Hi,
der Titel schreckt sicher etwas ab, dennoch will ich mal versuchen, ein Dokument zu erstellen, in dem E-Autos und Verbrenner objektiv gegenüber gestellt werden.
In Diskussionen stelle ich oft fest, das einige Teilnehmer überhaupt nicht Wissen wie so ein aktuelles E-Auto im Vergleich zu einem Verbrenner überhaupt funktioniert. Da ist es sicher hilfreich, wenn man ein Dokument aus der Tasche ziehen kann, das relativ kurz einen instruktiven Vergleich der wichtigsten Fakten zusammen fasst. Im Idealfall können sich dann alle Seiten auf diese Informationen committen und auf deren Basis weiter diskutieren.
Es wäre schön, wenn ihr an der Erstellung eines solchen Dokumentes mitwirken könntet. Wichtig ist mir, dass es sich auf die wichtigsten Fakts beschränkt, damit eine Verständigung überhaupt möglich wird. Also konstruktive Kritik und Ergänzungen bzw. Korrekturvorschläge sind dringend erwünscht.
Bei dem Vergleich geht es nicht um Vollständigkeit der einzelnen Aufzählungen sondern um eine grobe aber sachlich richtige Darstellung der wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. So wurde bei den Emissionen z.B. der Abrieb der Reifen nicht betrachtet oder bei den Baugruppen auf die Betrachtung von kleinen wenn auch teilweise komplexen Bauteilen wie Ölleitungen- AGR-Ventile, Tubolader etc. verzichtet.
Baugruppenunterschiede
Baugruppen, die bei E-Autos und Verbrennern nahezu baugleich sind:
Karosserie
Bremsanlage
Fahrwerk
Sitze
Lenkrad
Baugruppen, die nur ein Verbrenner hat
Getriebe
Abgasanlage
Baugruppen, die bei E-Autos und Verbrennern stark unterschiedlich sind:
Motor
[list]E-Auto: Elektromotor besteht aus ca. 250 Bauteilen ohne Ölschmierung
Verbrenner: Verbrennungsmotor besteht aus ca. 2500 hoch präzisen Bauteilen, die mechanischer Abnutzung unterliegen und daher eine Ölschmierung erfordern[/list:u]
Energiespeicher
[list]E-Auto: Batteriespeicher mit einer Kapazität von etwa 40 bis 100 kWh. Im Wesentlichen besteht der Batteriespeicher aus Aluminium, Elektrolyt, Lithium und Kobalt besteht. (Daumenregel: pro kWh Speicherkapazität etwa 150g Lithium und 20-80g Kobalt – da Kobalt sehr teuer ist, wird gerade an Batterien ohne Kobaltanteil gearbeitet).
Verbrenner: Kraftstofftank der etwa 30 – 100 Liter Diesel oder Benzin aufnehmen kann. Der Kraftstoffank besteht i.d.R. aus Kunststoff oder Blech. Zusätzlich können noch weitere Tanks für Kraftstoffzusätze wie z.B. AdBlue erforderlich sein.[/list:u]
Betriebsunterschiede
Energieverbrauch im Betrieb (Realdaten aus spritmonitor als Grundlage)
E-Autos
[list]Strom: Verbrauch im Durchschnitt etwa 16kWh/100km[/list:u]
Verbrenner
[list]Diesel: Verbrauch im Durchschnitt etwa 7L/100km entspricht etwa 70kWh/100km
Benzin: Verbrauch im Durchschnitt etwa 8L/100km entspricht etwa 72kWh/100km
[/list:u]
Emissionen
CO²
E-Autos
[list]Keine direkten Emissionen beim Betrieb des Fahrzeuges. Die Emissionen entstehen schlimmstenfalls beim erzeugen des Stroms und bestenfalls ist auch die Erzeugung des Stroms emissionslos.[/list:u]
Verbrenner
[list]Diesel: 18,5 kg/100km
Benzin: 19kg/100km
In jedem Fall werden nicht nur im Betrieb des Fahrzeuges, sondern auch bei der Erzeugung und dem Transport des Kraftstoffes Emissionen erzeugt.[/list:u]
Beste Grüße
Guido