Niu GT

Wir haben uns in die Warteliste für einen Niu GT eingetragen. Die Idee ist kürzere Strecken mit dem E-Roller anstatt mit unserem Model X zu fahren.

Es gibt ja inzwischen eine Vielzahl an elektrischen Motorrollern (z.B. Unu, Schwalbe, …). Warum habt Ihr Euch ausgerechnet für den Niu GT entschieden?

Warteliste? Ich konnte mich nur für einen Newsletter eintragen und muss dann auf Indiegogo anzahlen, am 26.9!?

Interessiere mich auch für einen Elektroroller und bei mir hat sich auch Niu mit dem GT bzw. noch eher der kommende GTX oder ev. Etergo mit dem AppScooter als Favoriten herauskristallisiert. Bin nicht in Eile, deswegen kann ich noch bis mind. Sommer 2019 warten.
Aktuell gibt es keine anderen Modelle die mich interessieren, entweder aufgrund der Motorleistung oder des Preises. Dazu gehören auch Unu und Schwalbe.

1 „Gefällt mir“

Bist du den unu denn schon gefahren? Die 3kW Variante ist alles andere als lahm.

Bin heute morgen auch mit einem E-Roller ins Büro gefahren. In der Rush Hour in Berlin definitiv das schnellste Verkehrsmittel. In Berlin muss man auch keinen eigenen E-Roller besitzen…
:arrow_right: joincoup.com/ (Gutschein-Code „REF-RF19-A7D5“)
:arrow_right: emmy-sharing.de/ (Gutschein-Code „vH0D54oF“)

Nein den bin ich noch nicht gefahren. Aber ein 45 km/h Roller kommt für mich nicht in Frage.
Sobald man aus der Stadt raus ist (was in der Schweiz in jeder Stadt in wenigen Minuten der Fall ist :laughing: ) finde ich diese zu gefährlich und ich als ehemaliger Motorradfahrer hätte damit auch definitiv keinen Spass.

1 „Gefällt mir“

Dann hat BMW die richtige Antwort: C evolution :mrgreen:

Im Berliner Stadtverkehr kann man froh sein, wenn man die 45 km/h überhaupt erreicht. Und man kann innerhalb der Stadt problemlos eine Stunde zubringen, um von A nach B zu kommen. Spaß macht es trotzdem. :slight_smile:

Hehe, ja irgendwie schon reizvoll.
Aber leider sehr gross und natürlich teuer, v.a. wenn man es nur als Spassgefährt und nicht für den Arbeitsweg oder ähnlich benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre in Wien hin und wieder mit dem Niu N1S (von goUrban oder sco2t) oder dem Torrot Muvi City (ÖAMTC easyway) durch die Gegend, wenn ich auf dem Arbeitsweg keine Lust auf die U6 hab.

Der Niu geht doch deutlich besser als der Torrot, welcher mit seinen großen Rädern aber gefühlt stabiler auf der Straße liegt.

Halte ich für eine nette Spielerei, weil meine Wege in der Stadt öffentlich schneller zurückzulegen sind. Sobald man etwas ungewöhnlichere Routen fährt oder abgelegener wohnt (wo die Intervalle der Öffis länger werden bzw die Stationen nicht so dicht gesät sind), wird es mE als Alltagstransporter interessant.

Wir haben seit Mai auch einen NIU N1S, einen Testbericht habe ich mit meiner Tochter in meinem eigenen Forum geschrieben:
elektroauto-forum.de/beitrag/te … 1s.464342/

Interessanter Artikel dazu:
:arrow_right: golem.de/news/elektroroller … 36561.html

Kann man den Niu GT mit einem Autoführerschein fahren?

Das hängt davon ab, wie alt Du bist (bzw. seit wann Du Deine Fahrerlaubnis besitzt) und aus welchem Land Du kommst (in welchem Land Du Deinen Führerschein gemacht hast).

Für Deutschland kannst Du Dich hier schlaulesen: flvbw.de/fuehrerscheinklass … chein.html

:arrow_right: indiegogo.com/projects/niu- … reimagined

Heute schon wieder auf electrive.net:

electrive.net/2018/09/26/e- … us-boerse/

Ich fahre schon seit fast 3 Jahren den Unu 2kW, hatte noch keine Schäden oder Reparaturen. Fahre ihn auch im Winter bei trockenen Strassen. 2 Tauschakkus, komme damit im Sommer 93 km weit.
Die Sitzbank meines Unus und auch des aktuellen Unus mit Boschmotor ist zu kurz für 2 Erwachsene. E-Schwalbe ist mir zu teuer, hat keine Wechselakkus und hat Riemenantrieb. Kommt für mich nicht in Frage. Der Niu GtX soll ja eine längere Sitzbank haben. Hab allerdings noch keine Maße gefinden. Ausserdem hat er auch Wechselakkus. Und mit 2 Akkus auch so max. 100km Reichweite. Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Ich hoffe auf eine Testfahrtmöglichkeit hier in München. Vielleicht noch dieses Jahr und dann schau ma mal.

MfG Firefly

Also die Länge der Sitzbank reicht beim Niu N1S für mich (1,85) und meine Frau (1,60) als Sozia vollkommen aus. Das Topcase (Givi V47) dient dabei als Rückenlehne.

@CasuaL
Vielleicht kannst Du die Länge der Sitzbank mal messen? Ich bin schlank, aber meine Frau ist…

MfG Firefly

Es geht los, der erste N-GT wurde heute in DE zugelassen, in der Schweiz soll es Februar werden. Italien hat die Roller auch schon, AT ebenfalls. Freue mich sehr :slight_smile: