Fertigungskapazitäten für Akkuzellen weltweit

Ich habe nichts passendes dazu im Forum gefunden… @ mods: falls ein Thread zum Thema existiert, bitte mich dahin verschieben.

Frage ans Auditorium:

Ich habe versucht, aktuelle Zahlen dazu zu finden, welche Kapazitäten für Akkuzellen inzwischen weltweit aufgebaut sind und was für 2019 / 2020 im Aufbau befindlich ist (keine Absichtserklärungen und Luftnummern, sondern real existierende Projekte / im Bau befindliche Fertigungsanlagen).

Entweder habe ich nicht lange genug oder mit den falschen Stichworten gesucht oder es gibt keine wirklich belastbaren Zahlen - am besten aus unabhängiger Quelle.

Ist jemand besser informiert als ich und kann mir was nennen?

Fertigung in Europa

  • Zellen (Northvolt, CATL, SAFT, Samsung, LG)
  • Modulen (Daimler, Hyperbat, LG, BMZ)
  • Batterie packs (Daimler, BMZ, LG)
    auch SK, GS Yuasa
    Boston Consulting hat dazu bei electrify-bw einen guten Vortrag gehalten.
    Ein bischen was davon gibts hier:
    bcg.com/de-de/publications/ … icles.aspx

Wenn, dann wird sich das im Bereich „Tesla Energy“ anfinden : KLICK

industriemagazin.at/a/chinesisc … share=news

Chinesisches Batteriewerk in Deutschland wird größer als Teslas Gigafactory

60-100GWh geplant

Extrem wichtig für unsere eigene Zukunft (Automobilstandort Deutschland) :exclamation:
Hier noch ein etwas ausführlicherer Artikel:
handelsblatt.com/unternehme … 2Obxx1-ap4
Ich meine das ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass es die deutsche Autoindustrie nun doch wirklich ernst meint mit „going elektric“. :wink:
Als Teslafan und Aktionär kann man aber wohl trotzdem entspannt sein. 2021 wollen sie überhaupt erst in Erfurt beginnen zu produzieren.

eine ganz gute Übersicht, was die letzten Jahre so produziert wurde:
ev-sales.blogspot.com/search/label/Batteries

Prognostiziert:

Europa:
4 Millliarden Euro für 32GWh Zellenfertigung
electrive.net/2019/02/26/no … -im-fokus/

China:
1,3 Milliarden Euro für 20GWh Zellenfertigung + Module + komplette Batteriepacks
electrive.net/2019/02/26/by … chongqing/

Nicht direkt Zellkapazität, aber: reuters schreibt:

[quote]
[…]cobalt prices have shrunk from $95,000 per tonne in May 2018 to around $35,000 now. […]
Heftiger Preisverfall