rekuperieren: Ein saublödes Wort! Gibt es Alternativen?

Hallo Leute
Ein noch nicht gelöstes Problem der E-Mobilität.
Dauernd muss man als E-Autofan schreiben „rekuperieren“ womit aber auch nur Insider etwas anfangen können. Gibt es einen einfacher zu verstehenden Ausdruck?
„Stromrückgewinnen“ oder „energierückgewinnen“ wäre natürlich allgemein verständlich. Es sind aber noch längere, kompliziertere Wörter. :frowning:
Da muss es doch noch etwas besseres geben! Kann ja auch ruhig was enlisches oder „denglish“ sein.
Ich meine man müsste zur Not ein Wort neu erfinden. Denn man kann doch nicht bis in alle Ewigkeit mit so einem krampfhaften Wort, bei dem schon die Rechtschreibung allein schwierig ist, sich herumärgern. :imp:

Vorschläge, Meinungen?

Am besten bei ‚rekuperieren‘ belassen. Das ist richtig und wird auch schon bald auch von Jedermann verstanden werden. Es ist einfach nicht sinnvoll ein Kunstwort oder denglisch zu nehmen das es auch jede Torfnase begreift was gemeint ist. (Was in aller Regel eh nicht funktioniert)

Ich stimme Snuups zu, einfach mal so lassen wie es ist.

Cheapload
:slight_smile:
oder Schiebload

Regenerieren geht auch

Finde die Idee gut. Wir reden ja auch alle vom „Frunk“ als ob es den schon immer gab.

Mein Vorschlag: bremsen + laden = braden.

Da weiß jeder sofort, wie es konjugiert wird. „bin den Berg runter gebraden mit 40kW.“ Nur in Franken gibt’s möglicherweise Probleme.

…oder lamsen… :mrgreen:

Das würde den Franken helfen.

rückspeisen

Macht man das nicht wenn man zu viel getrunken hat? duckundweg

Das würde mal als Erbrechen verstehen. Wie stark kotzt dein Auto denn so?

Bitte keine Kunstwörter erfinden, damit es jeder verstehen könnte.
Die Dummen werden es so oder so nicht verstehen, egal, ob man es Rekuperation oder Energierückgewinnung oder #?@=! nennt.

Der technische Wandel führt nunmal dazu, dass man es im Laufe der Zeit mit neuen Begriffen zu tun bekommt.
Früher konnte auch niemand etwas mit einem „Navigationssystem“ oder einem „Airbag“ anfangen, weil es das zu der Zeit noch gar nicht gab.
Heute sind das alltägliche Begriffe, die jeder kennt.

Daher verwende ich ausschließlich den Begriff Rekuperation (kurz: Reku).
Wenn das jemand nicht versteht, erkläre ich es im mit dem Wort „Bremsenergie-Rückgewinnung“.
Wer auch das noch nicht versteht, dem erkläre ich, dass ich die Bewegungsenergie nicht über Bremsscheiben in Wärmeenergie umwandle, sondern wieder zurück in elektrische Energie, die ich im Akku speichere.
Das versteht dann auch der letzte Hinterwäldler.

„braden“ - made my day. Herrlich! Beim Ioniq kann man die Bradung mit den Brade-Wippen sogar einstellen.

Die deutsche Sprache ist auch deswegen so herrlich, weil sie Komposita kennt. Dann ist der Hebel zum Einstellen der Bradung also die Bradungswippe. :slight_smile:

Oder Braddel.

Unter BEV & PHEV Fahrern rede ich auch nur von Reku, dies hat bisher jeder dieser Fahrer verstanden, den Verbrennerfahrern muss man meist wieso erklären was man meint… :wink:

Und das Wort Rekuperierung schön langsam und deutlich aussprechen. Nicht daß man sich verhaspelt und Kopulieren rauskommt :laughing:

Gibt es dazu irgendeinen empirischen Beleg?

Andernfalls existiert dieses Problem nur in Helmut1.

Thread schließen.

Och, man kann sich damit so schön profilieren… :laughing:

Ich finde, der Faden hat tatsächlich etwas gebracht: das Wort Reku finde ich ziemlich gut!

Hey, reku doch mal ein bisschen mehr :wink:

Hi Kalocube
Die Abkürzung „Reku“ benutze ich auch oft. Aber es geht nur sehr gut wenn das Nomen nötig ist. Als Verb wird es komisch:
Das Auto rekuiert vor der Ampel. :question:
Das Auto reku vor der Ampel. :question: :confused:
Das Auto rekurt vor der Ampel. :question:

Als Notlösung stelle ich auch manchmal den Satz entsprechend um, um das Nomen verwenden zu können:
Das Auto geht vor der Ampel in Reku. (Das hört sich flüssig an, macht den Satz um das zusätzlich benötigte Verb „geht“ aber unnötig länger.)

Gruß Helmut

@ ChrisB III
Zugegeben ist das Problem mit dem Wort „rekuperieren“ in Sachen Problembedeutung vielleicht doch hinter z.B. Weltfrieden einzuordnen. :wink:
Aber das „Rekuierungsproblem“ könnte dagegen durchaus gelöst werden.
Es entstehen laufend neue Wortschöpfungen für alles Mögliche. Normalerweise kann man aber später nie mehr nachvollziehen wer und wieso es erfunden wurde.
Hier in diesem Forum in diesen Thread könntest du mit Kreativität das Prestige als Worterfinder erwerben. (Wenn das Wort gut ist wird es sich schnell von diesem Thread aufs Forum ausbreiten und von da auf andere E-Autoforen überspringen. Und dann ist es schon geschafft!