Anlässlich der Klimakonferenz in Katovice hat die Zeit Klimaforscher gefragt, wie Sie die Erderwärmung bekämpfen würden. Da auch Elektromobilität als Baustein genannt wird, hab ich den Artikel mal hier in dieser Rubrik verlinkt für alle die der Klimaaspekt bei der Elektromobilität interessiert.
zeit.de/wissen/umwelt/2018- … weltschutz
„Eine CO2-Abgabe macht Technologien wie Wind oder Solar wettbewerbsfähig“
Brigitte Knopf, Generalsekretärin des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change,Berlin
zeit.de/wissen/umwelt/2018- … erbsfaehig
„Alles was neu gebaut wird, sollte CO2-frei sein“
Niklas Höhne, Direktor des New Climate Institute, Berlin, und Professor an der Universität Wageningen, Niederlande
zeit.de/wissen/umwelt/2018- … -frei-sein
„Alle Länder sollten eine Bilanz der Schäden erstellen“
Friederike Otto, geschäftsführende Direktorin des Environmental Change Institute der Universität Oxford, England
zeit.de/wissen/umwelt/2018- … -erstellen
„Wir sollten den Fleischkonsum auf 600 Gramm pro Woche reduzieren“
Hermann Lotze-Campen, Professor für Nachhaltige Landnutzung und Klimawandel an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Leiter des Forschungsbereichs II „Klimawirkung und Vulnerabilität“ am Potsdam Institute for Climate Impact Research
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„Es braucht öffentlichen Verkehr und bessere Telekonferenzen“
Gabriele Clarissa Hegerl, Professorin für Klimasystemwissenschaften an der Universität Edinburgh, Schottland
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„Unsere Biosphäre muss geschützt werden, damit sie Kohlenstoff speichert“
Yadvinder Malhi, Professor für Ecosystem Science an der Universität Oxford, England
zeit.de/wissen/umwelt/2018- … -speichert
„Wir müssen unser Agrarsystem verändern“
Angelika Hilbeck, Institut für Integrative Biologie der ETH Zürich, Schweiz
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„Produkte sollten eine CO2-Kennzeichnung bekommen“
Per Espen Stoknes, Autor des Buches „What We Think About When We Try Not To Think About Global Warming: Toward a New Psychology of Climate Action“
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„Wir brauchen Politiker, die unsere Interessen vertreten“
Michael E. Mann, Direktor des Penn State Earth System Science Center, Pennsylvania
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Ich finde es interessant, die verschiedenen Denkansätze zu lesen. Niklas Höhne erwähnt als einziger die Elektromobilität direkt als eine relevante Technologie, aber auch bei der CO2-Abgabe wie von Brigitte knöpf vorgeschlagen, würde die Elektromobilität unter Verwendung CO2-armer Energiequellen sich vermutlich allein aus Kostengründen schnell durchsetzen.
Gruß Mathie