Halbzeit (oder: 260 Wochen später)

Hier mal ein Hinweis, wie schnell doch die Zeit vergeht: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen

Klar, das Video ist schon mehr als 20mal hier im Forum zu finden, aber es sind nun bereits 260 Wochen vergangen, seit es aufgezeichnet wurde. Wenn man es als 5 Jahre schreibt, klingt es irgendwie weniger gewaltig.

Sollten wir jetzt schon mal Zwischenfazit ziehen oder warten wir noch 5 Jahre?

Mein persönliches Zwischenfazit:

  • gut ein halbes Jahr nach dem Video ein Model S bestellt
  • anschließend 4 Jahre die Entwicklung von Tesla beobachtet
  • einige vielversprechende Ansätze außerhalb Teslas wahrgenommen

Insgesamt geht es in die von Lars Thomsen angedeutete Richtung auch wenn einige der genannten Meilensteine nicht erreicht sind (Formel 1, Hybridfahrzeuge). Mal sehen, ob in unseren „exponentiellen Zeiten“ die nächsten 260 Wochen noch größere Umwälzungen bringen werden. Die großen und bahnbrechenden Innovationen hat Tesla bereits gebracht (Autopilot, Flügeltüren, Massenproduktion). Da wird es irgendwann wie bei Apple so aussehen, als ob nur noch an Nuancen gefeilt wird. Bis dann mal wieder ein iPhone X, ähm ich meine ein Semi bzw. Roadster aus dem Hut gezaubert wird.