KBA Zulassungszahlen November 2018

Die Zahlen sind da

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … nn=1837832

122 Tesla MS und MX kombiniert.

Und was für eine Zahl…

Ich flippe komplett aus!!! Wie geil ist das denn bitte!!! Wir haben nun die 1% Marke von Jan - November geknackt und hoffentlich bleibt das auch so!! 1,007% um genau zu sein!

Im Monat November waren es 1,56% der Zulassungen…

Man sieht wie die Plug-Ins seit 2 Monaten (BaFa-förderung / WLTP und Verfügbarkeit) im Sinkflug sind.

Alleine der Renault Zoe macht davon über 1000 Stück aus.

4.262 Stück sind endlich mal ein wenig Lichtblick.
Die prozentualen Dinge lasse ich vorerst ausser Acht, da Sie maßgeblich von der insgesamt in Verkehr gebrachten Menge abhängen und da dieser gesamt rückläufig war die letzten 2 Monate (und wohl auch bleiben wird - WLTP, etc. sei Dank) ist die Menge an sich für mich konkreter als der Anteil. Der springt mir momentan viel zu sehr hin und her.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die insgesamte Aufteilung nach Marken/Modellen ausfallen wird.

Der Löwenanteil wird wohl wieder auf e-Golf, e-up und die beiden smard fortwo und fourfour und Zoe ausfallen.

Wichtig ist, dass es bei dem Trend bleibt. Und nicht nur eine Momentaufnahme ist.
Der Dezember muss auch so aussehen, besser steigen, aber das hängt von der Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit ab.

Jupp, und ich vermute, dass - so die Lieferfähigkeit passt - es im Januar es noch einmal kräftig nach oben geht. Dann aber auch (wahrscheinlich massiv) mit den PHEVs …

Bye Thomas

4000 ist echt ein Traum… Nun ist das 2% Ziel für 2019 in Sicht… Ist zwar auch noch auf einem sehr sehr niedrigem Niveau aber es geht nun in die richtige Richtung.

Wie so oft behaupte ich mit voller Überzeugung, dass es NICHT an mangelndem Interesse seitens der Käufer liegt. Ob und wie die Zahlen in Zukunft steigen oder fallen liegt einzig und allein an den Herstellern und deren Modellpalette, Lieferzeiten und vor allem daran, ob sie selbst und deren Händler AKTIV das Thema Elektromobilität angehen. Also den interessierten Kunden wirklich auch Elektrofahrzeuge verkaufen (wollen) und Sie nicht doch mit scheinheiligen Argumenten oder ewigen Lieferzeiten für die alternativen Antriebe und mit Rabatten auf Standfahrzeuge zu den Verbrennern „umleiten“.

Ich bin unschlüssig, was die Plug-Ins angeht, hinsichtlich der extrem reduzierten BaFa-Förder-Liste und der Nicht-Verfügbarkeit aufgrund fehlender oder zu schlechter WLTP Zertifizierung.

Ebenfalls das Zünglein an der Waage und momentane Unbekannte:
Was passiert mit der 0,5% Regelung Dienstwagen, Privatnutzung.

Das 2% Ziel 2019 für extern aufladbare Fahrzeuge wird locker erreicht werden, da das WLTP-Chaos vorbei sein wird und die 0.5% Regelung kommt. Beides lässt den PHEV-Anteil deutlich steigen. Im Nov. sind es ja schon 2,3% mit Stecker.

2% reine BEV in 2019 ist ebenfalls realistisch. Davon wird ca. die Hälfte Model 3 sein, schätze ich.

Darüber lässt sich sicher streiten. Das Interesse der Kunden ist sicher da. Ich möchte halt betonen dass ich da andere Vorstellungen habe was die Mengen angeht. Die Frage ist ob mit den aktuellen BEVs 5-10% Marktanteil möglich wäre oder gar 20%.

Man muss auch mal schauen wie viele von den Autos Eigenzulassungen sind.

Ich würde auch gerne 10% und mehr bis Ende 2019 sehen, aber dazu fehlt es an real bestellbarer Auswahl und an aktueller Verfügbarkeit bzw. Produktionskapazität.

Tesla und das Model 3 bringt die Elektromobilität in die Tagesmedien, die anderen Hersteller stellen ihre Alternativen zu Tesla ins Schaufenster. Das Thema E-Mobilität wird der breiteren Masse bewusst. Leider sind immer noch zuviele (gestreute und gewollte) Fehlinformation vorhanden und jahrelang geschürte Vorbehalte und Stammtischparolen verblenden viele Leute.

Ich habs auch schon öfter gesagt, die Elektromobilität ist ein sehr geeigneter Einstieg in das Thema Umweltbewusstsein, Stromerzeugung und -verbrauch und damit reizt man auch evtl. Interesse an Solaranlagen und CO2 Fußabdruck und Konsumverhalten.

Ich bin was das M3 angeht in Deutschland noch nicht so euphorisch. Gerade wegen der Mail von Elon und den 38.000 USD Fertigungskosten. Ich habe die Befürchtung, dass Deutschland auch beim M3 nicht richtig zündet.

Ich finde das MS Base mit der Förderung ein sehr gutes Produkt. So richtig vom Fleck kommt es nicht…

Den Ursache- Wirkungszusammenhang E-mobilität → mehr Umweltbewusstsein sehe ich nicht. In umgekehrter Richtung auch nur bei den early adoptern.

E-mobilität wird nicht deshalb kommen, weil wir im tiefsten Inneren alle Ökos sind. Sondern weil das Fahren damit Spaß macht und es in einigen Jahren (auch in der Mittelklasse bei durchschnittlicher Fahrleistung) kostengünstiger sein wird als das Fahren mit Verbrennern.

Ich sehe es als das große Verdienst von Tesla, dass sich die Wahrnehmung von E-Autos in den letzten Jahren deutlich geändert hat. Von der rollenden Verzichtserklärung unentwegter Ökos zum Lifestyle-Produkt. Das nebenbei (!) mit ‚sauber‘ assoziiert wird. Aber eben nicht mit ‚Verzicht‘ - und das ist gut so, denn das wäre ein Rückschritt für die E-mobilität.

Wenn mit mir noch jemand eine Diskussion über CO2 und mein Auto anfangen will, sage ich einfach, glaubst Du ich fahre das Auto wegen der CO2 Bilanz? Machst Du das ? Ich fahre das Auto weil das MX einfach ein traumhafter Wagen ist den es nichtmal ansatzweise bei den Kollegen gibt.

Also für Nov. sinds auf jeden Fall 1.049 Zoe

Mal guckenn wann man weitere Details erfährt.

Renault dürfte es damit als Erster geschafft haben, die 1000er Marke mit einem Modell zu knacken. Hab mir gerade die letzten beiden Monate und März angeschaut (dort gabs nen allgemeinen Peak):

e-Golf war Oktober mit 784 schon ganz ordentlich unterwegs. Die beiden Smarts wurden im März zusammen 911 mal verkauft. Über 1000 für ein Modell oder einer Marke hab ich aber nicht gefunden.

Renault macht mit dem ADAC grad massiv Werbung für dieses 99€ Leasing. Könnte durchaus der Faktor sein.

Renault hat laut Liste des KBA 9.443 Autos im November abgesetzt und davon 1047 mit E-Antrieb. Macht also bei Renault einen Anteil von 11% aus. Beim Wunderkind Kona sind es von 1474 95, also 6,4%.

Der IONIQ ist mit 227 zwar über seinem Schnitt, spielt aber fast keine Rolle mehr.

Gewinner sind ganz klar der Renault ZOE und der eGolf. Der i3 schwimmt mit seinen 360 Stück mit aber ist auch quasi aus dem Rennen.