Dissertation zur "Reichweitenangst"

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Dissertation zur "Reichweitenangst"

von e-motion » 21. Feb 2014, 16:53

Nachhaltige Mobilität mit begrenzten Ressourcen
Erleben und Verhalten im Umgang mit der Reichweite von Elektrofahrzeugen

http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/13350/Dissertation_Thomas_Franke.pdf

hs
Model S 60, rot. Noch mal besser als erwartet.
Bild

Land: Deutschland

Re: Dissertation zur "Reichweitenangst"

von Talkredius » 21. Feb 2014, 19:27

Das sind die Dissertationen, auf die die Welt gewartet hat. :roll: :roll: :roll:

Ich habe jetzt echt Respekt vor den Leuten, die sich Ihren Doktor an einer Phantasie Universität gekauft haben, das ist deutlich schwieriger
Hat der eigentlich auch mal einen Selbstversuch unternommen ? Vermutlich nicht, könnte ja seine wissenschaftliche Neutralität beeinflussen :mrgreen:

Ich denke einige Passagen kann ich gut für meine Karnevalsrede gebrauchen. Helau !! :lol:
Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Moderator
Moderator

von Boehm E-Mobility » 21. Feb 2014, 19:50

OH, jeck ?
dann aber ALAAF !!! :lol:

von agentsmith1612 » 22. Feb 2014, 16:30

Talkredius hat geschrieben:Das sind die Dissertationen, auf die die Welt gewartet hat. :roll: :roll: :roll:

Ich habe jetzt echt Respekt vor den Leuten, die sich Ihren Doktor an einer Phantasie Universität gekauft haben, das ist deutlich schwieriger
Hat der eigentlich auch mal einen Selbstversuch unternommen ? Vermutlich nicht, könnte ja seine wissenschaftliche Neutralität beeinflussen :mrgreen:

Ich denke einige Passagen kann ich gut für meine Karnevalsrede gebrauchen. Helau !! :lol:

War das jetzt Ironie?

Wirklich was Neues hab ich aus der Dissertation nicht gelernt. Wo sind die Belege für das was dort steht? Tabellen, Fakten, Grafiken? Ich hab keine gesehen.

von Eberhard » 22. Feb 2014, 18:08

Meine ganz persönliche Erkenntnis zur Reichweitenangst:

Zu Hause kann ich immer laden, daher hatte ich auch noch niemals Reichweitenangst.

lg

Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am 23. Feb 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Trusted User
Trusted User

von agentsmith1612 » 23. Feb 2014, 11:17

Sagen wir mal so wenn ich das Auto kenne, die Strecke kenne und genau weiß wo ich am Ziel aufladen kann und auch weiß das es dort frei und funktionieren wird, dann hat man weniger Angst. Aber so ist das auf unbekantem Terain mit der nicht üblichen Reichweite eines Teslas nunmal nicht.

Selbst der "neue" E-Golf, NEFZ Reichweite 130-190 km, Real wird man sicher so bei 80-100 km liegen. Damit wird man bei jeder Strecke die länger als mal eben Einkaufen oder zur Arbeit ist weiterhin in der Reichweitenangst liegen.

von Eberhard » 23. Feb 2014, 12:01

Es gab mal eine Studie von Mitsubishi über das Fahrverhalten der iMiev Nutzer in Tokyo. Die Erkenntniss daraus, wenn die eAuto Fahrer wissen, das man notfalls sicher im Routenverlauf nachladen kann, wird auch die Reichweite stärker ausgenutzt, ohne das mehr geladen wurde, nur das Wissen, man könne, wenn man müsste reicht also aus die Reichweitenangst abzubauen.

lg

Eberhard
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Trusted User
Trusted User

von horst98 » 23. Feb 2014, 20:14

Ich bin immer wieder erschüttert, mit was man in den Geisteswissenschaften promovieren kann. Vermutlich gilt auch hier, dass der Einäugige unter den Blinden der König ist. Ob Doktorvater und Beisitzer die wenigen Tabellen wirklich verstanden haben?

Irgendwie erinnert mich das an die Doktorarbeiten in der Medizin.

Dennoch muss man die Psychologie loben, dass sie sich mit realen Problemen beschäftigt. Eine ältere Dame in der Familie besteht darauf, dass die ICE Fahrzeuge vor dem Ausflug immer vollgetankt werden. Es könnte ja unterwegs auf einmal keinen Sprit mehr geben. ...

Und wenn ich dann in der Einleitung lese, wie knapp unsere Ressourcen sind, dann ist mir doch gleich ein Lachen ausgekommen. Es gab noch nie so große und weitreichende Ressourcenvorräte in Sachen Öl, Gas, Metallen, usw. Da gehen die Sozialwissenschaftler ihren selbsterzeugten Gesellschaftsängsten tatsächlich auf den Leim.
Gruß Horst
-------------
100kWh - V9 (2019.20.2.1) 19" Cycl silber - Premium - E3DC-Wallbox
36.000km - 243Wh/km
-------------
2013-2015: S 85 blau 45 Tkm 235Wh/km
2015-2017: S P85D rot 67 Tkm 235Wh/km

von agentsmith1612 » 24. Feb 2014, 08:29

Eberhard hat geschrieben:Es gab mal eine Studie von Mitsubishi über das Fahrverhalten der iMiev Nutzer in Tokyo. Die Erkenntniss daraus, wenn die eAuto Fahrer wissen, das man notfalls sicher im Routenverlauf nachladen kann, wird auch die Reichweite stärker ausgenutzt, ohne das mehr geladen wurde, nur das Wissen, man könne, wenn man müsste reicht also aus die Reichweitenangst abzubauen.

Wieso haben die meisten Tesla Käufer die 85 kWh Version gekauft und sogut wie niemand die 40er?
Wieso kaufen Leute mehr als 200 PS Fahrzeuge?
Das Wissen man könnte reicht meistens schon.