Zählerplatz nach VDE AR-N 4101 ?!?

Hallo zusammen.
Ich habe mir in meine Garage einen Stromanschluss (3-phasig, 30KW) legen lassen.
So weit so gut, nur brauche ich jetzt noch einen Zählerplatz.
Meinem Elektroinstallateur fiel dazu nur ein Zählerschrank mit 120cm Höhe x50cm Breite als kleinste Lösung ein.
Eine Anschlussbox (siehe die beiden Links) wird vom Versorger abgelehnt, da der Zählerplatz nach VDE AR-N 4101 sein müsse.
[url]https://www.esska.de/esska_de_s/Kunststoffkleinverteiler-Kempten-mit-Zaehler-4-Steckdosen-230-V-mit-FI-Schalter-mit-Drehstromzaehler-953708212401-16460.html,shoptype_set=b2c[/url]
oder:
amazon.de/Stromverteiler-1x32A-3x16A-Stromzähler-Doktorvolt®/dp/B07C2V21HL/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1542805263&sr=8-4&keywords=Stromverteiler+mit+Stromzähler
Da oberhalb des "Sicherungskastens nur 65cm bis zur Wölbung zur Decke frei sind, suche ich eine kleinere Lösung.
Kennt sich hier jemand aus???

Dein Elektriker liegt scheinbar nicht falsch.
Siehe z.B. hier: [url]https://www.elektro-fuerhoff.de/index.php/aktuelles/45-neue-vorschriften-fuer-zaehlerschraenke-2[/url]

Beim Aufbau von Zählerschränken oder Verteilern nutzen wir die Planungshilfe von Hager.

hagerzplan.de/Accueil/RechercheDistributeur

Nach Eingabe seiner Postleitzahl und dem Installationsvorhaben erhält man dann die Anforderungen zum Zählerplatzaufbau.

Es gibt in Deutschland keine einheitliche Vorgabe die alle Versorger abdeckt. Dafür sind die regionalen (und momentanen) Unterschiede im Stromnetz zu groß.

A.K

Wofür soll denn der Zählerplatz überhaupt sein? Brauchst du ein Zähler extra für die Garage? Sollte der nicht da sein, wo die anderen Hauszähler auch sind? Also da, wo das Kabel für die Garage her kommt?
So ein Zählerschrank kostet ja auch ein Vermögen.

Die Garage ist Teil einer ganzen Reihe, die Grundstücke zwischen Garage und Wohnung sind getrennt…