BYD Elektrobus in Oslo

Ich habe eben den ersten Elektrobus in Oslo gesehen.
Die machen hier Ernst.
BFC1B822-F69D-47C7-8788-9FA4C56DDC82.jpeg

Haben die nicht schon vor 4 Jahren eine Testfahrt in München gemacht?

Da gibt es nichts mehr zu testen. In China sind bereits fast eine halbe Million Elektrobusse im Einsatz. Shenzhen ist mit 12.000 praktisch Dieselbusfrei.

Die werden in Oslo eingesetzt und man wird komplett umstellen. Ob da deutsche Bushersteller noch zum Zug kommen ist eher unwahrscheinlich. Man will halt nicht.

Was sagt unser CSU Verkehrsminister dazu: „Ich will doch kein Förderprogramm für die asiatische Wirtschaft" [url]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/scheuer-blockiert-mehr-mittel-fuer-elektrobusse-15712325.html[/url]
Wer dachte nach Dobrindt kann es nicht schlimmer kommen - doch es geht!

Hey, dich gibt es ja auch noch! :slight_smile:

In Amsterdam am Flughafen fahren auch schon mehrere Jahre BYD Busse rum.

Amsterdam betreibt zusammen mit Schiphol Airport inzwischen 100 Elektrobusse und damit nach eigenen Angaben die größte Elektrobusflotte Europas:

aviationbenefits.org/newswire/2 … -schiphol/

Beim letzen Amsterdamwochenende ist mir das auch aufgefallen. Neben Teslas an jeder Ecke sieht man die Elektrobusse vor allem rund um den Hauptbahnhof häufig.

In London fahren auch BYD Busse. Nur bei uns nicht. Warum wohl?

Weil die meisten das einfach noch nicht auf dem Schirm haben. Wie viele Leute ich jetzt treffe, die nicht mal den Tesla kennen und selbst die negative elekro Presse nicht.

Busbetriebe sind auch immer nahe dem Bankrott. Sich da ein Bus anschaffen wo man keine Ahnung von hat, wird den meisten eben zu riskant sein. Zumal die sicherlich auch Flottenverträge über mehrere Jahre haben und da nicht mal eben so aussteigen können. Und solange das andere noch billiger ist, wird sich zumindest kein Deutscher bewegen.
Glaubt mir, wenn Elektroautos, Busse und LKW´s so teuer sind wie „normale“ Autos und das Laden funktioniert, gehts ruck zuck. Bis dahin wird aber nix passieren. Ein Teufelskreis. Besser wirds nur mit mehr, aber mehr will keiner zahlen. Ich kenne auch genug die das machen würden, aber nicht das 2- oder 3fache für ein Auto ausgeben wollen/können. Das wird bei den Busunternehmen das selbe sein. Wollen ja, können nein.

Funktioniert nicht. Zu teuer. Dauert zu lange beim laden. Da klappert immer alles. China Ware eben. not german Autobahn approved. Such dir was aus… Alu-Hütte laufen dafür ganz gut in Deutschland.

52FAF05E-3D69-4AE6-8E1D-09C368AF2A28.jpeg

Busspur in Oslo.
In Oslo liebt man die Busse halt :smiley:

BYD liefert jetzt erstmals auch nach Deutschland:
:arrow_right: electrive.net/2019/09/23/bo … e-bei-byd/