Masterarbeit Elektroautos - Umfrage

Liebe Mitglieder,

wenn ihr gerade etwas Ladeweile habt, und/oder euch gerne Videos über Elektroautos anseht, ist meine Umfrage genau das Richtige für euch!:

Ich schreibe nämlich meine Masterarbeit über Elektroautos und mache eine Umfrage diesbezüglich und lade euch herzlich dazu ein, mir durch eure Teilnahme zu helfen!

Wenn ihr teilnehmt, werdet ihr in meinem Fragebogen ein oder zwei Videos über Elektroautos sehen und ein paar Fragen über Elektroautos beantworten.
Bzgl. der Videos gibt es einen Zufallsgenerator, d.h. ob ihr ein 10-minütiges oder ein 13-minütiges oder beide oder kein Video seht, ist dem Zufall überlassen - die durchschnittliche Bearbeitungszeit des Fragebogens beträgt aber nur 20min! :wink: Bitte macht die Umfrage nur, wenn ihr bereit seid, euch die Videos anzusehen! Danke!

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme!

Hier der Link zur Umfrage: unipark.de/uc/UNIQUE_agnes_schwarzer/8962/

Wer hat noch nicht, wer will noch? Ich bräuchte noch 81 TeilnehmerInnen! :slight_smile:

Danke & LG!

mal etwas konstruktiv gemeintes dazu:
einige Fragen sind echt bisschen komisch… laden kann lange dauern? ja, wenn ich eine kleine Stromquelle habe! :unamused: mit viel Saft gehts schneller… versteh ich nicht was ich da sagen soll
Reichweite ist hoch? - ja, bin bei 200.000km! ich lade jeden 2. Tag etwa und komme selten unter 20% SoC, also kenne ich kaum die maximale Reichweite, da ich auch spätestens nach 2 Stunden Fahrt eine Pause mache. Aber normal fahre ich unter 100km am Tag
Horst Lüning hat hoffentlich sein Einverständnis gegeben, daß man ihn nach Symathie beurteilen soll… nur was hat das mit dem Thema zu tun?
Im Winter verliere ich nicht Reichweite durch Heizung sondern durch den kalten Akku, der nicht viel Energie abgeben mag. Da sind noch einige Verständnislücken fürchte ich.
Anschaffungspreis? ja von Zoe gebraucht bis Rimac sind millionen Möglichkeiten, was soll ich da sagen?
Ebenso sind E-Autos schnell? was soll die Frage? wenn ich 1.000PS habe ja, wenn ich einen Twizy fahre - nein!
Design „nicht schnittig“ bis „aufregend“ - ja WELCHES Auto ist denn gemeint? wie soll man da richtig antworten? einige sind toll, einige sind langweilig… das hängt halt vom Hersteller ab.
die Umfrage endet bei 82% , auch etwas merkwürdig…

sorry, die Umfrage sehe ich insgesamt eher überarbeitungswürdig als aussgekräftig.

Bei den Fragen zu HL abgebrochen, schon davor war’s grenzwertig.

Gab es jemals von Studenten Umfragen die Sinn ergeben? Mal 100 Leute fragen, dann das als Wuelle für ne Mastersrbeit grenzwertig interpretiert gibt wohl in Deutschland heutzutage einen Abschluss, mit dem man dann als „Wissender“ in der Forschung bei VW anfangen kann…

Edit…war nicht sachlich

Habe Dir die Umfrage ausgefüllt.
Bin aber auch nicht besonders angetan von dem Fragebogen. Etwas eindimensional und Du wirkst unsicher, wer überhaupt Deine Zielgruppe ist. Zudem wird das Ergebnis verzerrt, da Du ja hier im Forum interessierte und informierte E-Mobilisten hast, die dem Thema zugeneigt sind. Du zerlegst Dir meines Erachtens nach die Repräsentation eines Bevölkerungsdurchschnitts, sofern da Deine Intention war.

Der Teil mit den Videos erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ich hoffe, dass Du die Ergebnisse trotzdem sinnvoll nutzen kann. Viel Erfolg weiterhin.

Ich habe den Fragebogen gerade ausgefüllt, allerdings muss ich direkt sein. Dieser Fragebogen ist leider schon handwerklich schlampig gemacht und sollte so eigentlich nicht rausgehen. Ohne jetzt genau zu wissen auf was er abzielt, wird er vermutlich kaum verwertbaren Daten liefern können.

Lasst doch Leute mal was versuchen und mal anders denken. So wie wir das in der Branche sehen müssen es die anderen ja auch nicht sehen.

Ich habe die Umfrage nun ausgefüllt. Einige Fragen gab es anscheinend nicht mehr. Nach Videos wurde ich nicht gefragt, gut so, ich hasse diese Art von Videos, Sie langweilen mich zu Tode.
Für mich war die Umfrage nun halbwegs OK. Wenn man aber schon danach fragt ob man den Kauf eines Elektroautos in Erwägung zieht, dann kann man auch danach fragen ob man schon eines besitzt. Ich ziehe solch einen Kauf nämlich nicht in Erwägung, da wir mittlerweile vollelektrisch unterwegs sind. Ein drittes brauchen wir einfach nicht. Außerdem hängt die Beantwortung aller Fragen damit zusammen, fahre ich bereits elektrisch und wenn ja womit? Tesla oder Twizy.

LGH

Vielen Dank für euer umfangreiches Feedback und eure Teilnahme.
Es ist interessant, wie jeder von sich auf andere schließt:

  1. Ich teile meine Umfrage nicht nur in Elektroautoforen, sondern auch in Verbrennerautoforen (Motor-talk.de, KFZ Pflege etc.) - daher zerlege ich mir nicht die Repräsentation eines Bevölkerungsschnitts, wie von Peter J geschrieben. Meine Zielgruppe: Alle. Natürlich ist es leichter, an ProbandInnen zu gelangen, wenn sie sich bereits für Autos interessieren. Daher poste ich die Umfrage in Foren, in denen es um Elektroautos, Autos mit Verbrennungsmotor oder alternativem Antrieb oder Autos generell geht, um die „Gläubigen“ aller Gruppen abzufangen.

  2. Der Teil mit den Videos: Es geht um Opinion Leadership und Elektromobilität. Daher die Videos, um zu überprüfen, inwiefern sich die Leute in ihren Ansichten über Elektroautos von einem Opinion Leader beeinflussen lassen. Und ja, auch Elektroautofahrer können noch beeinflusst werden, weil man viele negative Statements auch noch von E-Auto Besitzern hören kann. Daher ist interessant, wie Informationen, die von einem Opinion Leader vermittelt werden, wirken.

  3. Videos: @Healey: Es gab alle Fragen noch, ich habe natürlich keine laufende Umfrage verändert. Aber wie in meinem ersten Posting erklärt und fett markiert, gibt es hinsichtlich der Videos einen Zufallsgenerator und 4 Gruppen: 2 Gruppen sehen je 1 Video, 1 Gruppe 2 Videos und 1 Gruppe gar kein Video. Du warst wohl in der Gruppe, die gar kein Video gesehen hat.

  4. @Healey: Die Frage lautete: „Ziehen Sie den Kauf eines Elektroautos wieder (!) in Erwägung?“ - wenn du derzeit nicht beabsichtigst, wieder ein Elektroauto zu kaufen, einfach auf „Nein“ klicken. Dass du schon eines besitzt, weiß ich ja, weil du anfangs gefragt wurdest, ob du ein Auto besitzt und welchen Antrieb es hat.

  5. @OSElectricDrive: Ich sehe es wie die E-Autobranche. Siehe weiter unten.

  6. @Jabe: Der Fragebogen wurde von 2 Betreuern mehrmals kontrolliert, bevor er rausging. Ich wusste übrigens von Anfang an, worauf er abzielt - dass du nicht beurteilen kannst, ob die Ergebnisse verwertbar sind, wenn du als Proband nicht gleich wissen sollst, worauf er abzielt, ist mir natürlich klar :slight_smile:

  7. @mschumi2011 „Gab es jemals von Studenten Umfragen die Sinn ergeben? Mal 100 Leute fragen, dann das als Wuelle für ne Mastersrbeit grenzwertig interpretiert gibt wohl in Deutschland heutzutage einen Abschluss, mit dem man dann als „Wissender“ in der Forschung bei VW anfangen kann…“:
    Das ist nur meine Masterarbeit für die FH - ich studiere nebenher auch noch an der Uni. Aber nicht in Deutschland. Dass man in Deutschland absolut mittlerweile fast alles „studieren“ kann, ist mir bekannt und schwappt leider langsam bereits zu uns herüber. Man muss so etwas machen, um einen Job zu finden. Ich bin auch kein Fan der sozialwissenschaftlichen „Forschung“, egal in welchem Bereich, aber ich muss leider so eine Arbeit schreiben. Ich würde übrigens nie zu VW gehen - bin ja nicht des Wahnsinns :wink:

  8. @Alba: HL =?

  9. @Need: Dass die Umfrage bei 82% endet, ist ein Problem von unipark. Konnte ich leider nicht ändern und verstehe ich auch nicht.
    Du hast wohl das Video gesehen, in dem all diese Themen nicht thematisiert wurden, daher kannst du dir diese Fragen nicht aus der restlichen Umfrage erklären. Das Problem ist natürlich, dass das Angebot an E-Autos und ihr dazugehöriger technischer Stand sehr divers ist. Ich durfte meine Arbeit aber leider nicht für Tesla schreiben, weil wir nicht für ein Unternehmen schreiben dürfen. Daher musste ich allgemein bleiben, und darunter leidet natürlich die Qualität der Umfrage. Man ist bei diesen Dingen als Student leider sehr abhängig von den Betreuern und der Institution.

Liebe Grüße!

Wow, Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich (Wir) sind hier deshalb so kritisch weil wir zumeist schon etliche Umfragen hinter uns haben. Bei mir dürften es mittlerweile rund 50 sein. Da es sehr oft keine Reaktion, oder auch keine Erklärungen dazu gibt, sind wir mittlerweile etwas kritischer eingestellt. Meine „Routine“ diesbezüglich hat mich auch überlesen lassen dass Du eingangs bereits den Besitz abgefragt hast. Dafür entschuldige ich mich. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg.
Meine Entscheidung habe ich seinerzeit dadurch getroffen, dass ich jahrelang alle weltweit verfügbaren Studien tatsächlich gelesen habe. Ein YouTube Video würde mich niemals zu einen Kauf verführen. Auch kein Forum obwohl ich hier Moderator bin.
LGH

Lieber Healey,

vielen Dank für dein Verständnis. Ich verstehe es, und ich finde diese „Umfragenflut“ auch furchtbar - alleine in unserem Jahrgang müssen ca. 40 Leute eine Umfrage machen, und wir sind nur einer von vielen Studiengängen und Jahrgängen :wink: wer soll die alle machen und wo sollen die Studenten all die Probanden herzaubern? Das staubt ja wirklich schon jedem bei den Ohren hinaus :wink: Aber so ist leider das System. Ich bin froh, dass ich ein Thema habe, bei dem ich wenigstens relativ leicht Leute in Autoforen finden kann - bei allgemeiner gehaltenen Themen ist es schon nicht mehr so „leicht“! (Auch wenn es bei mir schon mühsam ist…)

Ich wollte ja ursprünglich auch abfragen, was E-Autobesitzer bei ihrer Kaufentscheidung beeinflusst hat, bzw. ob sie vielleicht ein Youtuber beeinflusst hat, oder doch eben etwas anderes. Aber mein Methodenbetreuer war dagegen und meinte, dass das methodisch unsauber ist, und man so die Beeinflussung nicht messen kann. Er hat vorgeschlagen, entweder den ProbandInnen ein E-Auto vorzuführen und so ihre Einstellung zu messen (Dudenhöffer hat das in ihrer Studie über E-Autos in DT und China gemacht!) oder ihnen Videos zu zeigen. Da mir derzeit kein E-Auto zur Verfügung steht und ich als Praktikantin und Studentin noch leider etwas auf das Model 3 sparen muss, habe ich mich naturgemäß für die Variante mit den Videos entschieden :wink: War halt leider für mich und die ProbandInnen viel mehr Arbeit und hat die Dauer des Fragebogens unangenehm in die Höhe getrieben, aber man ist da wie gesagt leider sehr abhängig davon, was die Betreuer wollen oder eben nicht und kein „freier Forscher“ :wink:

Toll, dass du Studien gelesen hast - das macht natürlich leider nicht die Mehrheit der Leute, und ich merke gerade bei meiner Umfrage, dass viele, die sich überhaupt nicht für E-Autos interessieren, eher wie ein Blatt im Wind der öffentlichen Meinung sind und sich auch gar nicht informieren WOLLEN, auch wenn man es ihnen schon „vorkaut“. Deswegen finde ich es aber auch so wichtig, herauszufinden, was die Leute dann beeinflusst - bei den meistens sind es eben leider keine Informationen oder Fakten… :frowning:

teilgenommen

Ich konkretisiere jetzt doch mal ein paar Punkte.

Eine Frage lautet sinngemäß: Falls Sie in Betracht ziehen, in nächster Zeit ein neues Auto zu kaufen…
Jedoch muss ich diese Frage beantworten, es gibt keine ablehnende Antwortmöglichkeit. Nein! Ich ziehe es gerade nicht in Betracht.
Ich hätte den Fragebogen also hier abbrechen müssen. Ich hab jetzt mal so getan als ob, aber das ist schwierig verwertbar und du hast auf den ersten Blick keine Möglichkeit Leute wie mich auszusortieren.

Noch eine problematische Frage an die ich mich erinnere: Falls sie ein E-Auto besitzen (auch Miete, Leasing); leider wieder unpräzise formuliert. Leasing ist kein Besitz und meinen Wagen ist darüber hinaus auch noch ein Firmenwagen. Das ist gerade bei teuren E-Autos sehr wichtig.

Besonders einzigartig war für mich auch die Wahl einer Skala von 1…9, wobei 1 das „Beste/Größte“ ist. Da werden viele Probanden schon die Skala falsch verstehen.

Ich möchte das jedenfalls nicht rechnen wollen. :confused:

Das ist das wirklich bedauerliche in einer immer oberflächlicher werdenden Grsellschaft. Erschreckend aber nicht verwunderlich. Dann aber unwissend bei allem und jedem mitreden wollen.

Ausgefüllt habe ich gestern schon.

Warum soll sich auch jemand für eine Antriebsart interessieren? Warum soll das oberflächlich sein? Ein Auto muss funktionieren und nicht zum Lebensmittelpunkt werden, sobald diese Fesseln gelöst sind wird es auch kein Halten mehr geben.

Ich denke, NCC-1701 meint damit, dass sich die Menschen immer oberflächlicher „informieren“ und für die Antriebsart aber dann schon „interessieren“, indem sie mitreden wollen und ihre uninformierte Meinung kundtun sowie irgendwelche Klischees, die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, zitieren und in die Welt posaunen :wink: Für manche Leute muss ein Auto tatsächlich nur von A nach B fahren, und für andere ist es ein sehr wichtiger Aspekt im Leben, der viel mehr bieten und können muss als nur das. Ich interessiere mich ja auch für die Antriebsart Elektromobilität, aber eben nicht nur auf einem oberflächlichen Niveau. Warum soll ich mich dafür interessieren? Weil es innovativ ist, weil es die Welt verbessert, weil es spannend ist - usw. usf. :wink:

Nicht böse sein, aber die nachfolgende Frage-/Antwortmöglichkeiten sind merkwürdig:

Der Akku von Elektroautos hält lang, denn den mache ich mit Aufladen und Fahren nicht so einfach kaputt. Ich glaube der hält sogar länger als mancher Zahnriemen :smiley: (Oder wolltest Du nach der Ladung fragen :question: )

Das Aufladen von E-Autos kann b lang[/b] dauern, denn da schlafe ich meist.

Elektroautos haben eine extrem hohe Reichweite, denn Strom gibt’s im Prinzip überall und es gibt viel mehr Steckdosen als Kohlenwasserstoff-Zapfsäulen auf der Welt.

und HL=Horst Lüning (der mir persönlich völlig schnuppe ist, daher 3x5)