Geräusche für Elektroautos sollen Pflicht werden

Bei einem Mitglied habe ich in dessen Tesla-Blog einen Link zu diesem Artikel gefunden:
[url]http://www.faz.net/agenturmeldungen/adhoc/geraeusche-fuer-elektroautos-sollen-pflicht-werden-12685347.html[/url]

Darüber bin ich einigermassen schockiert, denn das lautlose Dahingleiten ist doch eigentlich ein Vorteil. Es ist auch die Frage was mit bereits zugelassenen Fahrzeugen passiert. Werden die nachrüsten müssen ? Werden wir also bei unseren Teslas noch einen Soundgenerator anschließen müssen ?

Die neue EU-Verordnung soll anscheinend schon im April 2014 in Kraft treten, die nationalen Gesetzgeber müssen dann umsetzen.

Hoffen wir mal, dass das nicht so kommt.

Bestehende Fahrzeuge werden wohl nicht umgerüstet werden müssen, gilt dann wohl nur für neue Fahrzeuge oder sogar erst für komplett neue Modelle, könnte ich mir denken.

Aber da wir ja schon durch etliche Untersuchungen wissen, ist ein EV nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h leiser als ein verbrennungsgetriebendes Fahrzeug, nur möchte das bei der EU keiner hören.

Die nehmen lieber Rücksicht auf die die keine Augen im Kopf haben (Damit meine ich jetzt keine Blinden, also nicht falsch verstehen).

Viel mehr müssten sowohl, Radfahrer und Fußgänger als auch die EV Fahrer selber für das Thema sensibilisiert werden. Künstlich Lärm erzeugen wird das Problem auch nicht lösen können.

Und wenn es dann doch so kommt besteht wieder die Frage was für ein Sound? Schließlich beschäftigt nicht jeder Hersteller Soundingenieure wie Audi die 3 Jahre mit Fördergeldern damit verbringen dem R8 den „richtigen“ Sound zu verpassen.

Mal wieder so ein Hirnpfurz der ahnungslosen Politiker.
Wir sollten eine Petition einreichen, dass Fußgänger und Radfahrer auch einen Soundgenerator haben müssen.
Die sind ja auch geräuschlos unterwegs.

und die bentlies und rollies auch.

7er bmw und s-klasse sowieso.
alle 12ender auch

lg

eberhard

Zumal ein Benziner mit kleinem Motor bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit auch kaum zu hören ist, wenn noch ein paar geringe Umgebungsgeräusche vorhanden sind.

Ist doch überhaupt kein Problem.
Wenn ich mal das letzte Argumente von Spritschlucker Fahrern zitieren darf:

„Elektroauto kommt letzendlich nicht in Frage. Ich will das Motorgeräusch haben …“

:smiley: Dann steht doch dem Kauf eined Stromer doch nun wirklich nichts mehr im Wege… :laughing:

Allerdings bin ich dann für einen Schalter zum Ausschalten :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

das erst was defekt sein wir, ist der sound generator :mrgreen:

Problem gelöst
Baby mit Hammer.gif

+100
LOL
der Generator hat dann sicher eine dezidierte Sicherung :astonished:

Abgesehen davon sehe ich das entspannt: … Bis DIE sich einigen… Die Amis habens ja auch noch nicht auf die Reihe bekommen!
T

mein Seitenschneider ist frisch geölt und griffbereit :mrgreen:

Bei manchen Gelegenheiten fände ich es gut, wenn ich irgendwelche Geräusche zuschalten könnte.
Wenn ich beispielsweise um die Mittagszeit bei uns an der Grundschule vorbeifahre:
Die Strassenränder links und rechts zugeparkt mit den Autos der abholenden Eltern schleicht
man da mit 20 lautlos durch und hofft, daß nicht plötzlich ein ABC-Schütze hinter einem Auto
hervorhüpft.
Allerdings wäre es total lächerlich, wenn Elektroautos per Gesetz dazu verdonnert würden,
ganztägig elektronisch erzeugtes Geknatter von sich zu geben. Bei der Vorliebe unserer
Gesetzgeber für die E-Mobilität befürchte eine Vorschrift für 95dB digitalisiertes
Trabant-Zweitakt-Rattern.

+1

Besser wäre noch das Geräusch von einem Lanz Bulldog :laughing: :laughing: :laughing:

Beim Chevi Volt und Opel Ampera gibt es eine extra „Fussgängerhupe“. Ist leiser, aber kann bei unaufmerksamen Zeitgenossen eingesetzt werden.

Gibt’s beim Model S auch: Das ist der Knopf am Blinkerhebel. Man muss vorher nur ein wenig die Scheibenwasch-Düsen etwas manipulieren. Ist quasi die geräuschlose Fußgängerhupe und sogar serienmäßig bei allen Varianten! :sunglasses:

Ich verstehe den Artikel so, dass genau so etwas gesetzlich vorgeschrieben werden soll. Ich finde eine „Fussgängerhupe“ sinnvoll :slight_smile:

wenn Lautstärke=11, ZZ Top und AC/DC bei offenem Fenster auch als Sound Generator zählt, können wir noch mal drüber reden… :mrgreen:

Ich finde eine Fußgängerhupe auch sehr sinnvoll, aber ich fürchte, der Artikel bzw. das Gesetz ist anders gemeint. :frowning:

Tesla ist leider zuzutrauen uns damit mal in vorauseilendem Gehorsam per Firmware Update zu beglücken :blush: wenn sie ein gutes Presseecho erwarten und positive Effekte auf den Aktienkurs. Es wird Zeit für ein Jailbreak…

Gegen eine „herausgefallene“ Sicherung, oder ein „abgeknicktes“ Kabel ist die Firmware aber machtlos :stuck_out_tongue:

Naja, ernsthaft wehren können wir uns letzten Endes wohl doch nicht, also sollten wir die Ruhe erstmal genießen solang sie noch da ist und nicht schon im Voraus die Wände schwarz streichen…