Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

Hallo zusammen,

zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit mit dem Titel „Kundenerwartungen an das Aufladen von Elektroautos im privaten und öffentlichen Raum“ am Lehrstuhl für Marketing an der Hochschule Bochum und in Kooperation mit der P3 automotive GmbH.

Mithilfe des Fragebogens möchte ich erfassen, wie (potenzielle) Kunden sich Ladedienste vorstellen. Dementsprechend richtet sich die Umfrage primär an Fahrer und Nutzer von Elektroautos sowie generell elektromobilitäts-interessierte Personen, kann aber auch ohne fachliche Vorkenntnisse beantwortet werden.

Der Fragebogen ist selbstverständlich anonym und dauert ca. 8-10 Minuten.

Link: p3-survey.com/index.php/168643

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit investieren könnt um an der Umfrage teilzunehmen und hoffe, dass ihr die Fragen spannend und interessant findet.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich selbstverständlich gerne kontaktieren, entweder hier im Forum oder über die angegebene Mailadresse. Über jegliches Feedback freue ich mich natürlich.

Vielen lieben Dank & freundliche Grüße

Falko

Super Umfrage, hat Spaß gemacht! Endlich mal keine doppelt und dreifach auftretenden gleichen Fragen, wie bei vielen anderen.
Man merkt, daß da jemand Ahnung von der Materie hat!

Habe teilgenommen, war ganz ok wenn auch teilweise etwas nichtssagend. Bei zwei Fragen stand meine persönliche Antwort nicht zur Wahl, und es gab auch kein Feld für „Sonstiges“:

Wie möchten Sie sich an Ihrer Wallbox authentifizieren?
-> per Schlüsselschalter

Inwieweit wünschen Sie sich eine Vernetzung Ihrer Wallbox?
-> Ich möchte, dass die Ladevorgänge vom Versorger netzdienlich gesteuert werden. Dafür möchte ich im Gegenzug einen entsprechend günstigen Stromtarif haben.

Erstmal danke für eure Teilnahme und das Feedback.

An den Schlüssel habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht und gesteuertes Laden ist nicht in meinem Fokus, wäre aber trotzdem natürlich interessant gewesen und die Felder für sonstige Antworten wären sinnvoll gewesen. Danke für den Hinweis!

Schlüsselschalter? Sowas wollte ich ursprünglich auch für meine Wallbox, hatte mir dann aber gedacht:
°oO(Nöö, ist mir zu kompliziert, da müsste ich ja einen Schlüssel rausholen, in das Schloss stecken, umdrehen, wieder abziehen und wieder einstecken. Geht das nicht auch per Funkschalter?)
Ich habe mir also einen Lasttrennschalter mit Funkaktuator installieren lassen. :sunglasses:
Bei Abfahrt ein Tastendruck, schon ist die Wallbox stromlos, bei Ankunft ein Tastendruck, schon bekommt die Wallbox wieder Strom.
Leider kann ich dem Tesla nicht den Funkschalter beibringen, sonst könnte er den Trennschalter selber bedienen und ich müsste noch nicht einmal mehr eine Taste drücken.

Ich gebe zu, ich benutze den Schlüsselschalter nur in Ausnahmefällen. Normalerweise bleibt die Wallbox einfach betriebsbereit, und in der gegebenen Situation ist mir das auch recht so. Das Missbrauchspotential ist gering (abgeschlossene TG mit 19 Stellplätzen) und wenn mal jemand dringend Strom braucht, helfe ich gern aus. Dennoch möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, den Strom auf einfache Weise abschalten zu können. Dafür ist der Schlüssel ideal (weil extrem kostengünstig im Vergleich zu allen elektronischen Lösungen).

+1

Allein in Österreich könnten wir mit den Leerlaufkapazitäten der Kraftwerke 600.000 E-Autos betreiben. Ich glaube, es müssen noch viel mehr E-Autos werden, dass ein Versorger dieses Potential erkennt und zu nutzen beginnt. Und wenn dann noch ein paar bereit sind, max 2% der Akku-Kapazität rück zu speisen, gibt es kein Regelenergieproblem mehr. Mit den Smart-Meters ist das dann ein leichtes das zu steuern. Manchmal denke ich, man könnte dafür ein Startup gründen…

In Fürstenau hatte ich eine handelsübliche CEE16-Steckdose in der Garage und die Garage stand tagsüber offen. Da hätte jeder Strom klauen können (wenn er an dem wachsamen Nachbarn vorbeigekommen wäre :smiling_imp: ).
In Meppen habe ich nur den TWC im Carport hängen, da bräuchte es also schon eine Typ2-Steckdose, um Strom zu klauen.

Meine Variante mit dem Funkaktuator kostete mich gerade einmal 34,- € mehr als die Variante mit dem Schlüsselschalter.

Sehr schöne schnörkellose Umfrage.
LGH

+10 Definitiv!