KBA Zulassungszahlen Januar 2019

Link zum KBA

Tesla mit 137 Zulassungen im Januar 2019

AuWeia, - noch mehr Ssangyong als Tesla, - na das wird sich im Februar/März sicher ändern… :smiley:

Elektro 1,7%
Plug-In 0,8%

4.648 BEV finde ich gut.
Der Einbruch bei den Plug-Ins war aufgrund der WLTP, der mangelnden Verfügbarkeit und dem Wegfall vieler Modelle aus der BaFa Förderung leider zu erwarten.

Bin gespannt auf die Auflistung nach Marken/Modellen.

Was schätz Ihr wie viele Tesla es dann im Februar und März werden?
Mein Tip wäre 1200 im Februar und 2500 im März. Danach werden es wohl dann wieder ein paar weniger werden. Laut der Trackingseite gehen zur Zeit in Deutschland ja noch etwa 600 bis 800 neue Bestellungen für das Model 3 im Monat ein.

4648 BEV ist auf jeden Fall neuer Rekord, im November wurde noch mit 4262 zum ersten Mal die 4000er Marke geknackt.

Vor allem aber dürfte Deutschland damit in absoluten Zahlen immerhin auf Platz 3 hinter China und USA sein. Norwegen hat laut elbilstatistikk.no/ „nur“ 4365. Prozentual sind die natürlich weiterhin deutlich vorne.
Weiteres Wachstum in Deutschland sieht gut aus: Mit Model 3, e-tron SUV, Ramp bei vielen weiteren Modellen und Firmenwagenförderung sehe ich da gute Chancen, dass wir noch viele Rekorde sehen werden.

@anaron: Für Februar würde ich noch etwas unter 1000 tippen. Bis es losgeht, dauert es ja wohl noch über eine Woche und dann könnte ich mir vorstellen, dass sich die Prozesse noch etwas einspielen müssen bis optimales Ausliefervolumen erreicht wird. Für März würde ich aber auch erwarten, dass Model 3 neuen Monatsrekord aufstellt.

Ich hatte vor einiger Zeit auf 10 000 Model 3 fürs Gesamtjahr getippt - bin gespannt, wo wir landen.

Das Wachstum reiner Elektrofahrzeuge ist beeindruckend - die absoluten Zahlen noch sehr niedrig, nächstes Jahr wird das deutlich anders aussehen.

Tesla Model S 91
Tesla Model X 44
Tesla Sonstige 2


407 Audi e-tron
645 BMW i3 elektro
203 Hyundai IONIQ Elektro
16 Jaguar i-Pace
103 Kia Niro Elektro
320 Kia Soul
16 Mini electric
288 Nissan Leaf
799 Renault Zoe
409 smart fourfour und fourtwo
746 e-Golf

und ein paar kleinere

Wenn man hier im Forum von all den Auslieferungen und geplanten Auslieferungen Anfang März liest, würde ich jetzt auf über 1000 Model3-Zulassungen in Deutschland tippen.
Damit wäre Deutschland dann ziemlich sicher auch der wichtigste europäische Markt für Tesla. Norwegen (zurzeit 515 laut teslastats.no) und Niederlande (zurzeit 381 laut mode3vins.com) werden dahinter bleiben.