KBA Zulassungszahlen Oktober 2018

62 Tesla, ein Trost sind die >1% BEV…

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … plett.html

Plug-In Hybride nach Ende der Förderfähigkeit vieler Modelle (WLTP) und dem Wegfall der 3.000 € Umweltbonus
mit dem ersten Minus seit Ewigkeiten. Das finde ich ziemlich heftig und hoffe, dass sich das nicht fortsetzt.

1,3 % Elektroautos entsprächen ca. 3.284 batteriebetriebene Fahrzeuge.

Hoffentlich fliegt Tesla Ende 2018 nicht aus der Liste. Denn nächstes Jahr knallt’s richtig mit Neuzulassungen. :slight_smile:

Es sind für Oktober:

46 Model S (2018: 1.104)
15 Model X (2018: 570)

Jan - Okt. 2018:

27.964 BEV (264 „sonstige“) über alle Marken und Modelle

Damit liegen wir ggü 2017 (25.056) schon jetzt drüber.

Interessant für Deutschland ist auch, dass die beiden Topfahrzeuge eher Umbauten von Verbrennern sind:

784 Golf (2018: 4356)
697 Smart (2018: 5943)

Erst dann kommt der Zoe.

Anteil der gewerblichen Halter leicht unter dem Jahresmittel beim MS, beim MX über dem Jahresmittel. Es ist also so, dass die privaten Nutzer sich langsam zurückziehen und es bleibt zu hoffen dass das MS im neuen Jahr wieder einschlägt und auf einen sehr hohen Stand gewerblich klettert.

Zulassung nach Antriebs- und Kraftstoffarten 10/2018 ggü 10/2017

Interessant und für mich teilweise unerwartet.
Der Rückgang bei Diesel ist klar; Benziner schwach ist auch klar. Mich wundert, dass Erdgas so ansteigt (ist ja relativ) und dass Hybrid weiterhin vor Elektro ist.
Aber es passt zu meiner Erfahrung im Gespräch mit unerfahrenen Passanten und Bekannten: Die glauben nach wie vor, dass die Reichweite von Elektro zu gering ist und es keine Lösung dafür gibt. Hybrid ist eigentlich keine Lösung für ein technisches Problem, sondern für ein mentales Problem.

Die Reichweite von Elektro ist doch auch zu gering, sonst würden es ja mehr Leute kaufen. Ich hatte gestern Abend ein langes Kundengespräch mit ganz normalen Menschen. Wir haben über PV und Eigenverbrauch gesprochen und die Frau des Hauses hat einen ganz tollen Satz gesagt als ihr man irgendwann mal etwas falsch abgebogen ist.

Ich werde mich sicher nicht von dem Ding kontrollieren lassen, denn dann ist meine Lebensqualität eingeschränkt.

Danke für diese klare und deutliche Darstellung. Und so ist es auch mit den E-Autos. Die Lebensqualität wird eingeschränkt und das passiert selbst mit dem Tesla. Selbst da muss man rechnen, schauen, Appen, ABRPnern und so weiter und so fort… Alles Dinge, die kein Mensch in einer intuitiven Welt braucht.

Da geht die App nicht zum Laden an einer Ladesäule, einmal geht die Karte nicht und dann die App, und und und und…

Grundsätzlich hast Du recht, nur definiert jeder seine „Lebensqualität“ anders. Ich z. B. habe die von Dir genannten Probleme nur in absoluten Ausnahmefällen, weil ich eigentlich zu 95% an definierten, problemfreien Orten lade. An diesen ist nur ein Stromausfall ein Problem - dann habe ich andere Punkte die meine Lebensqualität beeinträchtigen :slight_smile:. Das Fahren eines E-Autos bedeutet für mich gesteigerte Lebensqualität.

Die gute Lebensqualität des Einen („Ich fahre mit den Diesel zur Arbeit“) ist die schlechte Lebensqualität („Ich fahre mit dem Rad neben dem Diesel zur Arbeit“, kurz meine :slight_smile:) des Anderen.

Wie so oft im Leben: Alles relativ :slight_smile:

Bye Thomas

Hier auch so. Ich lade fast nur im Büro und zu Hause. Sehr selten Langstrecke und SuC.

Meine Lebensqualität würde mit einem Verbrenner eingeschränkt, ich müsste an Tankstellen halten, Tanken, zahlen etc. Das würde mich mind. 8 Min. je Tankvorgang = 30 Min. je Monat = 6 Stunden pro Jahr kosten. Was für ein Unsinn bei Tankstellen halten zu müssen. Glücklicherweise nie wieder.

+1

Mein Mitarbeiter kann das leider nicht. Bin daher sehe ich halt beide Seiten der Medaille und nicht nur die meinige

Gerade in Stuttgart laden wollen App geht nicht. Mit der Karte gestartet und dann wurde es unterbrochen warum auch innerhalb auch keine Nachricht auf dem Cell.

First World Problems… :slight_smile:

Und dann ist es nochmals abgebrochen sehr zur Freude meiner Kumpels (beides Porsche Fahrer) Ich musste zum Auto laufen da das Kabel ja nicht mehr verriegelt war.

Ist zwar OT aber ich denke solche Themen sind sicher ein großer Brocken in der Zulassung …

Es gibt eine Änderung für die Neuzulassungsstatistiken und den Verbrauch/CO2 Werte:

Nutzerinformation vom 21. November 2018: Fahrzeugzulassungen

Das Raster für Oktober ist halb geleert und die Daten für Verbrauch und Emissionen sind raus ge - X- t

117.tausend Fahrzeuge mit UNBEKANNTEM CO2 Ausstoss :exclamation:

:laughing: :laughing: :laughing:

Ich Frage mich warum die dann überhaupt zugelassen werden. Für VW und Konsorten wäre das wohl die Lösung, überall unbekannt draufschreiben und schon darf zugelassen werden. Das klingt fast nach einer neuen Gesetzeslücke.
LGH