Darüber bin ich einigermassen schockiert, denn das lautlose Dahingleiten ist doch eigentlich ein Vorteil. Es ist auch die Frage was mit bereits zugelassenen Fahrzeugen passiert. Werden die nachrüsten müssen ? Werden wir also bei unseren Teslas noch einen Soundgenerator anschließen müssen ?
Die neue EU-Verordnung soll anscheinend schon im April 2014 in Kraft treten, die nationalen Gesetzgeber müssen dann umsetzen.
Bestehende Fahrzeuge werden wohl nicht umgerüstet werden müssen, gilt dann wohl nur für neue Fahrzeuge oder sogar erst für komplett neue Modelle, könnte ich mir denken.
Aber da wir ja schon durch etliche Untersuchungen wissen, ist ein EV nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h leiser als ein verbrennungsgetriebendes Fahrzeug, nur möchte das bei der EU keiner hören.
Die nehmen lieber Rücksicht auf die die keine Augen im Kopf haben (Damit meine ich jetzt keine Blinden, also nicht falsch verstehen).
Viel mehr müssten sowohl, Radfahrer und Fußgänger als auch die EV Fahrer selber für das Thema sensibilisiert werden. Künstlich Lärm erzeugen wird das Problem auch nicht lösen können.
Und wenn es dann doch so kommt besteht wieder die Frage was für ein Sound? Schließlich beschäftigt nicht jeder Hersteller Soundingenieure wie Audi die 3 Jahre mit Fördergeldern damit verbringen dem R8 den „richtigen“ Sound zu verpassen.
Mal wieder so ein Hirnpfurz der ahnungslosen Politiker.
Wir sollten eine Petition einreichen, dass Fußgänger und Radfahrer auch einen Soundgenerator haben müssen.
Die sind ja auch geräuschlos unterwegs.
Zumal ein Benziner mit kleinem Motor bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit auch kaum zu hören ist, wenn noch ein paar geringe Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Bei manchen Gelegenheiten fände ich es gut, wenn ich irgendwelche Geräusche zuschalten könnte.
Wenn ich beispielsweise um die Mittagszeit bei uns an der Grundschule vorbeifahre:
Die Strassenränder links und rechts zugeparkt mit den Autos der abholenden Eltern schleicht
man da mit 20 lautlos durch und hofft, daß nicht plötzlich ein ABC-Schütze hinter einem Auto
hervorhüpft.
Allerdings wäre es total lächerlich, wenn Elektroautos per Gesetz dazu verdonnert würden,
ganztägig elektronisch erzeugtes Geknatter von sich zu geben. Bei der Vorliebe unserer
Gesetzgeber für die E-Mobilität befürchte eine Vorschrift für 95dB digitalisiertes
Trabant-Zweitakt-Rattern.
Gibt’s beim Model S auch: Das ist der Knopf am Blinkerhebel. Man muss vorher nur ein wenig die Scheibenwasch-Düsen etwas manipulieren. Ist quasi die geräuschlose Fußgängerhupe und sogar serienmäßig bei allen Varianten!
Tesla ist leider zuzutrauen uns damit mal in vorauseilendem Gehorsam per Firmware Update zu beglücken wenn sie ein gutes Presseecho erwarten und positive Effekte auf den Aktienkurs. Es wird Zeit für ein Jailbreak…
Gegen eine „herausgefallene“ Sicherung, oder ein „abgeknicktes“ Kabel ist die Firmware aber machtlos
Naja, ernsthaft wehren können wir uns letzten Endes wohl doch nicht, also sollten wir die Ruhe erstmal genießen solang sie noch da ist und nicht schon im Voraus die Wände schwarz streichen…