KBA Zulassungen Juni

Die Zahlen sind raus

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … nn=1837832

282 Teslas

E-Fahrzeuge führen weiter nur ein Schattendasein unter einem Prozent.

Die Zulassungszahlen von Tesla für Deutschland sind zum heulen: :frowning:
Q1 2017: 1023
Q2 2017: 872
Q3 2017: 724
Q4 2017: 712
Q1 2018: 665
Q2 2018: 588
Quellen :
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ats.61651/
docs.google.com/spreadsheets/d/ … rome=false
OSEs letzte KBA-Zahlen vom Juni.

Unglaublich dieser saubere Abwärtstrend!
Das ist so schlimm, dass man auch wiederum optimistisch sein kann. Es kann gar nicht mehr lange schlechter werden. :unamused:

Ich befürchte bei diesem erschreckenden Abwärtstrend könnte negative Konsequenzen bei zukünftigen Investitionen in Deutschland geben.
Ich meine damit vor allem Tesla-Reparaturwerkstätte. Die dürften ja primer am Bedarf orientiert zusätzlich neu eröffnet werden. :frowning:

Ich habe das ja schon vor einiger Zeit so gedeutet. Ich weiß auch nicht woran es liegt. M3 vielleicht? Ist aber für mich auch nur eine mögliche Erklärung von vielen. Ich denke einfach dass der Preis zu hoch ist und was dazu kommt, dass es mittlerweile sehr viele Menschen gibt die eine negative Erfahrung gemacht haben.

@OS Elektric Drive
Wie kommst Du darauf dass mittlerweile sehr viele Menschen negative Erfahrungen gemacht haben. Mein Eindruck ist, dass sich die negativ Beeindruckten bzw. die mit negativer Meinung zu Tesla vor allem hier im Forum äußern. Die schweigende Mehrheit, die wahrscheinlich sehr zufrieden mit ihrem Auto ist, hört / sieht man hier natürlich nicht.

Ich habe das schon mal hier gesagt. Das Dauerfeuer negativer Nachrichten über Tesla, zumindest in der deutschsprachigen Presse, muss irgenwann mal Wirkung zeigen.

Ich würde heute wieder einen Tesla kaufen, wenn ich vor die gleiche Wahl gestellt werden würde. Das Auto ist nicht optimal aber m.M. das beste Elektrofahrzeug was heute verfügbar ist. Es bietet weiterhin einen Komfort, für den man auch bei Verbrennern sehr tief in die Tasche greifen muss.

Ich sehe es auch in meinem Umfeld. Genug Leute mit ausreichend Geld, die aber alle von der Mainstream-Presse konditioniert sind. Da fallen dann schon einige potente Kunden weg.

Gruß Sam

Da sicherlich Tesla nicht schlechter verarbeitete Wagen nach Deutschland liefert als in andere Länder kann es es nicht an der Qualität liegen.
Ich denke es liegt hauptsächlich an der Autobahn mit beschränkter Reichweite bei höheren Fahrgeschwindigkeiten.
Ich persönlich kann mich auch nur für Tesla begeistern, da mit meinem Fahrprofil ein Tesla besser wäre als ein Verbrenner, weil ich praktisch nie wo anders als an meinem Tiefgaragenstellplatz laden müsste.
Für Deutschland bräuchte es meines Erachtens schlicht und einfach deutlich mehr Akkukapazität. Man muss sich das doch nur mal überlegen wie lange (bewusst nicht wie weit) der Akku beim Norweger reicht wenn er Langstreckenfahrten macht (nur kurvige Landstraßen). Oder der Schweizer der innerhalb des Landes seinen Akku gar nicht leer fahren kann.
In den Ländern flutscht es mit dem Absatz.
Wenn ich öfters Langstrecken fahren müsste, wäre z.B. ein X75 schlicht indiskutabel auch ein X100 wäre meines Erachtens Krampf. Und selbst wenn an jeder Ecke man mit 200 kW nachladen könnte, wäre es nur weniger Krampf.

Ganz ganz platt überschlagen:

588 Fahrzeuge / 13 Wochen im Quartal ergibt ~ 45 Teslas pro Woche - bei 6 Tagen ca. 7 Teslas am Tag.

Bei wieviel Stores und Mitarbeitern an teilweise den besten Plätzen der Republik?

Ich verstehs nicht.

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie viele Stunden je Auto.

Gebt mir einen Tipp worauf ihr raus wollt. Ich checks grad nicht.

es geht um Cost of Sales…wieviel Aufwand/Euro muss Tesla pro verkauftem Tesla investieren.

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? Die ursprüngliche Kundengruppe dürfte lange bedient sein…die Gruppe der EarlyAdopter mit Geld und Hang zum Masochismus :wink: dürfte erschöpft sein. Außerdem sind da folgende Punkte, die den Otto-Normal-Fahrer abhalten:

  • S/X sind in Punkto Preis/Leistung zu teuer
  • die Qualität stimmt nicht
  • die Ersatzteilversorgung ist (scheinbar) grauenvoll
  • der Verkaufsprozess ist abenteuerlich (Keine verlässliche Preisliste, Keine saubere Auftragsbestätigung, etc.)
  • die Verkaufsberatung existiert defacto nicht
  • die Service-Qualität ist mangelhaft (Erreichbarkeit, Terminverfügbarkeit, Liefertreue etc.)
  • Kosten für Versicherung, Ersatzteile und Service sind zu hoch
  • Finanzierungsmodelle sind zu starr (schlechte Leasingraten, keine echtes Flottengeschäft, keine Rabatte)
  • bad press
  • Elektromobilität ist zu kompliziert

Ich hab bestimmt noch Punkte vergessen…ein Wunder, dass überhaupt noch so viele Teslas verkauft werden.
Bin auf die Tesla-Zahlen gespannt, wenn die Etablierten ihre „Tesla-Killer“ liefern können…

Hier noch die passende Schlagzeile:

Die meist beobachtete Automarke der Welt verkauft in Deutschland nur 280 Autos

Oh graus! :open_mouth:
Ich habe gerade mal auf der Teslaseite die Standorte gezählt. Die „Stores“ lasse ich mal weg damit es nicht apokalyptisch unwirtschaftlich wirkt.
Aber es sind trotzdem 7 Servicecenter.
Also verdammt noch mal nur 1 Auto pro Tag und Servicecenter. :exclamation:
Mehr Standorte dürfte es also nicht so bald in Deutschland geben.
Ich denke Tesla dürfte für Deutschland damit auch schon für den M3 ausreichend weit versorgt sein. :confused:
Hatte persönlich erhofft, dass es bald mehr Standorte bei uns gibt.
Andererseits kann man es positiv sehen, dass mit stark steigenden Stückzahlen mit dem M3 der Anteil der Vertriebskosten von Tesla stark sinken sollten.

Hat jemand eine Ahnung wie viele Autos z.B. ein durchschnittliches Autohaus von etablierten Marken pro Tag verkauft bzw. ausliefert?

Sorry, aber die Servicecenter sind nicht für den Verkauf sondern den Service nach dem Verkauf da.
An der Auslastung der SeC kann man doch erkennen das sie gut zu tun haben und wenn die Fahrzeuge die 2 Jahre erreicht haben verdient man damit auch Geld.

Ich frage mich viel mehr ob man Showrooms benötigt in der nur ein Tesla und ein paar Felgen stehen und der „Berater“ weniger weiss als jeder Teslafahrer nach 3 Wochen.

Wir Deutschen sind unheimlich markentreu (nicht nur beim Auto), müssen Autoshaben die Höchstleistungen bringen und die Freiheit des Autofahrers (ich entscheide ob ich Pause mache) darf nicht eingeschränkt werden und ach ja Geiz ist auch noch Geil.

Das in einem Tesla viele deutsche Technik und Knowhow steckt ist für uns Klotzköppe nicht erkennbar :wink:

Gottseidank ist Tesla nicht auf Deutschland angewiesen.

Das Tesla sich nicht aus Deutschland zurückzieht zeigt doch die Tatsache das auf einmal SuC Standorte entstehen oder erweitert werden.

Ich hoffe das Tesla sich weiterhin nicht beeindrucken lässt und das wir Deutschen mit dem M3 merken das es sich lohnt auf Tesla zu setzen

Aber die Fahrzeuge werden doch nur bei den Servicecenter ausgeliefert. :question:

Durch meine Selbstständigkeit und meinem Hobby habe ich sehr viele Freunde und Bekannte mit sehr viel Kohle um mich rum.
Die Autos der anderen Chefs, die Autos bei uns im Club… alles was es an laut röhrenden Verbrennern gibt , aber weit und breit keine Teslas…stehen da rum.
Klar wir reden viel über TESLA und ich bestätige oft das ich mega zufrieden bin und niemals wieder etwas anderes kaufen würde. Viele geben mir recht und hatten auch schon eine Probefahrt… und waren/ sind ebenfalls begeistert!!
Aber bei den meisten Leute die ich kenne ist ein Elektroauto kein „richtiges Auto“ und je mehr die Leute Kohle haben desto eher muss es ein AMG, GTS,M oder ein RS sein!
Was ich auch oft höre: solange es die entsprechende Verbrenner noch zu kaufen gibt , werden die auch gekauft, Hmmm!

+1 so sehe ich das auch, die Leute sind interessiert aber dann hört es auch schon wieder auf. Und wenn ich mir den gesamten Trend der BEVs anschaue und auch die Anträge auf Förderung so zeigt das, dass das Thema noch lange nicht da ist, wo es viele gerne hätten.

Es ist noch gar nicht sicher ob sich BEVs in der Masse durchsetzten werden, das muss die Nachfrage erstmal zeigen.

Stimmt, das macht das SeC, aber ich habe nicht den Eindruck das das die Hauptbeschäftigung ist.

Das SeC in Berlin ist sehr gut beschäftigt obwohl die Anzahl der Neuwagen auf dem Parkplatz wirklich drastisch abgenommen haben.

Die Hauptbeschäftigung ist das Beseitigen der Mängel bei den ausgelieferten Neufahrzeugen. :unamused:

Ich sehe zwei relativ simple Faktoren warum es jetzt zurück geht und wahrscheinlich noch weiter zurückgehen wird:

  1. Jene Gruppe potentieller M3 Käufer, die dann doch ungeduldig wurden und zb. ein MS bestellt haben, gehen nun zur Neige. Jetzt gibts wohl haufenweise Tesla Interessenten die nun das M3 abwarten. Die Wackelkandidaten zwischen M3 und MS dürften abgearbeitet sein.

  2. Die bereits genannte allgemeine Berichterstattung und das zunehmende Gefühl in der breiten Masse, dass es Tesla „nicht schafft“. Ganz ehrlich, sogar ich bin nicht sicher ob ich damals gekauft hätte, wenn das Bild damals so gewesen wäre wie heute. Vor 1,5 Jahren wurde ich noch zwei Mal am Tag enthusiastisch von Passanten angesprochen, wenn ich irgendwo ausgestiegen bin. Jetzt werd ich auch angesprochen, aber eher mit dem Thema wie lange es Tesla noch geben wird.

Es braucht dringend wieder einen Imagegewinn. Möglicherweise ist die Zeit gekommen, wo man vielleicht doch die eine oder andere Werbung schalten sollte.
Wenn man kein Enthusiast ist, oder jemand der sich bereits tiefer in die ganze Materie eingearbeitet hat um mehr zu sehen als die öffentliche Berichterstattung, wird man derzeit nicht gerade ein großes Sicherheitsgefühl verspürfen wenn man zb. 100k und mehr einwerfen soll.