Fisker: Neustart innerhalb eines Jahres

Hallo

Das hatte ich für gute Nachrichten gehalten.

Aber wenn ich dann das lese:

:open_mouth:

motor-talk.de/news/wanxiang- … 57844.html

ROTFL

:mrgreen: :laughing: :smiley:

falsches konzept
zu agressives design
kaum nutzwert

no chance

lg

eberhard

Und das schon vor dem Corvette V8, der passt ja sicher nur auf den Beifahrersitz :smiling_imp:

Vor allem der Platz im Innenraum ist ja so eng, durch die Batterien im Mitteltunnel, wenn ich das noch richtig weiß.

Diese Bild zeigt ganz gut was ich meine:
Fisker-Karma-powertrain-cutaway-1218.jpg

Da lobe ich mir doch den Platz/Freiraum im Tesla.

Auch wenn ich auf der Rückbank das Gefühl habe, mit angezogenen Beinen sitzen zu müssen. :confused:

Das GANZE Teil ist ein automobiler Engineering SuperGAU :open_mouth:
Ausser der Look… ist zwar gar nicht meins (WTF das alberne Pokerface) … aber das ist ja wiederum Geschmacksache- wenn es sonst „genial“ wäre, würde ich es mir noch gefallen lassen :ugeek:

Worst of two worlds approach halt… ich bin mal damit gefahren, deutlich träger als mein MS, ist ja auch noch schwerer… Da hilft dann auch kein sehr gutes Fahrwerk mehr.

Bei aller Anerkennung für Tesla: Auch Fisker hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Öl-Mobilität überhaupt einmal ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Ganz unabhängig von der Marke halte ich Range-Extender-Konzepte zudem nicht einfach für das schlechteste aus zwei Welten. Vielmehr stellen sie bei vernünftiger Auslegung (d.h. möglichst großem Akku und kleinem Verbrenner) eine wichtige Alternative für Leute dar, die durchaus für E-Mobilität sind, die sich andererseits aber nicht in der glücklichen Lage befinden, der - noch - elitären E-Mobilität zu frönen, die Tesla anbietet. Wenn nun die Reichweite eines kleineren E-Mobils ihrem Fahrprofil nicht entspricht oder sie keine zwei Wagen halten wollen, dann ist der Range Extender die Lösung. Zumal wenn die Wahl verschiedener Fahrmodi eine intelligente Anpassung an die aktuelle Fahrsituation ermöglicht…

Sicherlich ist der Karma ähnlich teuer wie der S und zu schwer geraten. Ein paar Re-dimensionnierungen, und das Konzept könnte im aktuell hybrid-freundlicheren Markt durchaus ein Erfolg werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich drücke Fisker die Daumen!

Markus

Der perfekte Wagen mit Range Extender ist doch der McLaren P1

mclaren-p1-by-the-numbers_100421053_m.jpg

04-mclaren-p1-628.jpg

Was ich an Fisker gut finde: Eine interessante Verpackung für ein alternatives Antriebskonzept. Über Geschmack kann man streiten, aber eine Menge Leute hat das Auto angesprochen.

Leider hat Fisker sich auf das Design konzentriert und die Technik dabei vernachlässigt. Ich hoffe, sie haben daraus gelernt und der Fisker Atlantic wird ein Erfolg.

Weitere Infos zu dem chinesischen Comeback von Fisker im Manager-Magazin:
manager-magazin.de/unternehm … 65978.html