Tesla Ukraine

Habe gerade eine ganz blöde Idee.
Bin im April in Kyjiv. Würde das Teslas Center da mal besuchen.
Was da abgeht.
Oder was weis ich.

Jemand Interesse an sowas am Rande Europas?
Laut Elon stehen ja die Suc bis dahin.

Fahre aber nur dahin wenn paar Euros abfallen für hilfsbedürftige Kinder da.
Zum Preis vom Tesla wäre das allerdings im Promillebereich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wovon Du hier redest, es gibt keine Niederlassung von Tesla in der Ukraine.
LGH

Bist du dir da sicher?
Jedenfalls gibt es eine Werkstatt in Kyjiv.
Kann gut sein dass die nicht zertifiziert ist.
Jedenfalls hat Elon gesagt er will das SuC Netz bis dahin ausbauen.
Aber ich denke mit den bisherigen wäre man auf jeden Fall auch schon bis Kyjiv gekommen.

Ich frage meine Leute in Kyjev …

Östlich von Polen bzw. südlich von Finland gibt es noch keine (offiziellen) SuCs. Es sind allerdings einige geplant, schau einfach selbst auf der offiziellen Tesla-Seite, die sind sicherlich ungefähr so aktuell wie Deine Bekannten vor Ort:
tesla.com/de_DE/findus#/bou … ame=Europe

Kiew :exclamation: Auf Deutsch

Киев :exclamation: Auf Russisch

:mrgreen:

Gute Fahrt erstmal. Fährst Du mit Zug oder gehts mit dem Flieger auf Tour?

Die offizielle Sprache dort ist mittlerweile Ukrainisch. Das wirkt sich auch auf die Schreibweise der Hauptstadt aus. Mehr z.B. hier: deutschlandfunk.de/kyiv-sta … _id=119556

In der Ukraine gibt es keine offizielle Tesla Service Center. Auch einen Store gibt es nicht.

Es fahren zwar einige Tesla rum und es gibt einen Tesla Club, aber mehr gibt es nicht. Inwiefern der Tesla Club tatsächlich von Tesla akkreditiert ist mir ebenfalls nicht bekannt. Auf jeden Fall stehen Preise für Autos auf deren Homepage, die sie für ihre Kunden importieren.

Auf die Supercharger bis nach Lviv warte ich ebenfalls sehnlichst.

Die russische Schreibweise ist nicht sonderlich beliebt.

Ich fahre immer mit dem Auto. Die Straßen werden auch langsam besser.
Bin z.B. letztes Jahr aus Rumänien gekommen.
Wollte da vom Donaudelta weiter nach Odesa.
Alle sagten sind schlechte Straßen bis dahin…
5 km waren vll. schlecht, der Rest zum großen Teil neu.

Die Strassen sind mittlerweile bedeutend besser geworden. Es ist zwar immer noch sehr abenteuerlich, jedoch im Vergleich zu früher ist das ein grandioser Schritt nach vorwärts. Insbesondere was die H-02 zwischen Lviv und Ternopil.

Wie hast du jeweils in der Ukraine geladen? Chademo?

Nein. ich bin da noch mit Benziner unterwegs.
kann mir auch schlecht vorstellen wie es jetzt durch den Ostblock anders möglich wäre.
Darum auch mein Interesse.

Wusste nicht das Polen so schlecht mit SuC ausgestattet ist.
Lviv ist jedenfalls die Stadt wo jeder hinfahren kann und gleichzeitig phänominal ist.
Kann ich nur jedem empfehlen der nicht auf einen Billigurlaub aus ist.
Der Preis ist billig … aber nicht der Rest…

Hallo zusammen.
Hat das Fahrzeug Internetverbindung während der Fahrt in der Ukraine?
Ich habe gehört, dass Roaming nicht freigeschaltet ist für Länder, wo Tesla keine offizielle Niederlassung hat.

P.S. Auf Ukrainisch heißt die Hauptstadt Київ, auf Deutsch verwende ich immer Kyjiw (Englisch wäre dann Kyiv).

Also, originale SIM Karte funktioniert in der Ukraine leider nicht.
Komisch. Beim Nissan Leaf funktioniert es. Aber beim Leaf wird auch nicht viel Internettraffic genutzt.