KBA Zulassungszahlen Februar 2019

Link zur Info KBA - Zulassungszahlen Februar 2019

Was erwartet Ihr?

Elektroautos über 5.000 Stück?
Wie wird sich Tesla schlagen?

Du machst um 12.00Uhr hier Tesla Eindhoven Showroom Opening
die Aussage

und fragst jetzt hier (12.03Uhr) nach Erwartungen?
:unamused:

Ja, warum nicht? Ein kleines Ratespiel zum Zeitvertreib :wink:
Oder die Fortführung der Spekulationen aus dem Januar Thread.

Wenn nun über 1.000 Teslas im Februar zugelassen wurden, freue ich mich auf die Grafik.

@McFly3 Threadtitel richtig lesen… BAFA Förderanträge und KFZ Zulassungszahlen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin auch gespannt wie viele Model 3 jetzt im Februar wirklich ausgeliefert wurden…

schande über mein Haupt! :blush:

Tesla im Februar 1092. Noch nicht nach Modelle aufgeteilt. Im Januar waren 137 Teslas.

Zuwachs 416,4% gegenüber Vorjahresmonat!

Interessant ist, dass dieser Zuwachs im Text der Pressemitteilung nicht erwähnt wurde.

GENAU DAS GLEICHE habe ich auch gedacht :laughing:

Tesla gekonnt verschwiegen.

Auch in der Tabelle - Veränderung ggü Februar 2018 nur ein X :smiley:

Habe gerade mit der Pressestelle des KBA telefoniert, von der die Mitteilung stammt. Die Begründung war abenteuerlich:

  • Tesla hat einenen zu kleinen Marktanteil (unter cut-off)
  • dieser Zuwachs kommt zustande durch die Einführung eines neues Modells, ist daher ausserhalb der Norm

Daraufhin hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Tesla Fleetmanager, der uns betreut. Er hat die Info gleich an die Tesla Pressestelle weitergegeben, die kümmern sich darum.

Komisch, dass es aber sonst immer erwähnt wurde, wenn es anderweitig erwähnenswert war. :smiley:

Leute, habt ihr denn das immer noch nicht kappiert?
Teslas sind keine Autos im Sinne des Verkehrsministeriums, der KBA und deren anweisender Hersteller.
Das sind Elektro-Kutschen, noch dazu aus Amerika, die kann man gar nicht richtig zählen und in einer Statistik zählen die auch nicht.
Was erwartet Ihr? Außerdem kann ein Zuwachs von über 400% YoY nur ein Rechenfehler sein und wird schon deswegen nicht veröffentlicht.

Wenn die hälfte der, sagen wir 900, Model 3 ins SeC müssten. Dann wären das pro Standort 45 Fahrzeuge. Also am Tag etwas mehr als 2 Stück. Frage mich wieso man sich so schwer tut mir einen Termin zu geben um die gemeldeten Mängel zu beseitigen…

das ist jetzt aber schon ein bisschen sehr off-Topic, oder?

Seid doch froh wird das nicht so an die grosse Glocke gehängt. Ihr seid die ersten die jammern wenn es dann paar Monatespäter heisst dass der Umsatz bei Tesla um 500% eingebrochen ist weil die Vorbestellungen abgearbeitet wurden und die Nachfrage halt doch nicht 5.000 Autos pro Monat in D ist… Dass das so extrem sit liegt daran dass die Leute 3 Jahre lange bestellt haben und nix geliefert wurde…

Bei allem Ärger über manches, was Tesla gerade so tut, und allem positivem Erstaunen, das Elon Musk und die Marke Tesla auch hervorzubringen vermögen: Tesla vollbringt keine Wunder, jedenfalls keine mathematischen. Deshalb können Umsätze - auch bei Tesla - maximal um 100% zurückgehen. Dann sind sie bei 0. Damit rechne ich aber selbst dann nicht, wenn Tesla eines Tages zu den etablierten Herstellern gehört, bei denen es auch mal Rückgänge gibt.

Immerhin: die Zulassungen im Februar liegen - obwohl die Model 3-Auslieferungen erst im Laufe des Monats begonnen haben - auf fast einem Level mit Jeep, Honda, Land Rover und (annähernd) Porsche. Der Marktanteil hat 0,4% erreicht. Das ist jedenfalls mal kein schlechter Start mit dem Model 3.

In der Tat. Ich finde das wirklich super. Und es zeigt, wohin die Reise gehen koennte. Ich bin gespannt, wann die ersten Medien darueber berichten werden. Denn wenn das nur ein paar Monate so weiter geht, dann haben wir richtig grosse Flotten hier in Europa.

Norwegen ist auch ganz krass: Tesla ist dort im Maerz nummer 1 (und Februar auch, wenn man E-Golf und Golf als zwei verschiedene Autos ansieht): elbilstatistikk.no/

Komisch, dass Tesla (mit nur 2 Wochen Model 3 Auslieferung) einen ähnlich „kleinen“ Marktanteil hat, wie die „kleine“ Firma Porsche, die jedoch erwähnt wurde? :unamused:

Edit: Sogar die Riesen-Firma Ssangyong (159 Stück, 0,1% Marktanteil) wurde im Bericht erwähnt!<<<

Auf die Antwort des KBA, wenn sie die März Zahlen auch ignorieren, bin ich gespannt! :wink:


Die Zahlen selbst gefallen mir sehr!


Ps.: Aus dem amerikanischen TMC Forum. Dort hat jemand die Übersicht des KBA korrigiert (hier passt die Pfeillänge besser zu den %-Angaben)
teslamotorsclub.com/tmc/posts/3445717/

Eigentlich muss man diese Pressemitteilung des KBA als skandalös bezeichen. Leider war die Telefonleitung dauerhaft belegt. Drum habe ich dem guten Pressemenschen mal eine Mail geschrieben, damit er sich freut :laughing: