Keine Ust auf EAutos in Holland

Hallo,

in diesem Artikel wurde berichtet das Holland die Förderungen für Elektroautos ändert.
electrive.net/2018/11/30/ni … r-e-autos/

Unter anderem sollen diese bis 2025 von der Umsatzsteuer befreit werden, also keine 21% mehr.
Was bedeutet dies für EU Käufer wie uns ? Wir müssen dann wohl 19% beim FA hier entrichten ?
Wie sieht das Prozedere für sowas aus, oder müssen Verkäufer in Holland für Ausländer dann wieder 21% aufschlagen ?
Das Ganze läßt doch wieder Raum für Steuergestaltung durch Strohmänner und Frauen zu

Bin ich mir jetzt hier nicht so sicher…
Prinzipiell entrichtest du, wenn du privat kaufst die Ust. schon bei dem Händler bei dem du kaufst. Das wäre EU Recht. Das heißt der Händler (in diesem Falle halt Tesla Motors) darf dir gar nicht das Auto ohne Ust. verkaufen. Gibt es also in diesem Land nun keine Ust. auf die Ware und ist das Auto gebraucht denke ich das es damit dann einfach wegfallt oder liege ich hier falsch?

LG

Das wird schon so gestaltet sein dass das nicht für Ausländer gilt. Anmeldung in NL zwingend samt Wohnsitz etc. Selbst wenn die in NL netto kaufen kannst wird spätestens bei dir dann die Steuer fällig.
Zumal das ja nicht Tesla bestimmt sondern das Land.

Stimmt… wie kann ich nur davon ausgehen das sich steuertechnisch auch mal was verbessert… :mrgreen:

Man könnte über einen Stohmann in NL kaufen, wenn man jemanden kennt. Könnte mir aber vorstellen dass das Fahrzeug nach dem Kauf mindestens 6 Monate vom Erstbesitzer nicht weiterverkauft werden darf, um die Förderung nicht zu verlieren. Ähnlich wie bei uns in D.

Ein pauschales „nicht für Ausländer“ wäre m.E. nicht mit den EU-Regeln vereinbar (Diskriminierung). „Wohnsitz in NL“ als Voraussetzung für die Steuerfreiheit wäre m.E. zulässig.

Verwechselt bitte BPM zig 1.000de € (Niederländische KFZ Steuer Neuwagen, ja sehr hoch…) nicht mit BTW 21 % (ähnlich der deutschen MWSt.)

1 „Gefällt mir“

Aha, danke für den Hinweis. Da gab es einen Übersetzungsfehler auf der englischen Seite und die deutsche hat das auch so übernommen.
MwSt ist nicht reduziert, sondern die Kfz Steuer.

Privat gekauften und gebrauchten Fahrzeugen entfällt das dann wieder.

Auch falsche Aussage, Snuups… grrrrr

Wenn Du ein Fahrzeug im Ausland kaufst musst Du beim Deutschen Zoll die 19% zahlen und ohne den Zoll bekommst Du keine Zulassungspapiere. Die Umsatzsteuer im Ausland bekommst Du durch den Zollstempel sowieso vom Händler zurück. Es macht also keinen Unterschied, ob Du das Auto im Ausland mit oder ohne MwSt. einkaufst.

Einziger Umterschied ist, wenn Du im Ausland wohnst, das Fahrzeug mindestens sechs Monate in Deinem Besitz ist, dann kannst Du es als Übersiedlungsgut ohne Zoll einführen.

Neu, ja. Gebraucht ist was anderes. Bei meinem Beispiel bin ich von dem typischen „Ich kauf ein CPO in NL“ ausgegangen. Hier gibt es keinen Zoll und die Ust. wird im Land entrichtet (als Privatkäufer) in dem du kaufst. Wieder etwas anderes ist wenn du dies dann auf die Firma nimmst.