WLTP zeigt eindringlich, dass PHEVs Mogelpackungen waren und sind, die nur dazu dienen die Co2-Bilanz greenzuwashshen.
Nachdem der alte Standard so eine Verarsche wie alle 20km nachladen zulies ist WLTP hier strenger und der ganze Beschiss wird klar.
Bei Porsche werden keine Vorbestellungen für den Plug-In Pamarea und Cayenne entgegengenommen, bis wirklich klar ist ob Porsche es schafft die Viehcher auch auf den Markt zu bringen.
Bei BMW sieht es fast genauso bescheiden aus, nur Mercedes ist zuversichtlich. Da hat man aber auch nichts zu verliehren, weil man hat zurzeit kein Plug-Ins auf dem Markt.
PHEVs sind sowieso ein großer Kompromiss gelinde gesagt: Schwerer teurer Motor, schweres teures Hybrid-Getriebe und teurer kleiner Akku (da in geringen Stückzahlen eingekaufte Zellen bei anderen Herstellern) der nach wenigen Kilometern schon leer ist, weil er den ganzen anderen schweren Rest noch mitschleppen muss. Dann steht man da mit einem sau teuren, fehleranfälligen Auto, hat fast keine Vorteile des elektrischen Fahrens und der Hersteller wird das Modell sowieso in der Nische halten wollen, weil er daran nichts verdient.
Ja die PHEVs sind gut geeignet um die CO2 Bilanz zu drücken. Dennoch kenne ich viele Kunden die das gekauft haben aus Überzeugung. Und am Ende ist es so, dass ein PHEV besser als ein ICE ist. Selbst ein normaler Hybrid.
Ich hoffe dass sie auf REX umsteigen und somit BEV REX in die Breite bringen.
mir auch! Am besten aber es würde ein Maximum im Verbrauch festgelegt. Was bringt ein Auto das nach WLT 6l braucht wenn ich es mit 180 oder 220 auf der linken Spur nach München ballern kann und dabei dann wieder 12-15l verbrauche?
GM macht es mit dem Volt II (auch Volt/Opel Ampera) vor, dass es auch anders gehen und funktionieren kann. Elektrische Reichweiten nach EPA von ca 80km sind möglich.
Es scheint so, als ob die Industrie nicht weiß oder wissen kann, was gut für sie ist. Es scheint, dass der Gesetzgeber dies besser definieren kann (wenn er denn je wollte und sich nicht reinreden lässt), ansonsten kommt so etwas dabei heraus - am Ende schauen alle drübe drein.
Das ist dann eben die Freiheit des Einzelnen. Ich fahre häufig nachts um 3 Uhr von Stuttgart nach München. Ein paar € Sprit oder die Umwelt sind mir da egal, die Zeit aber nicht.
Dass die Pseudospritsparer aber nicht mehr durchkommen finde ich ebenfalls gut. Den Scheiß konnte man nie Ernst nehmen.
DER Satz muss erst mal sacken. Meine Interpretation: Die VW-Strategie heißt demnach: Max-Prämie für eigen Entwicklung/Produktion mitnehmen. Jetzt verstehe ich auch die in den letzten Monaten Produktionssteigerungen in diesem Segment.
Ich kann mir vorstellen das bei manchem PHEV eine Nachtestung nach RDE zu überraschenden Ergebnissen führen wird und zwar wenn am unteren Ende des Temperaturfenster ( 0 Grad bzw -7 Grad) getestet wird und anstelle von elektrischem Betrieb der Verbrenner anspringt. Da hat meines Wissens nach Porsche beim Panamera ein Problem.