördert werden. Logisch aber gesamtgesellschaftlich wenig sinnvoll.

Eine Firma wie VW hat überhaupt nichts zu fordern.

Meiner Meinung (und leider auch Erfahrung) nach schon fasst ein Fakt.

Bye Thomas

Schon komisch wie sich alles wandelt, früher war ich VW durch und durch :slight_smile: aber man wird älter und das dumme und freche von VW immer größer und lauter :frowning:
Heute bin ich auch so weit das ich meine Privaten und langsam auch die Firmenflotte komplett auf andere Marken umstellen werde, ich will nicht sagen das andere nicht auch betrügen aber der VW Konzern ist mir doch etwas zu extrem geworden.

Was denkt ihr.

Natürlich wird die e Prämie deutlich höher, sobald unsere Automobillobby endlich soweit ist, dass man dort vernünftige e Autos kaufen kann.
Ich rechne mit bestimmt 5000 Euro. Und die nur vom Staat.

Jo

Keine Fz. aus dem VW-Konzern mehr bei uns.
Punkt.

VW ? VW, mmh Gibt´s die Noch ? :slight_smile:

Gruß
Stefan