EU erklärt Typ 2 für Europa zur gemeinsamen Norm

Hallo,
unter europa.eu/rapid/press-release_IP-13-40_de.htm nachzulesen.

Gruss Siggy

Ja? Ist ein Jahr alt… :wink:

Sorry ich bin anscheinend noch nicht in 14 angekommen :confused:

Gruss Siggy

Da das in dem Dokument nicht ersichtlich ist, frage ich nochmals nach:
Welche Leistung in KW sollen denn diese 150 000 Typ2 stationen, die in Deutschland bis 2020 betriebsbereit sein sollen denn nun haben?
11 kw, 22 kw oder gar 43 kw?

Aus meiner Erfahrung von bisher 4 Wochen LEAF fahren kann ich nur sagen: Je mehr desto besser (in der Hoffnung, das zukünftige E-Autos diese hohe Ladeleistung dann auch aufnehmen können natürlich, momentan ist der LEAF ja leider auf 3,7 kw begrentz !! Model S ist da wie zu erwarten nen grossen Schritt weiter… :astonished:

Und noch eine Anregung: Ich hoffe, das man sich über die Gestaltung und Anordnung der Säulen Gedanken macht. Ich würde mir Ladesäulen erhoffen, die zentral zwischen 4 stirnseitigen Parkplätzen aufgestellt werden (z.B. auf großen Parkplätzen von Einzelhändlern, Lidl, Ikea oder eben auf dem zentralen Dorfparkplatz, den es in buchstäblich jedem Kaff gibt…)
Auf diese Art liessen sich mit 3 Säulen beispielsweise auf einfachste Weise 12 Lademöglichkeiten schaffen…

Habe dazu in Sketchup mal einen Entwurf gemacht:

[album]278[/album]

[album]279[/album]

Du kannst auf dem Leitmarkt für Elektromobilität davon ausgehen, dass eher ingenieursmäßig ausgeklügelte Aufstellmöglichkeiten wie die folgenden genutzt werden:
goingelectric.de/stromtankst … b75730.jpg (man beachte die insgesamt vier Ladepunkte an zwei Mennekes-Säulen im Preisbereich >5.000 Euro an zwei Parkplätzen)
goingelectric.de/stromtankst … 483836.jpg (Clever am Rand aufgestellt, so dass immer nur ein Auto laden kann, obwohl hinter den Parkplätzen noch genug Platz gewesen wäre. Ausgerechnet hier wohnt aber neben mir noch ein anderer Elektromobilist, so dass diese Säule laut Zählerstand zu den meistgenutzten Vattenfallsäulen in Berlin gehört…)

Ach für so toll aufgestellte Säulen oder verparkte Säulen hab ich zwei Methoden

1x 10m Typ2 Kabel
oder
1x Typ2 auf CEE32 und 25m 32A -Verlängerung.

Bis jetzt gab es noch keine Situation wo eine der beiden Möglichkeiten versagt hat.

Die Idee mit den zentralen Stationen ist gut. Bei bestehenden Parkplatzbelägen aber mit teueren Grabarbeiten verbunden. Daher sind diese Randanordnungen wohl vorerst häufiger. Hoffentlich aber schon etwas besser als mit langen Verlängerungskabeln zu erreichen…

@TeeKay:

Dein Bild des Supermarktparkplatzes sagt mehr als 1000 worte… :open_mouth:
In der Tat sind solche Parkplätze immer so gestaltet, das es einen zentralen Grünstreifen gibt. Der würde sich perfekt dazu eignen, die Verkabelung kostengünstig zu verlegen und auch die Ladestationen aufzustellen. Auch wäre beides für Reparaturen einfach zugänglich ohne viel aufgraben zu müssen.

Das ganze sähe dann so aus und ist natürlich beliebig skalierbar.
Letzendlich machts dann auch nichts, wenn mal ein oder zwei Plätze von einem ICE-Dino zugeparkt wurden oder ein E-Mobil nach dem laden nicht sofort den Platz verlässt…

[album]280[/album]

Eigentlich sollte es eine vernünftige DIN geben, die das Aufstellen von Ladesäulen regelt. Dann würden solche skurrilen Dinge wie in den Beispielbildern gar nicht mehr passieren. Zumindest sollten die einzelnen Bundesländer entsprechende Regelungen in die jeweilige Landesbauordnung aufnehmen…

(Gleiches gilt natürlich auch für Teslas supercharger. Spätestens wenn GennIII endlich kommt wirds verdammt eng an den bestehenden Superchargern und man wird stationen mit 16 oder mehr charging-stalls brauchen…

So schlimm ist es auf dem Foto dann doch nicht. Das ist in Berlin in der Bessemerstraße abgelichtet. Beim Berliner Energiezentrum im Hause von Obeta. Ihr könnt davon ausgehen, dass die wissen was sie tun. Die Parkplätze waren zuerst vorhanden. Dann sollten möglichst viele Ladestellen aufgestellt werden. So kam es zu dieser Lösung. Übrigens hält immer einer der Mitarbeiter mit seinem Smart ED einen Parkplatz frei und fährt sofort (!) weg, wenn ein E Fahrzeug sich nähert. Das ist auch ein guter Service. Eine Säule ist von Vattenfall und eine ist die Obeta-eigene.

Typ2 auf CEE32 ???
Wie hast Du dir denn das gebastelt? OpenEVSE zweckentfremdet?

@Micha such mal im Forum unter „Bettermann Adapter“.

Ja - sorry - es gibt ja auch noch Roadster-Fahrer… hab ich manchmal nicht so auf der Pfanne :wink: