Kreisel Electric stellt 2-Gang Getriebe für EVs vor

kreiselelectric.com/blog/kre … gaenge-zu/

Welche Synergieeffekte auf die Reichweite sind da vorstellbar?
Mehr Effizienz, kleinere Antriebe, kleinere Akkus?

Kein wirklich neues Konzept. Bollinger und Rimac verwenden beine 2-Gang Schaltgetriebe. Rechnet sich offensichtlich nur, wenn man aussergewöhnlich langsam (Gelände) oder schnell (Strassensport, BAB) untergegs ist. So ein Getriebe kostet ja auch Platz, Gewicht, Efflzienz und Geld.

Ein Schaltgetriebe wird dann interessant wenn mit einem Fahrzeug ein hohes Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und hohe Leistung bei hoher Geschwindigkeit, und damit höher Drehzahl effizient kombiniert werden soll, der Motor aber nur einen schmalen Drehzahl Bereich mit hoher Effizienz hat.

Der Asynchronmotor, aber auch der permanent erregte Synchronmotor fallen in diese Kategorie. Ein PKW mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, das aber auch einen 3,5 t Hängt ziehen soll, wäre so ein Kandidat. Aber auch beim LKW, wo es noch mehr um Effizienz geht, und auch Steigungen mit 10 % zügig gefahren werden sollen, ist das hilfreich.

Beim Switched Reluktanz Motor relativiert sich das wieder etwas, da der Drehzahlbereich mit hoher Effizienz viel größer ist. Wenn mehrere Motoren verwendet werden reichen auch zwei unterschiedlich feste Übersetzungen.

Sehr gut um das Drehmoment zu verschieben und Damit den Verbrauch zu senken.

Für die breite Masse an Fahrzeugen die eh nur maximal 140 kmh fahren hat das wohl keine Relevanz.

Aber vielleicht möchten diese Fahrzeuge mit nur 100-150 kW Leistung auch einen schweren Hänger ziehen. Und dabei hilft dann der das Schaltgetriebe.