Bericht über E-Mobile auf WDR

Hier ein ganz aktueller und ehrlicher Bericht über Elektromobilität vom WDR: wdr.de/tv/huh/sendungsbeitra … /01/15.jsp

Das Witzige daran: ab Minute 6:40 wird bei unserem Forumsuser mark32 (tff-forum.de/memberlist.php? … file&u=210) zu Hause geladen :smiley:

Carsten wusstest Du, dass Dein Haus und Dein Model S gefilmt wurde und Du namentlich erwähnt wirst?

Na klar, und vielen Dank an BuzzingDanZei für den Bericht im WDR! Seine Freundin Danica und er geben sich viel Mühe mit der E-Mobilität.

Schade das nicht erwähnt wurde wie viel schneller es mit dem roten Prachtstück im Hintergrund gegangen wäre, evtl. sogar ganz ohne Zwischenstopp…

80km ist schon eine Art der Selbstgeisselung :mrgreen:

Sehe ich genau so,finde ich schade das es nicht erwähnt wurde.
Da steht schon so ein Prachtstück und der WDR verliert kein wort darüber… :confused:

ich mein,80km sind für einen Twizy als Stadt und spass Flitzer absolut okay,aber fürs alltags auto würde ich doch schon mindestens 200km - 250km haben wollen.

da bleibt wohl nur warten auf Model E!

Hätte der WDR auch nur irgendwas über das Model S und dessen Reichweite gesagt wäre doch der ganze Beitrag dahin gewesen. Aber Pioniergeist aller Zoe, Leaf usw. Fahrer in allen Ehren, als Erstwagen für mich ohne viele Unbequemlichtkeiten nicht praxisnah, daher eben Warten auf Model E.

Wie Carsten es schon sagt, es war abgesprochen, dass ich bei ihm lade. Er hatte netterweise den S stehen lassen und sogar den Schlüssel zur Verfügung gestellt. Die ganzen Aufnahmen im S wurden aber rausgeschnitten, warum auch immer. Vermutlich wollte man die Zielgruppe von „hier und heute“ nicht verwirren, woher nun das rote Auto kommt und warum wir drin sitzen aber nicht mit fahren…

Für mich ist mein ZOE absolut alltagstauglich. Die Urlaubsfahrt ist ja nicht Alltag! :wink:
Ich bin in 7 Monaten 17.000km mit dem ZOE gefahren, der allergrößte Anteil im Alltag und mit Strecken unter 100km am Stück. Dafür eignet er sich prima. Die Fahrt in den Urlaub geht aufs Konto des Idealismus. Ich könnte genauso gut 2x im Jahr einen Mietwagen nehmen oder wie früher mit dem ICE fahren und in Hamburg Car2Go & Co nutzen.

Aber auf dem Weg in den Urlaub bin ich entspannt und habe Zeit. Da muss ich nicht in Rekordzeit ankommen. Macht doch Spaß, unterwegs liebe Menschen wie den Carsten zu treffen, wenn er denn Zuhause ist… :wink:
Auch Lars und seine Frau (Besitzer vom TasteKitchen in Hasbergen) sind total nett und immer für einen Kaffee während der Ladeweile zu haben. Den dritten Stopp in Posthausen verbinden wir mit Shoppen in dem riesigen Einkaufscenter dort.
Nur der vierte Stopp ist eine schnöde Raststätte, wo wir dann einfach nur was essen.

Die Ladepausen sind für mich nicht Reisezeit, sondern nutze ich bereits für entspannte "Urlaubs-"Aktivitäten. Freunde treffen, shoppen oder was essen stresst mich wirklich nicht.

Wenn ich mal Geld übrig haben sollte für einen Tesla, kauf ich den gerne und fahre in einem durch. Aber das dauert noch 3 Jahre…

P.S.: Wer wissen will, wie ich trotz „nur“ 100-150km Reichweite des ZOE durch meinen Alltag komme, kann das in meinem Blog nachlesen: Experiment Alltag

Klasse Einstellung,und im kern hast du ja absolut recht!
Es ist eigentlich der gewohnte Stress und die Bequemlichkeit die die meisten von uns denken lässt „ne,sowas würde ich nie machen“
Heut zu Tage muss ja alles immer schnell schnell schnell gehen!
Wäre ich nicht so vernarrt in Tesla und speziel ins Model s,hätte ich sicher schon investiert und mir auch einen Elektrowagen gekauft,wie zB den Zoe!

Aber eine frage habe ich an dich,im Internet steht das der Zoe unter Idealbedingungen 210km Reichweite hat,und von Renault sind realistische 150km angegeben,wie kommst du auf 80km?
Sind selbst die angegebenen 150km von Renault Utopie?

Die 80 km Reichweite bezogen sich im WDR-Bericht m.E. auf den Renault Kangoo Z.E., oder meinst Du eine andere Stelle im Film?

Irgendwie war ich der Meinung das der ZOE alle 80km geladen wurde…?!
Wahrscheinlich habe ich das verwechselt
Sorry

Das ist der wichtige Punkt, Nino. Ich bin in Diskussionen immer wieder erstaunt darüber, wie sich die Petrolheads argumentativ in die Tasche lügen. Die verschwenden mit ihrem Verbrenner JEDEN Kilometer drei Viertel der chemischen Energie und versuchen das damit zu rechtfertigen, dass sie mit ihrem Stinker in einem Rutsch den Urlaub fahren können. Ich weiß nicht, wie oft ihr mit dem Auto in den Urlaub geht - bei mir entspricht das vielleicht 5% der KFZ-Nutzung. Also: Jeden km Verschwendung praktizieren oder für 5% der Nutzung eine Alternative suchen?? Option A scheint mir nicht wirklich rational zu sein…

Wenn man dann wie mein Gesprächspartner selbst Teslas SC-Infrastruktur nicht als Lösung anerkennt („Dauert ja trotzdem länger!“ / „Was tun im Ausland??“ / „Aber das klappt ja nicht mit 250 km/h!“ etc.), dann geht mein Mund vor Entsetzen gar nicht mehr zu…

In diesem Sinne: Mach genauso weiter, Nino!

Grüße!

Markus

+1

Das einzige was bei den Leuten ankommt ist 5€ pro Liter Sprit.
Aber auch dann wacht der Grossteil nicht auf :frowning:
Ich fand das Video OK und Nino und Frau authentisch und entspannt :wink:

Wie immer legt sich der Sender alles so zurecht wie sie es haben wollen…
Dass es inzwischen auch anders geht mit nem Tesla wird komplett unterschlagen :frowning:
Wetten wenn das ein deutsches Premiumprodukt gewesen wäre wärs nen langer Beitrag geworden…

Gruss

Mario

Der Kangoo hat im Winter eine Reichweite von schlimmstenfalls 80km.
Der ZOE hat im Sommer durchschnittlich 150 (Stadt/Land mehr, Autobahn etwas weniger) und im Winter rund 120km nach meinen derzeitigen Erfahrungen. Es war allerdings noch nicht kälter als -4 Grad. Bei -10 oder drunter sind es vermutlich vielleicht noch 100km. Auch hier gilt wieder, auf der Autobahn wird die Reichweite am schwierigsten zu erreichen sein.

Die Fahrt nach Hamburg könnt man sicherlich mit genau 3 Stopps alle 100km erreichen, wenn das Netz dichter wäre. Leider liegen an den notwendigen Stellen aber keine Ladesäulen, so dass man mit diesem Takt eben nicht hinkommt. Daher hab ich nach den ersten 80km zum ersten mal (bei Carsten) geladen.

Danke sehr, mache ich, versprochen! :smiley:
Ich bin ein recht rationaler Mensch , das gilt eben für die meisten speziell beim Auto fahren aber nicht. Ich denke daher kommt die Skepsis und Kompromisslosigkeit…

@Mario, das sind Verschwörungstheorien, da liegst du hier wirklich falsch. Der Redakteur (Herr Haß) will sich selbst im Laufe des Jahres ein Elektroauto kaufen und ist wirklich begeistert von dem Thema. Daher hat er sich auch beim WDR für dieses Thema eingesetzt. So wie ich ihm kennengelernt habe, ist er halt naturgemäß jemand, der die Dinge hinterfragt. Ich finde den Beitrag sehr ausgewogen. Kein Bashing, kein Fanboy Gehabe! Dass er nicht alle Facetten beleuchten kann, ist doch klar. Er bekommt für seine Sendung 14 Minuten und muss da das Thema möglichst ansprechend/kurzweilig rüberbringen. Da muss man sich dann einfach beschränken.

Hi Nino!
Danke für die Aufklärung :slight_smile:
Die Begeisterung zu E fahrzeugen kommt aber irgendwie nicht rüber, beim Redakteur :frowning:
Wenigstens einmal hätte auch der tesla erwähnt werden müssen mit seiner Reichweite…

Aber so absolut garnicht…

Fand den Beitrag sonst aber OK.

Gruss und Danke für Deinen Einsatz.

Mario