KBA alarmiert wegen potenziell gifitiger Teile in E-Autos

KBA alarmiert wegen potenziell gifitiger Teile in E-Autos
electrive.net/2018/07/30/kb … n-e-autos/

wiwo.de/unternehmen/auto/kr … 56280.html

Leider keine Bauteile und keine Marken genannt.

Welche 100.000 eAutos wurden denn gebaut die im Zuständigkeitsbereich des KBA liegen?

Der BMW I3 z.B.:
Gestern lief im BMW Werk Leipzig der 100.000. i3 vom Band…
goingelectric.de/2017/10/27 … n-leipzig/
LGH

War auch mein erster Gedanke. :unamused:

Das wäre aber bitter. :open_mouth:

In 42Mio. PKW befindet sich das giftige Schwermetall Blei, es droht ein Rückruf.

Es gibt sogar e-Autos die fahren NiCd Batterien durch die Landschaft.

Keine Ahnung was das ganze bezwecken soll.

Kann mir nur vorstellen, dass die Controller nicht RoHs Konform sind.

Und das ganze Motorenöl sowie Benzin/Diesel in den Millionen Verbrennern ist im Umkehrschluss dann gesund?
Die Starterbatterien wachsen natürlich auch auf Bäumen und sind völlig umweltverträglich.

Manchmal frage ich mich, was für ein Kraut manche Leute rauchen.
Die sollten vielleicht mal die Fenster ihrer Büros schließen, damit ihre Sinne nicht von den Abgasen der Hauptstraße nebenan vernebelt werden.

Jetzt wartet doch erst einmal ab, welches Teil mit Cadmium „verseucht“ ist.
Vielleicht ist es irgendein Teil im Innenraum, das mit Cadmium haltigem Farbstoff belastet ist … oder sonstwas.
Insbesondere wenn das Teil nicht entsprechend gekennzeichnet ist, kann das Cadmium bei Entsorgung sonstwo hingelangen, wo es nicht hin soll.
Bei NiCd-Batterien ist ja z.B. klar, wie die entsorgt werden müssen, da sie eine Kennzeichnung tragen.
Die „Aufregung“ hat wohl schon seine Berechtigung.

Und was bleibt beim „gemeinen Leser“ hängen?

E-Autos sind giftig. Fertig.

Grund und Ursache sind dabei erstmal irrelevant.
Die Aufklärung hinterher, egal um was es sich handelt(e), dauert dann wieder 10x solange wie das durch solche Hinweise Auf- und Verschrecken potentieller Kunden.

Es handelt sich um Spuen von Cadmium in der Beschichtung eines Relais im verbauten Ladegerät. Die Verwendung von Cadmium war vom Zulieferer nicht angegeben, daher nun der Aufstand. Rückruf ist aber vielleicht nicht nötig.
Quelle: handelsblatt.com/unternehme … r9PFsw-ap6

Wer ist Schuld? …VW

focus.de/finanzen/boerse/wi … =fb-shares

Laut Artikel im Handelsblatt hat VW das nicht deklarierte Cadmium bei eigenen Analysen in einem Zulieferteil gefunden und diese Entdeckung an das KBA gemeldet.

Wenn das so stimmt, dann wüsste ich nicht, weshalb ausgerechnet VW schuld sein sollte.

Gruß Mathie

0,008 g?

facepalm

Die 124.000 Autos müssen alle eingezogen und vernichtet werden! </GM EV-1 Mode>

Immer der gleiche Denkfehler: Mit „E-Autos“ sind in Deutschland immer auch Plugin-Hybride gemeint!

Auch Heise berichtet:
:arrow_right: heise.de/newsticker/meldung … 24938.html

Alle Bundesländer haben Ferien - Saure-Gurken-Zeit. Das E-Auto ersetzt das Krokodil im Baggersee…