Effizienz von Elektromotoren

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Effizienz von Elektromotoren

von Helmut1 » 3. Okt 2018, 18:28

Folgende Beiträge sind aus diesem Thread ausgelagert.
OS Electric Drive hat geschrieben:Mich wundert das zwar denn zwischen 90 und 130 sollte ein deutlich größerer Unterschied im Verbrauch vorhanden sein.
Ja, von der Physik (Fahrwiderstand) her, sollte es so sein.
Erklärbar ist es aber durch eine Optimierung der Motoren auf hohe Last. Also hohe Leistung und guter Wirkungsgrad bei hoher Last/Drehzahl. Bei hohen Geschwindigkeiten performt der Jag ja einigermaßen gut (Verbrauch den Umständen nach gar nicht so schlecht und keinerlei Leistungsbeschränkung).
Grundsätzlich haben ja Permanentmagnetmotoren das Problem, dass das Magnetfeld bei niedriger Last viel zu stark ist, da es ja nicht veränderbar ist. Das ergibt halt Verluste. Bei niedriger Last spielt Tesla bei S/X halt den Trumpf mit seinen Induktionsmotoren aus.

Ich würde auch sagen, dass es ein starkes Indiz ist, dass Tesla insgesamt viel weiter ist. Gerade nun mit der neuen Motorentechnik im M3 die vermutlich alles gut kann.
Zuletzt geändert von TArZahn am 8. Okt 2018, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Einfügen von Mod-Note
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Re: Jaguar I-PACE

von egn » 3. Okt 2018, 18:46

Helmut1 hat geschrieben:Grundsätzlich haben ja Permanentmagnetmotoren das Problem, dass das Magnetfeld bei niedriger Last viel zu stark ist, da es ja nicht veränderbar ist. Das ergibt halt Verluste. Bei niedriger Last spielt Tesla bei S/X halt den Trumpf mit seinen Induktionsmotoren aus.


Ein PM Motor ist dem Asynchronmotor in allen Drehzahl- und Lastbereichen hinsichtlich der Effizienz überlegen.

Gerade der Asynchronmotor hat bei niedriger Last und Drehzahl erhebliche Nachteile, da die Erregerleistung einen immer größeren Anteil an der Gesamtleistung hat.
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Re: Jaguar I-PACE

von CityEL » 3. Okt 2018, 19:17

Helmut1 hat geschrieben:Grundsätzlich haben ja Permanentmagnetmotoren das Problem, dass das Magnetfeld bei niedriger Last viel zu stark ist, da es ja nicht veränderbar ist. Das ergibt halt Verluste. Bei niedriger Last spielt Tesla bei S/X halt den Trumpf mit seinen Induktionsmotoren aus.

Der ASM hat aufgrund der Magnetisierungsverluste in fast jedem Lastbereich den schlechteren Wirkungsgrad.

Das Läuferfeld des PSM ist, solange die Polradspannung unterhalb der Umrichterspannungsgrenze liegt, nicht zu "stark".

Bei Erreichen derselben (Eckdrehzahl) wird der Feldstrom geschwächt, falls eine weitere Drehzahlerhöhung gewünscht ist (im e-Mobilitätsbereich fast immer der Fall).

Oh, merke gerade egn war schneller, aber doppelt hält besser?
Zuletzt geändert von CityEL am 3. Okt 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
 
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Re: Jaguar I-PACE

von Helmut1 » 3. Okt 2018, 19:18

egn hat geschrieben:
Helmut1 hat geschrieben:Grundsätzlich haben ja Permanentmagnetmotoren das Problem, dass das Magnetfeld bei niedriger Last viel zu stark ist, da es ja nicht veränderbar ist. Das ergibt halt Verluste. Bei niedriger Last spielt Tesla bei S/X halt den Trumpf mit seinen Induktionsmotoren aus.


Ein PM Motor ist dem Asynchronmotor in allen Drehzahl- und Lastbereichen hinsichtlich der Effizienz überlegen.

Gerade der Asynchronmotor hat bei niedriger Last und Drehzahl erhebliche Nachteile, da die Erregerleistung einen immer größeren Anteil an der Gesamtleistung hat.

Du gehst offensichtlich von einer konstanten Erregerleistung aus. Das mag bei einfachen Asynchronmotoren so sein. Bei Tesla ist das mit Sicherheit nicht so.
Hast du eine bessere Erklärung für die Testergebnisse?
Ich finde du lehnst dich mit einer pauschalen Aussage wie von dir genannt extrem weit aus dem Fenster: "Die und die Bauart eines E-Motors ist der und der Bauart in allen ... überlegen."
Es gibt mit Sicherheit auch große Überschneidungen der verschiedenen Bauarten hinsichtlich Wirkungsgrad usw. je nach dem wie qualitativ hochwertig diese gebaut sind.

Gruß Helmut
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Re: Jaguar I-PACE

von CityEL » 4. Okt 2018, 10:19

Helmut1 hat geschrieben:Meines Erachtens gibt es nur zwei Erklärungen:
1. Die ganzen Verbrauchs und Reichweitentests vom Jaguar I-Pace sind böse Lügen/Verschwörungen.
2. Tesla ist bei Motor/Leistungselektronik Jaguar deutlich überlegen.


Eigentlich gibt es unendlich viele Erklärungen und mangels genauer Auslegungsdetails sind das Spekulationen.

Ein bedeutender Nachteil des PSM ist sein höheres Leerlaufschleppmoment. Es könnte sein, daß Tesla beim AWD da kleine Auslegungsvorteile hat, was Drehmomentverteilung und Übersetzungsdifferenz Vorder/Hinterachse hat?

Man sollte aber immer auch im Auge behalten, daß der Jaguar wahrscheinlich eine sehr sportliche Abstimmung (auch beim Fahrwerk) hat und hocheffizienter cruise mode eben nicht das ist, was dessen Käufer primär nachfragen.
 
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Re: Jaguar I-PACE

von M3-75 » 4. Okt 2018, 10:30

Also man muß sich aber schon sehr anstrengen, um mit der Auslegung und Auswahl eines E-Motors so viel Verluste überhaupt zu schaffen.

Ist ohnehin noch die Frage ob es elektrische Verluste sind, denn wenn ja, müßte da ganz schön viel Abwärme anfallen, d.h. kein Mehrverbrauch im Winter?

Vielleicht stimmt ja auch einfach der cw-Wert nicht oder die Reifen rollen nicht so gut?
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Re: Jaguar I-PACE

von CityEL » 4. Okt 2018, 10:47

M3-75 hat geschrieben:Also man muß sich aber schon sehr anstrengen, um mit der Auslegung und Auswahl eines E-Motors so viel Verluste überhaupt zu schaffen.

Die Auswahl war bestimmt o.k. Der PSM (speziell mit im Läufereisen versenkten Magneten/Reluktanzmomentbildung) ist dem ASM überlegen. Allerdings kann es wie beschrieben bei AWD Konzepten zu auslegungsbedingten Problemen mit dem Schleppmoment kommen?

M3-75 hat geschrieben:Vielleicht stimmt ja auch einfach der cw-Wert nicht oder die Reifen rollen nicht so gut?

Z.B. durch sportliche Vorspur?
 
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Re: Jaguar I-PACE

von M3-75 » 4. Okt 2018, 11:03

Ja, denkbar, gibts Zahlen zur Spureinstellung im Vergleich? (Ioniq, Tesla S,X,3, ...)
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Re: Jaguar I-PACE

von Helmut1 » 4. Okt 2018, 11:22

M3-75 hat geschrieben:Also man muß sich aber schon sehr anstrengen, um mit der Auslegung und Auswahl eines E-Motors so viel Verluste überhaupt zu schaffen.

Motor/Leistungselekronik ist aber meines Erachtens auf jeden Fall der dickste Brocken in Sachen Effizienz.
Die ganzen anderen denkbaren Sachen dürften nicht einmal zusammengenommen in der Bedeutung da rankommen.

Das blöde ist, dass wir als Außenstehende es wohl nie genau klären können was im Detail da los ist. :|
Zuletzt geändert von Helmut1 am 4. Okt 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jaguar I-PACE

von egn » 4. Okt 2018, 21:37

Helmut1 hat geschrieben:Ich finde du lehnst dich mit einer pauschalen Aussage wie von dir genannt extrem weit aus dem Fenster: "Die und die Bauart eines E-Motors ist der und der Bauart in allen ... überlegen."


Zeige mir doch bitte einen Beweis der Deine Behauptung stützt. Dabei meine ich nicht irgendwelche Fahrzeugvergleiche, bei denen eine Vielzahl von Einflussfaktoren das Ergebnis beeinflusst.

Ich kenne für Motoren in der gleichen Leistungsklasse nur Belastungs-Effizienz Diagramme wo die Effizienz von PM-Motoren immer über der von Asynchronmotor liegt.
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