Für Nordlichter: Lokal Strom beziehen

Hallo zusammen !

Ich möchte gleich vorweg senden, dass ich mit keinem der nachfolgend genannten Unternehmen in irgendeiner Weise wirtschaftlich verbunden bin. Ich habe keine persönlichen Vor- oder Nachteile durch diese Info.

Einige von Euch wissen ja, dass ich auch in unserer Grundschule unterwegs bin. Jedes Jahr schnappe ich mir die beiden 4. Klassen und wir gehen auf Exkursion. Nach dem Stromthema zum Ende des Sommers, geht’s ab in die lokale BioGas-Anlage.

Neulich waren wir auch wieder dort. In einem Gespräch mit dem BioBauern bin ich auf nordgroon.de (auf Platt eigentlich gröön - für Grün) hingewiesen worden.

Es handelt sich um ein Portal, auf dem Erzeuger erneuerbarer Energien ihren Strom anbieten können und ganz normale Stromkunden aber auch in der Direktvermarktung Kunde dieser Unternehmen werden können.

Ich habe mir das mal angesehen und habe tatsächlich gestern meinen Stromlieferanten gewechselt.

Man gibt seine PLZ ein und bekommt Unternhemen in seiner Umgebung angezeigt, bei denen man direkt seinen Strom beziehen kann. Das finde ich einfach super ! Zum 1. mal in meinem Leben weiß ich wirklich, WO mein Strom herkommt ! Ich kann da hingehen !!! Wie geil ist das denn ?

Klar - das Modell gibt es schon länger, kam auch neulich in dieser ARD-Doku raus. Aber jetzt habe ich für mich einen Weg gefunden, es umzusetzen.

Wer also im Norden wohnt und ähnliches im Sinn hat, der kann ja mal vorbeischauen bei nordgroon.de.

Ich muß nicht erwähnen, dass ich sogar günstiger fahre, als mit dem zertifizierten Ökostrom der Stadtwerke. Hammer !!!

Viel Spaß beim Suchen…

:wink:

Danke für den Hinweis. Er ist für mich besonders interessant, weil ich demnächst umziehen und auf dem neuen Haus eine PV-Anlage installieren lassen möchte. Mein bisheriger Ökostromlieferant hat mir erst vor ein paar Tagen eine Mail geschickt, weil er die Grundgebühr erhöhen möchte; ein weiterer Anreiz, über einen Wechsel nachzudenken …. :slight_smile:.

Ich bin dort seit drei Monaten sehr zufriedener Kunde :slight_smile: Es ist wirklich ein gutes Gefühl, den Strom von „nebenan“ zu beziehen.

Sehr interessant werde zum Jahreswechel auch wieder wechseln, das Angebot ist sehr interessant, ähnlich wie bei enyway. Ich find das alles eine sehr sehr gute Entwicklung.

Danke für den Link. Wäre bei mir etwa der gleiche Preis. Werde ich nächstes Jahr machen…gerade gewechselt :neutral_face:

Vielen Dank für die Info. Sehr interessant, dass es auf der Ebene auch weitergeht. Da könnten sich ja noch viel mehr Erzeuger anschließen und dann einen Energiemix anbieten.

Und was ich noch unbedingt loswerden will:
Eine Biogasanlage bedeutet nicht, dass sie von einem Bio-Bauern betrieben wird, obwohl es sogar so was gibt. :slight_smile:
Wenn ich das Angebot sehe, dann ist das ja noch günstiger als bei meinem Ökostromlieferanten.
Werde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, ob sie bis zu uns liefern können.

Klingt gut! Die Zeit scheint reif zu sein. Der neue Anbieter enyway wurde ja hier schon diskutiert und bietet – neben seinem Tischtennisplatten- und Pizzakarton-Modell – auch eine Direktvermarktung an. Sieht auf den ersten Blick ganz ähnlich aus wie Nordgröön. Ich freue mich sehr darüber, dass der Strommarkt vielfältiger, lokaler und konzernunabhängiger wird!
:arrow_right: Neues Konzept zur Ökostrom-Lieferung von enyway