Busspur für Elektroautos

Hallo zusammen, man hört da und hier, Busspur für Autos? Was ist den dran? Mich würde es in Stuttgart interessieren, hat einer Info dazu?
Danke Andy

Den Kommunen steht es frei, Busspuren zur Nutzung für gekennzeichnete E-Autos freizugeben. Es ist mir allerdings keine entsprechende Kommune bekannt (ich persönlich kann das auch verstehen).
Lediglich von der Möglichkeit des kostenlosen Parkens (bei kommunal bewirtschafteten Flächen) machen einige Kommunen Gebrauch.
:arrow_right: Sonderregelungen für EVs in Städten

Immerhin wäre es vernünftiger auf der Busspur nur EV zu erlauben als mit den dreckigen dieselbussen.

Wieso? Glaubst Du der Schadstoffausstoß von 50 BEVs ist geringer als von einem Dieselbus?

Gruß Mathie

In der Stadt auf jeden Fall, auch beim Feinstaub.

Bei uns in Essen ist eine Busspur freigegeben, die ich fast jeden Morgen nutze.
Spart mir sicherlich 5-10 min Stau.

Steht das auch an Anfang der Busspur oder wie ist diese Freigabe bekannt gegeben?

Ist es das Schild?

Quelle:
[url]https://www.radioessen.de/essen/highlights/highlights-2018/privilegien-fuer-elektroautos.html[/url]

Also beim Feimstaub haben die Verkehrsabgase 2013 mit lediglich 7% am Nekartor deutlich weniger zur Feinstaubbelastung beigetragen als Abrieb- und Aufwirbelung durch den Verkehr mit insgesamt 38%. Quelle: stadtklima-stuttgart.de/sta … -2013.htm#

Deshalb glaube ich, dass ein Dieselbus diesbezüglich weniger schädlich ist, als 50 BEV.

Natürlich wäre ein elektrisches Transportmittel noch besser, als ein Dieselbus, aber wenn die gleiche Zahl von Leuten mit Dieselbussen transportiert werden, ist das was die Feinstaubbelastung angeht vermutlich weniger schädlich, als wenn diese alle im eigenen BEV-PKW führen. Die Busspuren durch BEV-PKW zu blockieren wäre deshalb vermutlich kontraproduktiv.

Gruß Mathie

Seh ich nicht so, Feinstaub und CO2 hin oder her. Die massgebende Grösse ist meines Erachtens schlicht der Platz. Da hört beim Tesla die Vernunft nämlich auf.

80 Personen im PKW bei 1.25 Pers. im Schnitt: ca. 520 m2
80 Personen im Bus: ca. 70m2

Oder bildlich:

70m2 was soll das für ein Bus sein?

105 Personen bekommt man auf unter 30m2 unter.
Quelle:[url]Mercedes-Benz Personenwagen

In Wien gibt es Busse mit 160 Persoenen Kapazität und die sind noch immer kleiner als 70m2, nämlich ca. 50m2
Quelle: [url]Wiener Linien kaufen 20-Meter-Busse - wien.ORF.at

lg Thomas

Ist es und angehupt worden bin ich bisher auch nur einmal.

Die Busse sind ja nicht immer voll besetzt, e Busse wären besser.
Die 7% PM aus dem Abgas glaube ich erst, wenn wir in Stuttgart flächendeckende ausnahmslose Fahrverbote für Verbrenner haben und die Messergebnisse das dann zeigen.

Aufwirbeln tut so ein Klotz von Bus oder Stadtbahn auch erheblich mehr als ein Windschnittiges Fahrzeug.

BTW: einige Studien zum Thema PM Emissionen der Stadtbahnen sind sehr erschreckend, stärker krebserregend als Abgase…

Quelle?

Vielleicht passend zum Thema: seit 1.8. sind in München Innenstadt an vielen Parkuhren Hinweise, dass E-Autos mit Parkscheibe bis zu zwei Stunden kostenlos parken.
An den älteren Uhren fehlt der Hinweis und ich habe auch nichts im Internet gefunden…

Deutlich sinnvoller finde ich den amerikanischen Ansatz. Spuren für Fahrzeuge mit mehr als 2 Personen, egal was für ein Fahrzeugtyp.

[url]CARPOOL LANE RULES - YouTube

Das Video ist zwar recht mies aber die Informationen sind richtig.

Hier findest du eine Liste (leider wird der erste Post nicht aktuallisert) wo es welche „Vergünstigungen“ für eAuto gibt: goingelectric.de/forum/elek … t8377.html

sciencedirect.com/science/a … via%3Dihub
scopus.com/record/display.u … 78eb7ca4cd
pubs.acs.org/doi/pdfplus/10.1021/tx7003568

Autofahrer haben noch die geringsten PM-Belastungen beim pendeln:
ac.els-cdn.com/S004896970800673 … 56c7a43ed5
… und VOC im PKW:
nature.com/articles/7500250

Sorry, gehört nicht wirklich hier her, besserer Thread?

Die Freigabe von BusSpuren ist allerdings allenfalls ein zeitlich begrenzter Trick…

@M3-75 Du betrachtest offenbar die Immissionen, nicht die Emissionen. Den Artikel auf SCOPUS kann ich ohne Login nicht lesen, die beiden anderen Artikel behandeln nicht Stadtbahnen sondern U-Bahnen und die Feinstaubimmisionen auf unterirdischen Bahnsteigen und in den Zügen. Da steht nirgends, dass die Emissionen durch Bahnen höher seinen als durch den Straßenverkehr. Dass sie Immissionen in einem Tunnel wo kaum Verdünnung der Emissionen stattfindet hoch sind, überrascht dagegen nicht, aber das Gilt eben nur für U-Bahnen, nicht für Stadtbahnen im Allgemeinen.

Ich bin mir weiterhin ziemlich sicher, dass ein Diesel-Bus weniger schädlich ist als 50 BEV-PKW, weshalb ich es für sinnvoll halte, die Busspur nicht für BEV freizugeben.

Gruß Mathie

Das erstere mag sein oder nicht, aber den „Link“ zur hinteren Satzhälfte sehe ich nicht. Es ist doch nicht so, daß mit der Freigabe da kein Bus mehr fahren darf !? Der Gesetzgeber hat den Kommunen dar Recht gegeben, die E-Mobilität zu fördern, etwa durch freies Parken oder eben Nutzen der Busspur. Das soll Leute motivieren, die Geburtswehen durchzustehen. Wie wir alle wissen, tun das immer noch bei weitem nicht genug. Also können ein paar „Zuckerl“ nicht schaden :unamused:
NB, spricht etwas dagegen, dem Bus Vorrang einzuräumen, also, „rausziehen, wenn der Bus im Rückspiegel auftaucht“ ?