Kennt jemand dieses Hybrid-System?

Von Verway, kostet 16500€ netto, soll geräuscharm sein und eben Wind & Sonne nutzen

issuu.com/verway/docs/verway_cl … 5/66060615

Wenn es auf dem Hausdach steht, ist es per se schon nicht geräuschlos, sondern überträgt die Rotorgeräusche vernehmlich auf die Bausubstanz. Was gewinnst Du durch die Kombi?

Dafür bekommst du einen Haufen PV Zellen, den Wind nutzt eine große WKA in der Nähe deutlich besser.

Geht doch nicht, die Milane sterben aus…

Ach so, bei unserer - mittlerweile 20 Jahre alten MW WKA tummeln sich inzwischen alle heimischen Greif-und Singvögel wie zu Hause, da wir damals auf eigene Kosten und Initiative rund um eine heimische Gehölzhecke gepflanzt haben. :astonished:

:mrgreen:

EDIT: Smiley vergessen - ich habe noch nie so viele Greife gesehen, wie seit der Einführung der WKAs…

Die benutzen in ihrer Broschüre die Einheit „kW/h“. Und für die 16.500€ gibt es 2 kWp Windleistung und 1 kWp PV. Mehr muss ich dazu nicht wissen.