Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

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Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Hendrik » 29. Jan 2019, 10:51

In einigen Artikeln, unter anderem Wikipedia wird genannt, dass Automobilhersteller Elektrofahrzeuge mit einem Faktor von 2,5 berücksichtigen können:

Kritisch wird beispielsweise die Bewertung von Elektroautos bewertet, die mit einem höheren Faktor in die Flotte eingerechnet werden, und zwar bis 2013 mit dem Faktor 1,3[19] und danach bis 2020 mit dem Faktor 2,5.[20] Auch für Plug-in-Hybride werden Boni gewährt, indem schon bei der Ermittlung der Normverbräuche mittels Fahrzyklus die vorab geladene elektrische Energie bei der Verbrauchsangabe unberücksichtigt bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch

Dadurch würde es den Herstellern deutlich einfacher (imho zu einfach) gemacht CO2-Ziele zu erreichen.


Auf Wikipedia wird als Quelle ein Artikel von Spiegel Online von 2013 genannt, dort heißt es:
Die entscheidende Frage ist nämlich, welche Formel man der Berechnung zugrunde legt. Anfang Februar hatte die Bundesregierung eine kleine Detailänderung angeregt, eine Art Sauberkeitsbonus für Elektroautos. Danach soll jedes zugelassene Auto, das weniger als 65 Gramm CO2 ausstößt - solche Werte erreichen nur die Stromer - gleich mehrfach in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einfließen. Als Anregung zum Bau der Sauberwagen soll auch eine Art Konto dienen, das die Hersteller ab 2016 füllen können. Jedes verkaufte Elektroauto wird dort gutgeschrieben und hilft so, ab 2020 den Wert für den Flottenverbrauch herunterzurechnen. Über den gesamten Zeitraum hinweg, in dem die Bonusregelung gelten soll, zählt jedes Elektroauto so viel, als wären zweieinhalb verkauft worden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2- ... 86154.html


Ich hab keine seriösen Quellen gefunden, aus denen hervorgeht, ob die Bundesregierung damit durchgekommen ist oder nicht. Persönlich halte ich beides für möglich.
Flottenverbrauchsformel müsste ja in einem EU-Gesetz stehen, hat jemand eine Idee wie man an das Original kommt?
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von M3-75 » 29. Jan 2019, 11:35

Hier steht was
https://ec.europa.eu/clima/policies/tra ... es/cars_en

Allerdings werde ich daraus nicht schlau.

Geht es bei dem Datum jeweils um die homologation oder den Verkauf?

Warum sind bei second stage plötzlich wieder höhere Faktoren?
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Hendrik » 29. Jan 2019, 13:42

Super, vielen Dank. Les ich mir heute abend mal durch.
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Mathie » 29. Jan 2019, 14:39

@M3-75 Danke für den Link! Für den aktuellen Grenzwert gilt seit 2016 für alle Autos der Anrechnungsfaktor 1. Das ist schonmal eine positive Nachricht!

M3-75 hat geschrieben:Warum sind bei second stage plötzlich wieder höhere Faktoren?

Ab 2020 wird der Flottengrenzwert auf 95 g/km reduziert. Beim reduzierten Grenzwert gelten für eine Überganszeit wieder höhere Anrechnungsfaktoren, wahrscheinlich ein politischer Kompromiss, bei dem alle Seiten irgendwie ihr Gesicht wahren konnten ...

2 vehicles in 2020
1.67 in 2021
1.33 in 2022
1 from 2023.

Der entscheidende Satz ist in meinen Augen dieser hier:

For this second step, there will be a cap on the scheme’s contribution to the target of 7.5 g/km per manufacturer over the three years.

Das heisst auch mit dem 2020-22 erhöhten Anrechnungsfaktor kann der Flottendurchschnitsausstoß lediglich maximal um 7,5 g/km schöngerechnet werden.

Ab 102,5 g/km Flottenverbrauch geht es mit den Strafzahlungen auf jeden Fall los, da hilft dann auch keine Mehrfachanrechnung von Low Emission Cars mehr. Also auch wenn der erhöhte Anrechnungsfaktor 2020 wieder eingeführt wird, sinken die zulässigen Werte trotzdem. Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß Mathie
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von tornado7 » 29. Jan 2019, 15:58

Grunsatzfrage: Flotte = Sortiment (z.B. 13 Modelle in Total 79 Varianten) oder echte verkaufte Flotte?
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Mathie » 29. Jan 2019, 17:14

tornado7 hat geschrieben:Grunsatzfrage: Flotte = Sortiment (z.B. 13 Modelle in Total 79 Varianten) oder echte verkaufte Flotte?

Durchschnittswert über alle verkauften Fahrzeuge,

Gruß Mathie
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Oberfranke » 29. Jan 2019, 18:34

Und die WLTP eingeführten ausstattungsabhängigen Verbrauchswerte sind eine weitere Erschwerung. Wer kauft schon die nackte Basis auf der früher der NEFZ Verbrauch basierte.
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Teatime » 29. Jan 2019, 21:08

Oberfranke hat geschrieben:Und die WLTP eingeführten ausstattungsabhängigen Verbrauchswerte sind eine weitere Erschwerung. Wer kauft schon die nackte Basis auf der früher der NEFZ Verbrauch basierte.

Die Flottenverbrauchswerte werden nicht anhand der WLTP-Werte genommen sondern mittels einer Formel "zurückgerechnet", sodaß sie in etwa den NEFZ-Werten entsprechen.

Weiters wird das durchschnittliche Gewicht der Fahrzeugflotte einbezogen. Je höher das Gewicht desto höher ist der Grenzwert für diesen Hersteller.

Und zumindest für 2020 (ob auch darüber hinaus weiss ich es nicht) werden nur 95% der Flotte(die besonders viel verbrauchenden 5% bleiben unberücksichtigt) eines Herstellers zur Bestimmung des Flottenverbrauchs herangezogen.
 
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von tornado7 » 29. Jan 2019, 21:53

Mhhm was muss das Mittagessen mit dem netten Herrn vom Interessenverband gut geschmeckt haben.

Pfeiffen!
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Re: Flottenverbrauchsfaktor von 2,5

von Mathie » 29. Jan 2019, 23:17

@teatime Jetzt weiß ich endlich warum der etron so unglaublich schwer ist ;)

Gruß Mathie
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